Mein Garten Engerlinge im Rasen, was kann man tun...

Conny

Mrs. Snape
AW: Engerlinge im Rasen, was kann man tun...

Also ich muss Frank jetzt mal in Schutz nehmen. Ich weiß nicht ob er von den gleichen Engerlingen spricht, die wir hatten, aber daraus sind diese berühmten tollen Junikäfer geworden. Diese dicken Brummer, ähnlich der Maikäfer. Und wenn die dann zu Hunderten in deinem Garten rumschwirren, sich in der Wäsche verfangen, die Kirschbäume anfressen und du keinen Schritt ohne Tennisschläger machen kannst, dann kriegt man schon leicht Mordgelüste und mir ist da auch mehrmals E605 in den Sinn gekommen.

Wir haben letztendlich bei der Baywa (is so´n Vertrieb für Landwirtschaft) ein Insektenvernichtungsmittel bekommen und gespritzt. Daraufhin wurds zumindest besser.

Aber es ist echt nicht lustig, Leute :ochne:

LG Conny
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Engerlinge im Rasen, was kann man tun...

Bist Du Dir überhaupt sicher, dass es Engerlinge sind? Und was wäre da schlimm dran? Ich bin jedes Jahr froh, wenn ich überhaupt noch Maikäfer sehe...:ochne:.

bei uns sind Viecher in der Erde, die sehen so ähnlich aus wie Engerlinge, die reinste Plage. Das sind die Engerlinge von Käfern, die sehen so ähnlich aus wie Junikäfer, nur kleiner und fliegen auch früher. Die Sch*** biester fliegen hier Mitte / Ende Mai in solchen Scharen, dass man wirklich zum Chemiebombenschmeisser werden könnt...
Da kann man beim Raiffeisen Nematoden kaufen, die macht man ins Gießwasser, die Nematoden fressen die Würmer die so aussehen wie Engerline an, rum ist der Zinnober. Das ist natürliche Schädlingsbekämpfung.
Oder man gibt dem Rasen kräftig Mineraldünger, dass das Wurzelwerk kräftig wird und dann machen die Viecherl keinen großen Schaden, sind lästig und gehen wieder weg...

Ich bin nu auch kein großer Biogärtner aber bevor ich mir Rattengift in mein Heim hole :( ... Du wirst mit Gift nie nur die Schädlinge erreichen sondern auch die Nützlinge. Treibst den Teufel mit dem Belzebub aus?
Wenn Du mal ne Wühlmaus hast, kommt dann die Artillerie?
Unser letzter Hund ist an E 605 fast verreckt, da hat auch ein Freundlicher Nachbar Umweltpolizei gespielt :ochne:

Und nochwas - ich finde es absolut legitim, dass Ihr die Fledermäuse lassen mußtet. Der Mensch hat nicht das Recht, die Natur überall da zu meucheln, wo sie ihm grad nicht passt. Man darf nicht alles verjagen, abknallen, vergiften, nur weil es einem grad im Weg ist.


verständnislose Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Frank

Familienmitglied
AW: Engerlinge im Rasen, was kann man tun...

Warum wollt "ihr" die Engerlinge überhaupt bekämpfen?

lg

Mein Rasen ist braun, löchrig und vermoost.

Ich habe schon alles versucht. Eisen gestreut, vertikutiert, gesprengt, gedüngt und nachgesät. Nichts hat geholfen. Der Rasen löst fast von ganz alleine ab und es blebt nur schwarze Erde über.

Nicht die perfekte Lösung um Kinder spielen zu lassen.

Von den Maikäferplagen im Sommer mal ganz abgesehen.


Wenn ich finanziell nach oben alles offen hätte, würde ich den Mutterboden aus den Garten holen und neuen rein (dann würden keine Tiere sterben). Dann noch Rasen neu einsäen. Aber das ist finanziell zu aufwendig.
 

Tamara

Prinzessin
AW: Engerlinge im Rasen, was kann man tun...

Bist Du Dir überhaupt sicher, dass es Engerlinge sind? Und was wäre da schlimm dran? Ich bin jedes Jahr froh, wenn ich überhaupt noch Maikäfer sehe...:ochne:.

bei uns sind Viecher in der Erde, die sehen so ähnlich aus wie Engerlinge, die reinste Plage. Das sind die Engerlinge von Käfern, die sehen so ähnlich aus wie Junikäfer, nur kleiner und fliegen auch früher. Die Sch*** biester fliegen hier Mitte / Ende Mai in solchen Scharen, dass man wirklich zum Chemiebombenschmeisser werden könnt...
Da kann man beim Raiffeisen Nematoden kaufen, die macht man ins Gießwasser, die Nematoden fressen die Würmer die so aussehen wie Engerline an, rum ist der Zinnober. Das ist natürliche Schädlingsbekämpfung.
Oder man gibt dem Rasen kräftig Mineraldünger, dass das Wurzelwerk kräftig wird und dann machen die Viecherl keinen großen Schaden, sind lästig und gehen wieder weg...

Ich bin nu auch kein großer Biogärtner aber bevor ich mir Rattengift in mein Heim hole :( ... Du wirst mit Gift nie nur die Schädlinge erreichen sondern auch die Nützlinge. Treibst den Teufel mit dem Belzebub aus?
Wenn Du mal ne Wühlmaus hast, kommt dann die Artillerie?
Unser letzter Hund ist an E 605 fast verreckt, da hat auch ein Freundlicher Nachbar Umweltpolizei gespielt :ochne:

Und nochwas - ich finde es absolut legitim, dass Ihr die Fledermäuse lassen mußtet. Der Mensch hat nicht das Recht, die Natur überall da zu meucheln, wo sie ihm grad nicht passt. Man darf nicht alles verjagen, abknallen, vergiften, nur weil es einem grad im Weg ist.


verständnislose Grüße

Ich schließe mich hier mal an.
Und wenn Du Maikäfer hast, ist das ein Zeichen dafür das die Natur bei Euch noch in Ordnung ist. Nicht jeder hat das Glück Maikäfer bei sich im Garten zu haben.
Schade das Du sie ausrotten willst :(
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Engerlinge im Rasen, was kann man tun...

Ich bin mir sicher, dass das keine richtigen Maikäfer sind, sondern die Junikäfer und das sind definitiv Schädlinge. Egal ob als Larve im Rasen oder als geschlüpfter Käfer.

Wenn ich nicht umgezogen wäre, hätt ich euch alle gerne dazu eingeladen, so ne Junikäfer-Invasion mit euren Kindern mitzumachen. Alpträume nächtelang dann inklusive ....

Es ist wirklich nicht lustig.
 

Tamara

Prinzessin
AW: Engerlinge im Rasen, was kann man tun...

Ich bin mir sicher, dass das keine richtigen Maikäfer sind, sondern die Junikäfer und das sind definitiv Schädlinge. Egal ob als Larve im Rasen oder als geschlüpfter Käfer.

Wenn ich nicht umgezogen wäre, hätt ich euch alle gerne dazu eingeladen, so ne Junikäfer-Invasion mit euren Kindern mitzumachen. Alpträume nächtelang dann inklusive ....

Es ist wirklich nicht lustig.

...

Von den Maikäferplagen im Sommer mal ganz abgesehen....


:wink: darauf bezog ich mich !
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Engerlinge im Rasen, was kann man tun...

Mein Rasen ist braun, löchrig und vermoost.

Ich habe schon alles versucht. Eisen gestreut, vertikutiert, gesprengt, gedüngt und nachgesät. Nichts hat geholfen.


Weil du, wenn die Liste vollständig ist, etwas vergessen hast.

Rasen kann die Nährstoffe aus dem Dünger nur aufnehmen, wenn der pH-Wert des Bodens stimmt. Du musst also messen (lassen) und Kalk streuen.
Moos ist immer ein Zeichen dafür, dass der Rasen nicht wachsen kann. Mit Eisendünger (irreführender Name, leider) machst du lediglich das Moos kaputt - mehr nicht.

Die Methode mit den Nematoden hört sich auch gut an! Denn es ist wirlklich so: spritzt du Gift, machst du alles tot - auch die Nützlinge die für ein gesundes Bodenklima sorgen.

Ich drück dir die Daumen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben