Englisch-Profis gefragt!

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Englisch-Profis gefragt!

Wenn er simple past genommen hat (einfache Vergangenheit) ist es ja definitiv falsch.

Present progressive ist die ja die Verlaufsform der Gegenwart, sprich, man ist gerade dabei, etwas zu tun.

Am Beispiel mit dem Wochenende: du freust dich ja jetzt, in diesem Moment, vielleicht schon länger, aber auf jeden Fall jetzt gerade schon, auf das Wochenende.

Beim Rasenmähen kommt es auf den Zusammenhang an, ganz ohne keywords ist beides richtig (von der Grammatik her).

LG
Heike
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Englisch-Profis gefragt!

Ach, so. :hahaha:

Für mich wäre present progressive richtig. Beides findet ja gerade im Moment statt.

Simple present hätte ich genommen, wenn es um Grundsätzliches ginge: also dass er immer den Rasen mäht, oder ich mich immer auf das Wochenende freue.
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Englisch-Profis gefragt!

Ja, genau, aber dann hättest du ja auch always als keyword gehabt oder ein anderes, was die Regelmäßigkeit anzeigt.

Ich hätte wahrscheinlich auch eher das present progressive genommen, aber "Er mäht den Rasen" heisst für mich jetzt nicht eindeutig, dass das Ganze jetzt stattfindet.

LG
Heike
 

Muttertier

Gehört zum Inventar
AW: Englisch-Profis gefragt!

Heike, genau, ich finde halt auch, daß das beim Gras nicht eindeutig ist.

Was das Wochenende betrifft, finde ich das zwar auch, beuge mich aber der Mehrheit!:hahaha:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Englisch-Profis gefragt!

Für mich klingt das schon eindeutig. Welchen anderen Zeitpunkt könnte man denn sonst aus dem Rasenmähen raus hören, wenn nicht jetzt?
 
Oben