Endlich wieder da die supernanny!!!!!

M

Mama-Huhn

Ich frage mich immer, was für Tipps Ihr aus der Sendung ziehen könnt :verdutz: . Was macht die denn schon: Kind böse, Kind feldwebelmäßig zur Ordnung rufen (das ist nun soooo neu nicht) und Kind irgendwohin aufs stille Örtchen setzen. Und dieser alberne Tagesplan - auch wie in der Kaserne. Was soll das bringen?
Tschuldigung, aber wenn eine Familienmutter die grundlegenden Dinge wie pünktliche Mahlzeiten, Bettzeiten, rechtzeitiges Fertigmachen für Schule oder Kita nicht auf die Reihe kriegt, hat sie das Problem, nicht das Kind. Ein Kind disziplinieren zu wollen, weil es in völlig chaotischen Verhältnissen chaotisch reagiert, da wird der Gaul doch am völlig falschen Ende aufgezäumt.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Hi Mädels

oh, das Thema hatten wir doch schon öfter und ich persönlich bin eine absolute Gegnerin dieser Shows.
Wie Krabbelkäfer schon bemerkte: es geht um Geld. Geld, daß die Familien brauchen - sonst würde sie das nicht tun. Und mit ein bißchen Nachdenken findet man auch anderweitige Hilfen - dazu muß man die Kinder nicht vorführen wie Affen im Käfig.

Die Kinder sind die Leidtragenden an dieser Situation. Sie sind es, die absolut nichts dafür können, wie sie bisher erzogen (oder auch nicht erzogen) wurden.
Und m.E.n. ist es mit einem kurzen Rundumschlag in den Familien nicht getan. Die Familien die dort gezeigt werden benötigen i.d.R. eine LANGFRISTIGE Hilfe.

Stellt Euch doch mal vor: Eure Kinder würde da zur Schau gestellt - wie werden wohl die Klassenkameraden/Kindergartenfreunde reagieren? Meint ihr etwa positiv? Mit Sicherheit nicht: Kinder können Kindern gegenüber sehr gemein sein. In den Händen wird getuschelt und getratscht und gelästert. Das setzt den Kids nochmal eines oben drauf. Vom allgemeinen Ansehen dieser Familien wollen wir jetzt mal gar nicht sprechen.

Und die Methoden mit denen in diesen Sendungen vorgegangen wird, sind doch sehr zum Bezweifeln. Wenn ich ein Kind, das sowieso einen erhöhten Bewegungsdrang besitzt für mehrere Minuten auf eine Treppe setze und es alleine lasse, dann finde ich das auch rein psychologisch eher bedenklich. Von der physischen Bereich mal ganz abgesehen.

LG Silly
 

Su

Das Luder
edith hat gesagt.:
Ich frage mich immer, was für Tipps Ihr aus der Sendung ziehen könnt :verdutz: . Was macht die denn schon: Kind böse, Kind feldwebelmäßig zur Ordnung rufen (das ist nun soooo neu nicht) und Kind irgendwohin aufs stille Örtchen setzen. Und dieser alberne Tagesplan - auch wie in der Kaserne. Was soll das bringen?

Ich dachte auch, das die Sendungen so ablaufen, aber ich habe letzte Woche diese Supermamas gesehen und da war eine Mutter die ihr Kind (bevor die supermama kam!) als Strafe aufs Gästeklo gesperrt hat, die Supermama hat das erst mal abgeschafft und der Mutter "ihre" Fehler aufgezeigt und eigentlich wurde nur die Mutter erzogen :pund keins der Kinder!!

Mir scheint als ob die die Sendungen umgestülpt hätten, sprich sich die Kritik zu eigen gemacht haben.

Also manche Sachen fand ich einleuchtend.

Die Vermarktung und zurschaustellung der Familie kann ich aber auch nicht gutheißen.....

Su
 

tobasajogwen

Familienmitglied
Muedaho hat gesagt.:
Eure Gedanken hab ich mir dazu auch schon gemacht. Allerdings sehe ich es auch von der anderen Seite. Habt ihr gestern die beiden Extremfälle gesehen? Also ehrlich, wenn ich so ein Kind hätte, weder ein noch aus wüßte, dann würde ich JEDE Alternative nützen, die auch nur im Ansatz verspricht erfolgreich zu sein. Auch so eine.

Von denen hat nie jemand gesagt, dass es zur Nachahmung bestimmt ist, schließlich ist jede Sendung auf ein bestimmtes Kind zugeschnitten.

Ich hab gestern die Reportage auch noch gesehen und fand es ebenfalls sehr positiv. Hatte nicht den Eindruck, dass es nur darum ging die Kinder zu vermarkten. Letztendlich waren Kinder dabei, denen es wurscht war, ob da ne Kamera steht oder nicht, sie sind trotzdem ausgerastet.

Es gibt ein schönes Sprichwort: urteile erst, wenn du in dessen Schuhe gelaufen bist. Und daran halte ich mich gern, beleuchte bis dahin beide Seiten.

Sonnige Grüße

Hallo,
mit dem obigen Beitrag stimme ich vollkommen überein. Die Supernanny habe ich gelegentlich gesehen und es werden die Verhältnisse betrachtet von Mutter zu Kind, Kind zu Mutter, Kind zu Kind und zum Vater. Dann werden Ansätze gezeigt, um die vorhandenen Schwierigkeiten von allen auzumerzen.
Ich bin kein Befürworter dieser Sendung, wer sie gerne sieht ist o.k., wer sie nicht gerne sieht, schaut etwas anderes oder schreibt in der Schnullerfamilie.
LG
Olaf
 

Brini2000

Familienmitglied
Hallo,

auch ich schau mir die Suppernanny gelegentlich an und muss sagen, dass es immer nach Schema F abläuft bei ihr. Problem mit dem Kind, also wird ein Plan aufgeschrieben und wenn das Kind nicht pariert muss es auf die stille Treppe. Am Ende kommt zwar immer heraus dass dei Eltern verantwortlich für das verhalten ihrer Kinder sind. Allerdings kann es nicht sein dass in 2 Wochen durch solche Regeln ein verhalten zunichte gemacht wird dass sich über Jahre hinweg etabliert hat.
Ich denke auch dass diese Familien langfristige Hilfe brauchen. Allerdings beschlich mich auch schon oft der Gedanke "Oh man wenn die mal bei uns reinschauen würde...." und das macht mir manchmal auch schon Angst weil es bei uns anders abläuft...

LG Brini (die heute Abend trotzdem gucken wird ;-))
 

nici

keiner Titel
edith hat gesagt.:
Ich frage mich immer, was für Tipps Ihr aus der Sendung ziehen könnt :verdutz: .

Ich guck ja eigentlich kaum fern (hock ja den ganzen Abend am Computer ;-) ) und wenn dann zapp ich nur aus lauter Langeweile durch die Gegend, und ich hab das mal beim Zappen gesehen (keine Ahnung was genau, Nanny, Supermamas, was weiß ich). Irgendeine Mutter hatte arge Problem mit ihrem Sohn, der u.a. nicht Zähneputzen wollte. Da haben sie eine Spiegelfliese auf seiner Höhe angebracht und er konnte sich fortan im Spiegel gucken beim Zähneputzen.

Ihr dürft 3x raten, was ich seither in meinem Bad hab :nix: - und es ist genial einfach :prima:

Der Rest: die Nachfrage regelt das Angebot. Die Quote scheint zu stimmen ... :nix:
 

flonikki

Habibi
vielleicht sollte man dazu sagen, dass diese "stille treppe" oder wie auch immer man das nennen mag, nicht die regel ist. zumindest bei den rtl2-supermamas hab' ich das noch nicht ein einziges mal gesehen! scheint eine erfindung von frau saalfrank zu sein (oder wie die heißt...).
 

Brini2000

Familienmitglied
@Flonikki: Da kannst du durchaus recht haben, ich hab das bisher auch nur auf rtl gesehen...Allerdings hat die andere Suüpernanny auf RL dasselbe Konzept mit der stillen Treppe/Stuhl/was auch immer.
Es stimmt aber schon - so einige kleine Sachen kann man sich schon rausziehen, aber im Großen und Ganzen halte ich nichts davon.
 
Oben