Engagement im Kindergarten?!

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Engagement im Kindergarten?!

Ein anderes beispiel: Dieses Jahr am ersten Juni-wochenende gab es ein Vater-Kind-Wochenende...Männer samt Kindern von Freitag Nachmittag bis Sonntag gegen mittag auf nem Campingplatz zum zelten.

Das erste Treffen (zum Info-austauschen,wer interesse hätte, telefonnummern) mussten wir weiber machen,weil die Männers arbeiten waren. Wir saßen mit 4 frauen dort. (ca. 120 Kinder im Kindergarten).
Es brauchte satte 3 Wochen -mit Nachfrage und hinterhertelefonieren- bis alle sich zum Brief geäußert hatten. schlußendlich sind 6 Väter mit -ich glaube 10 Kindern- gefahren. Die großen und kleinen "Kinder" fanden es klasse. Sonst ist KiGa wegen Arbeit ja Frauensache-und so kamen die Väter auch mal ins Gespräch.

Ich meine,wir Muttis hatten mal Ruhe...Kinder konnten mal richtig rumsauen. (oh gott,wenn ich nur an die Wäsche danach denke :umfall: ) und die Männer hatten ebenfalls Spaß.
Versteh ich nicht, wie einem sowas komplett egal sein kann. *seufz*

@Salat: das ist doch wirklich traurig...und eben jene Eltern waren not amused,weil die Kinder sich doch sooo gefreut haben.:ochne:

LG
Janine, die manche Leute am liebsten mal ganz doll schütteln möchte.:zeitung:
 
C

Candace Cameron

AW: Engagement im Kindergarten?!

Also ich hab als meine im Kiga ware NICHT geholfen... weil das da so ne clique von ""Supermammas"" waren die immer alles gemacht haben, und garnicht wolten dass man sich einbringt. Weil sie ja die "Prominenz" sind.

Dafür hab ich dann beim Geb von Bonny bei Mc Donalds 20 Hamburger und 20 Cheeseburger gekauft und die im Kiga verteilt. SO dann waren zwar alle stinkig mit mir aber das war mir wurst.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Engagement im Kindergarten?!

Da wär ich auch sehr stinkig mit dir gewesen, und ich hätt dir garantiert, daß auch unser KiGa dir nicht einen Burger zu verteilen erlaubt hätte. Wozu hängt bei uns eine große Liste mit "erwünschtem" Essen? Ganz davon zu schweigen, daß ich Fast Food-Essen als "Geburtstagszelebration" für echt arm halte. Immerhin selbst gekauft, toll...

Und wenn mir solche "Supermamas" begegnen, dann zieh ich oft den meisten Spaß daraus, ihnen gerade nicht nach der Nase zu verfahren - sprich, ich hätte schön weiter mitgemacht, daß sie sich gerade ärgern!

Salat
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Engagement im Kindergarten?!

Na ihr macht mir ja Freude.
Ich bin auch so jemand, der alles organisatorische Anzieht wie ein Magnet. Wenn ich noch dazunehme dass ich den ganzen Tag arbeite.............nö das Kind geht nicht in den Kindergarten :zwinker:
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Engagement im Kindergarten?!

Na ihr macht mir ja Freude.
Ich bin auch so jemand, der alles organisatorische Anzieht wie ein Magnet. Wenn ich noch dazunehme dass ich den ganzen Tag arbeite.............nö das Kind geht nicht in den Kindergarten :zwinker:

Wie sagte ich gestern zur leiterin noch?!
Alle erzählen vom Kinder kriegen...wehen,schwangerschaftsstreifen, schlaflose Nächte,Zahnen...jetzt kann ich verstehen,warum mir damalige Kindergarten-mamas ein müdes lächeln zugeworfen haben. :hahaha: Der Horror beginnt im Kindergarten und geht in die Schule und Pubertät über. :umfall: ;)

Aber, dorilein...freu dch auf die zeit.Sie ist wirklich wunderschön und nach 2 oder drei gemeinsamen Helfertätigkeiten ist man abgehärtet gegen gemecker.:hahaha:

Und,ich schließe mich Salat an: bei uns im Kindergarten wäre ich mit Blicken gestraft wieder rückwärts aus dem KiGa gegangen. Und geburtstagstauglich..naja,da schweig ich mal lieber.

Janine, die heute morgen auf ihren fingern saß und ein komisches Gefühl beschleicht. :ochne:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Engagement im Kindergarten?!

Bei uns ist es gemischt. Es sind immer die selben die helfen. Irgendwie bin ich da leider immer unter den ersten und das gerade aus anderen Gründen leid. Das werde ich aber erst mal nicht äußern, sondern verdampfen lassen und weiter machen....sorry, ich schweife ab....

Mithelfen könnte bei uns jeder. Es hängen oft Listen aus. Da sind allerdings eher selbstgebackener Kuchen, Obst oder Gemüse gefragt. Fast food mitbringen ist wohl keine Hilfe.

Ansonsten kann ich Arbeit auch sehen. Ich halte mich deshalb weder für eine "Supermama" noch für "Prominenz". Wenn ich prominent wäre, würde ich wohl nicht helfen Bilder von den Fenstern zu wischen, sondern das Geld für einen Fensterputzer für die Vorreinigung bezahlen. Ich putze nämlich gar nicht gerne. Was aber nicht bedeutet, dass ich es nicht tue. So bat ich meine Hilfe an, als die Bilder von den Fenstern entfernt werden mußten. Es war schon lustig, wie die Mütter reagierten, als sie ihre Kinder abholten. Eine verschwand ganz eilig. Die anderen baten ihre Hilfe an. Wir hatten alle drei keine große Lust, aber so ging es schneller.

Ein Vater-Kind-Wochenende würde ich aber auch nicht besprechen. Da würde ich meinen Mann hinschicken. Kann es sein, dass bei Euch viele Termine vormittags liegen? Vormittags helfe ich auch nicht. Bei uns fangen solche Sachen um 15 oder 16 Uhr an. Elternsprechertreffen ab 19 Uhr.
 

Su

Das Luder
AW: Engagement im Kindergarten?!

Ich kenne das auch gerade letzten Dienstag war Eltern-Staammtisch, wir haben über 100 Kinder verteilt auf KiGA und Hort und waren zu 6, den 7ten zähle ich nicht, dem gehört das Gasthaus in dem wir uns getroffen haben :zahn:

Nachdem wir ja Anfang des Jahres hier im Ort einen Hockeyverein ehrenamtlich gegründet haben und schwuppdiewupp fast 100 Kinder Mitglied sind, habe ich mich dieses Jahr nicht mehr zur Elternbeiratswahl (letztes Jahr war ich Vorstand) gestellt, da ich finde unser Gemeinnützigkeitssoll ist mehr als erfüllt und werde am Montag zum ersten Mal auch am Martinsumzug teilnehmen dürfen :bravo: sonst musste ich ja immer alles organisieren.

LG
SU
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Engagement im Kindergarten?!

Huhu :winke:

Zuerst einmal muß ich sagen,das Vater-kind-Treffen sollte nicht geplant werden,o.ä.
Es ging in erster Linie darum,ob die mamis ihre Männers samt Kinder alleine fahren lassen würde,wenn ja wie lange und wie weit weg. Also erstmal,obs wirklich interesse besteht.

Zu den Terminen: Wir haben das unterschiedlich. Hmm,zb. wenn wir Samstags Kindertrödel haben,dann trifft man sich Freitags zwischen 8 und 9h,wenn man die Kids eh wegbringt. ich finde es dann nicht zuviel verlangt,mal eben einen Tisch zu verschieben.
Dann hatten wir bis zum Sommer diesen Jahres jeden ersten Dienstag im Monat Klönkaffee. Morgens ab 9 im Pfarrsaal.
Meist wird dann irgendwas gemacht. Letztes Jahr saß ich dort und habe für 2 Maxi-Kinder die Abschluß-T-shirts gemalt. ich kannte die beiden noch nicht mal.
Und die Mütter der beiden sind weder berufstätig o.ä. Fand ich schon recht frech,muß ich sagen.

Oder Termine,die mittags liegen-genau dasselbe Spiel.
wenn ich sehe,oh in 2 Wochen ist ppfffft...Laternenbasteln,dann gucke ich das ich für diesen Tag keine termine habe. Bevor ich mir die schmach antue und andere Eltern für mein kind basteln lasse. verstehst du,was ich meine?

Wie du auch sagtest,mit den fenstern. Klar...wer macht das schon gerne? ich muß mich zuhause ja schon zwingen. Aber mein Gott,mit 4 oder 5 Mann und ruck.zuck ist man durch. Die halbe stunde hab ich auch noch zeit.

Es kommt einfach so rüber: Morgens geb ich mein Kind ab, gehe dann shoppen und hols mittag wieder ab. was währenddessen passiert ist,juckt mich nicht.
Und das find ich so :bruddel:

@ Su: das find ich aber auch. Blöde Frage: habt ihr jemals ein dankeschön dafür erhalten? Oder ein Lob?
Das fehlt bei uns nämlich komplett (abgesehen von der Erzieherinnen)
 
Oben