Energieberater?

Elchen

Aufraffbremse
AW: Energieberater?

Wir haben vom 19.11.2008 bis heute 4.061 kw verbraucht. Heizen kommt extra.
Haben also einen Jahresverbrauch von 765€. Monatlich zahlen wir 79€, da kriegen wir ja noch was wieder, freu!!!:bravo:
 

Idefix

Gehört zum Inventar
AW: Energieberater?

Hm, also bei uns läuft auch die Geschirrspüle jeden Tag, Waschmaschine eigentlich auch.

Der Trockner steht bei uns nur noch, weil er bei uns steht. (Verbraucht einfach zu viel Strom)

Fernseher haben bei uns auch eine Steckdosenleiste, die man ausmachen kann, aber da ich mir den Fernseher immer abends einstelle mit Sleep-Timer, und ich dann doch schon vorher einschlafe, läuft der meinstens in der Nacht dann doch auf Stand-By.

Aber alles in allem stehen wir mit unserem Stromverbrauch bei konstanten 4000 Kw/Jahr.
(Also, mal sind es 3600, mal 4200, aber der Durchschnitt bleibt bei 4000)

Ich würde mir an Deiner Stelle auch einen Energieberater holen, da kann ja was nicht stimmen, oder habt ihr zu wenig Abschlag??

Noch ein Tip: Ich renne jeden 1. zum Stromzähler und lese meinen Strom selber ab. Wenn ich merke, das ich doch zu wenig gezahlt haben sollte, überweise ich mal eben 10 oder 20 an den Stromanbieter. Ist aber bis jetzt nicht vorgekommen. Aber ich habe meine Kosten im Griff.

Liebe Grüße
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Energieberater?

Wir haben auch einen Verbrauch von durchschnittlich 4000 Kwh pro Jahr.

Bei uns läuft die Spülmaschine jeden Tag, Waschmaschine bis aufs Wochenende auch jeden Tag. Trockner läuft nicht, weil ich keinen habe.
Geheizt wird bei uns mit Gas.

Es ist ganz bestimmt nicht verkehrt, einen Energieberater aufzusuchen.
Es gibt so viele Möglichkeiten, Strom zu sparen.
Ein Energieberater findet bestimmt auch Stromfallen, an die man selbst gar nicht denkt.
 

Alina

Selfie Queen
AW: Energieberater?

Selbst das Aquarium wird Mittags für 2std. ausgemacht. Abends ab 19Uhr schaltet sich auch da die Beleuchtung aus.

Selbst in der Dunstabzugshaube haben wir Energiesparlampen eingebaut (schon seit ewigkeiten vorher waren dort 80W Birnen drin :umfall: )

Und wie ich schon schrieb wir haben einen Wärmepumpentrockner, soviel verbrauch er nciht und er läuft nur wenn es Regnet.

Zu wenig Abschlag? Niemals. Wir wurden jedes Jahr erhöht und an Normal Strom ohne Heizen sind wir bei über 150€ :rolleyes:
PRO MONAT!!!! Wohl gemerkt ;-)


lg
 

smartemaus1

Familienmitglied
AW: Energieberater?

:umfall:

Also ich würde erstmal schauen, ob die Abrechnung wirklich stimmt. UNd ob wirklich nur Ihr Strom bezieht.

Wir sind 5 Personen und haben ca. 4200kwh/ Jahr. Wir haben jeden Schnickschnak, Also Spülmaschine ca. 6xWoche, Waschmaschine, Trockner (Wärmepumpe) läuft auch ca. 6x pro Woche, Radio, Fernseher, Pc, Kaffeemaschine (den ganzen Tag an), 2Kühlschränke, 2 Gefrierschränke, Lüftung im Keller, Dampfbügelstation, usw.

Zwar haben wir viele Energiesparlampen, aber auch einiges an Halogen. Aber wir haben ein ganzes Haus und da kommt mir 7000kwh einfach total viel vor. Wieviel hattet Ihr denn sonst?

Ein Energieberater kann sicherlich helfen. Allerdings ist da eher Heizungstechnisch einiges zu machen. Er kann auch evtl. testen, ob Euer Zähler richtig funktioniert.

Wir haben einen Stromzähler für die Steckdose, den man vor die Geräte schalten kann, aber bis man da alle Geräte durch hat, dauert das ne ganze Weile. Und dann muß man mal zusammenrechnen.

Lg MArtina
-------------
Katharina & Benedikt 09/05
Simon 11/08
 

Heikee

Familienmitglied
AW: Energieberater?

Spekulieren hilft nicht - hol dir am besten so ein Geraet zum Messen des Stromverbrauchs, die sind nicht teuer. Nur so kommst du den Stromfressern auf die Spur.

Gruss
Heike
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Energieberater?

Ach du meine Güte :umfall:

Hattest du nicht letztes Jahr auch so eine hohe Nachzahlung (oder war das jemand anderes)? Irgendwas kann ja dann bei euch nicht stimmen (Geräte, Stromzähler, Stromklau ...).

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.
 
Oben