Englisch in der Grundschule

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Englisch in der Grundschule

Ach so, als ich Caro für den letzten Test vorsichtshalber entschuldigt habe, weil sie zum IQ-Test beim Psychologen musste und ich nicht wusste, wie lange es dauert, war die Lehrerin sogar etwas verärgert und hat zu Caro gesagt, dass sie gerade ihren Test gerne noch gesehen hätte wegen der Zeugnisnote.
Es hat dann alles gepasst, Caro hat den Test mitgeschrieben, hatte Null Fehler und hat dann trotzdem die 3 bekommen.
Warum war der Test dann so wichtig? Hätte sie sonst ne 4 bekommen:piebts:
 

Steffi14

Emotionsknödel
AW: Englisch in der Grundschule

Daniela,

ich würde - ganz ehrlich - nicht mehr so viel Energie auf die Note setzen. Auf dem Gymnasium wird eh alles neu gemischt. Andere Lehrer, andere Anforderungen, anderes Notenkonzept.

Auch bei uns wurde Englisch bewertet, allerdings gerecht, wie ich finde. Ob gerecht oder nicht gerecht, das sei jetzt mal dahingestellt bei der 3 in Englisch, das kommt sehr auf den Lehrer an und es wird sich irgendwann wieder ausgleichen.

Das nächste Halbjahr ist in der 4. Klasse für die Tonne, da wird nicht mehr viel gemacht. Genieß lieber das nächste halbe Jahr, als die Energie einzusetzen, mit einer Lehrerin über die Notengebung zu diskutieren. Sie wird sich - so wie ich sie aus den Zeilen von Dir einschätze - nicht in die Suppe spucken lassen.

Sorry für meine drastischen Zeilen, aber Ihr habt die Gymnasialempfehlung in der Tasche. Das ist alles, was zählt. Versuche, Deine Tochter aufzumuntern, so nach dem Motto "Jetzt erst recht".

Auf dem Gymnasium wird es wiederum auf ganz andere Dinge ankommen, das hat Claudia ja schon ganz schön geschildert: Heftführung etc. Auch da wird es kritische Notengebungen geben. Da wirst Du auch nicht jedes Mal mit dem Lehrer sprechen können. Vieles wird dort einfach per Mail geklärt.

Nichts für ungut, Daniela. Ich wünsche Euch ein entspanntes, letztes Halbjahr auf der Grundschule!
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Englisch in der Grundschule

Du hast ja Recht Steffi, es geht mir ja auch gar nicht so sehr um die Note, weil ich ja weiß, dass sie es kann und dass es auf dem Gymi dann auch sicher anders sein wird.
Es geht mir darum, dass Kinder unnötig demotiviert werden.
Leider steckt Caro eh grad in einer sehr schwierigen Phase der Vorpubertät, dass es mir einfach nur leid tut, dass sie nun wieder so viele Selbstzweifel hat, die gar nicht nötig wären.....
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Englisch in der Grundschule

Andere Kinder z.B. melden sich ständig und wenn sie dann dran kommen, sagen sie, sie hätten vergessen was sie sagen wollten

sowas meinte ich unter anderem...

da verlieren meine Kinder das Interesse.. schon alleine weil dadurch wieder alles ausgebremst wird und die wollen "vorwärts" ... und auch hier in der GS war es so beim Großen dass solche Kinder auch wenig Kritik und Anleitung erhielten.

das frustriert manche Kinder die anders gepolt sind.

aber ich würde auch nicht mehr die Pferde scheu machen, du ärgerst dich nur...

bestärke dein Kind dass es klasse ist und meld es ruhig für bilingual an... wenn es ein Gespür für Sprachen hat und du hast das gemerkt dann mach es nicht von dieser Note abhängig...


:bussi:
 

Steffi14

Emotionsknödel
AW: Englisch in der Grundschule

Daniela,

bei meiner Tochter war es mal so, das eine Lehrerin, die für ein halbes Jahr an der Schule war, ihr eingeredet hat, sie sei einfach nicht gut in Mathematik. Das nagte lange an ihr. Wir haben viel, viel Kraft aufgewendet, um sie vom Gegenteil zu überzeugen. Es ist einfach so, dass wir als Eltern heutzutage viel Motivationsarbeit leisten müssen, die Kinder auffangen müssen, wenns mal nicht so gut läuft, und auch Stoff pauken müssen mit den Kindern.

Ich weiß genau wie Du Dich fühlst, aber Du wirst nichts mehr erreichen können an Eurer Schule. Konzentriert Euch auf die neue Schule und versuche, der Caro den Rücken zu stärken, ihr immer und immer wieder einzureden, dass man manchmal auch mit ungerechten Noten klar kommen muss. Das mussten wir ja alle in unserer Schulzeit. Letztlich ist wichtig, dass sie irgendwann einen vernünftigen Abschluss hat. Alles, was vorher war, ist Lehrgeld.
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Englisch in der Grundschule

meld es ruhig für bilingual an

:bussi:

Danke für Deine Worte Lucie.
Es geht mir ja im Moment nichtmal um das Bilinguale.
Dazu müssen wir uns erst nach der 6. entscheiden.
Es geht darum, dass auf dem Gymi generell von Anfang an mehr Englisch unterrichtet wird und sie da jetzt von vornherein mit blödem Gefühl rein geht. Das hätte vermieden werden können...
Dass sie es kann sage ich ihr immer wieder, aber das kommt zur Zeit leider nicht bei ihr an :(
 

Su

Das Luder
AW: Englisch in der Grundschule

Wenn ihr jetzt in der Beratung seid, würde ich auch die Wahl der Schule sprechen, wenn ihr jetzt schon eine 3 in Englisch das Selbstbewusstsein nimmt, wird es ganz ehrlich auf dem Gymnasium nicht besser. Ich hatte es mir auch nicht so vorgestellt, aber am wichtigsten fürs Gymnasium ist meiner Erfahrung nach eine gewisse Taffheit, eine Stärke. Nicht das sie weiter noch mehr Ängste bekommt, wäre es wichtig, das mit in die Schulentscheidung rein zu nehmen.

Lg
Su
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Englisch in der Grundschule

Su, das Thema habe ich dort bereits angesprochen und sie sagte, dass es überhaupt kein Problem sei, dass Caro das Gymnasium besuche.
Carolin ist auch stark und taff und lässt sich an sich auch nicht schnell einschüchtern.
Letztlich ist es ihr "blöder" Ehrgeiz, der ihr im Wege steht.

Heute ist auch schon wieder alles im grünen Bereich und sie findet eigentlich nur noch die Lehrerin blöd:hahaha: und will es der Lehrerin jetzt auch unbedingt zeigen:dafuer:

Sie hat sogar freiwillig schon 2 Seiten im Übungsheft gemacht:heilisch:

Ich wollte halt einfach nur mal hören, wie das woanders mit Englisch geregelt wird und ihr habt mir da sehr geholfen :danke:
 
Oben