Empfehlung für Mathefans und Mathemuffel

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Empfehlung für Mathefans und Mathemuffel

Naja, das, was ich oben gezeigt habe, sind ja nur Beispiele. Es gibt Wege, wie man auch beliebige Zahlen miteinander multiplizieren kann.
Ich hab jetzt nicht unbedingt die Sorge, daß ein Kind nicht beide Wege lernen kann und unterscheiden kann, wo es welchen anwendet. Der Mathetest, der den Rechenweg verlangt, kann mit dem anderen System nachgerechnet werden, Kopfrechenübungen können allerdings zur Verblüffung der Lehrer ausfallen ;-)
Ansonsten kann ich mir vorstellen, daß auch Kinder, die Probleme mit den "normalen" Rechenwegen haben, von diesem einfachen System profitieren können.
Letztlich muß jeder selbst entscheiden, ob und wann sein Kind mit alternativen Wegen in Berührung kommt. Wenn Lehrer sehr konservativ eingestellt sind, das Kind ein Problem damit hat, zu erkennen, wann was gefordert ist, dann würde ich es auch erst später machen - so denke ich aber, wird es eher für mehr Spaß bei Mathe sorgen.
Und wenn die Lehrerin bei uns Probleme bei einem alternativ gelösten Test hätte, wäre ich mir nicht zu schade, ihr auch zu zeigen, woher das Kind seinen Lösungsweg hat (Saskias Lehrerin ist aber auch sehr aufgeschlossen).
Liebe Grüße, Anke
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Empfehlung für Mathefans und Mathemuffel

Aber nur eine Lösung könnte ja auch abgeschrieben sein ....
Ich sag' doch nur, dass der Weg egal ist, nicht dass er nicht (zumindet in groesseren Schritten) aufgeschrieben werden soll :zwinker:.

Kim, nach so langsam doch einigen Jahren Schulerfahrung finde ich es auch nicht mehr so wichtig, was der Lehrer denkt :oops:. Ich meine, meine Kinder sollen sich vernuenftig benehmen und einigermassen motiviert arbeiten. That's it. Ich freue mich natuerlich, wenn es irgendwo gut passt und meine Kinder gut verstanden und beschult werden :), aber die Bewertungskonsequenzen tragen sie selber, und es steht ihnen ja frei, die von den Lehrern vorgegebenen Wege einzuschlagen, aber wenn nicht, werden sie dafuer zuhause nicht "bestraft", so lange sie sich halbwegs Muehe geben und respektvoll bleiben. Den gleichen Respekt erwarte ich natuerlich auch vom Lehrpersonal (auch wenn mein Kind eigene Wege betritt ;)).

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:

Hedwig

Sternenfee
AW: Empfehlung für Mathefans und Mathemuffel

ich will hier ja auch gar nix mies reden :oops: war halt ein spontaner einwand, der mir durch den kopf ging.
interessieren tuts mich auch. :jaja:

liebe grüße
kim
 

Su

Das Luder
AW: Empfehlung für Mathefans und Mathemuffel

ich will hier ja auch gar nix mies reden :oops: war halt ein spontaner einwand, der mir durch den kopf ging.
interessieren tuts mich auch. :jaja:

liebe grüße
kim


Ich denke einfach das liegt an den Erfahrunge die wir bisher mit dem Lehrpersonal haben;):hahaha: Ich habe übrigens das Gefühl zumindest bei uns in Bayern, dass die Lehrkraft da wenig Einfluss auf die Bewertung hat, da geht alles nach bayrischen Schulgesetzdingesn, wir schreiben auch immer am gleichen Tag zur gleichen Stunde die arbeiten mit der Parallelklasse, inklusive exakt gleicher Arbeiten und gleicher Benotung :rolleyes:

LG
Su
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Empfehlung für Mathefans und Mathemuffel

Su, kann schon sein. Und Ihr habt mit dem ganzen Schulempfehlungsdingens ja auch noch ein ganz anderes Problem als wir mit einem Gesamtschusystem, in dem meine Kinder ihren Abschluss machen koennen, wenn sie es nicht selbst verbaseln. Es war/ist bei uns immer klar, dass die Hochschulreife nur dann nicht erworben wird, wenn das Kind vorher aussteigt, sich fuer etwas anderes entscheidet oder staendig in den pruefungsrelevanten Fachern durchfaellt.

Ich habe mich ein Jahr lang mit einer "das kind schreibt den Rechenweg aber nicht so auf, wie es soll"-Lehrerin herumgeplagt. Das Kind war vorher und ist nachher ein hervorrragender Mathe-Schueler. Also sehe ich das jetzt mehr als vorruebergehende Stoerung im System.


Lulu :winke:
 

Su

Das Luder
AW: Empfehlung für Mathefans und Mathemuffel

Su, kann schon sein. Und Ihr habt mit dem ganzen Schulempfehlungsdingens ja auch noch ein ganz anderes Problem als wir mit einem Gesamtschusystem, in dem meine Kinder ihren Abschluss machen koennen, wenn sie es nicht selbst verbaseln. Es war/ist bei uns immer klar, dass die Hochschulreife nur dann nicht erworben wird, wenn das Kind vorher aussteigt, sich fuer etwas anderes entscheidet oder staendig in den pruefungsrelevanten Fachern durchfaellt.

Ich habe mich ein Jahr lang mit einer "das kind schreibt den Rechenweg aber nicht so auf, wie es soll"-Lehrerin herumgeplagt. Das Kind war vorher und ist nachher ein hervorrragender Mathe-Schueler. Also sehe ich das jetzt mehr als vorruebergehende Stoerung im System.


Lulu :winke:

Ja, ich bin schon bei Dir auch bei Deinem Beitrag oben, mir ist nur aufgefallen, warum Kim und ich da ev. so drauf gekommen sind. Ich habe ja das Glück ein cleveres Kerlchen zu haben, das immer brav macht was die Lehrerin gerne sehen möchte, und wenn es dann die Schnellaufgaben ohne Rechenweg sein sollen, macht er es in abgekürzter Form;) Was mich aber nervt ist das hier nur die Kinder durchkommen die in das schema passen und das Spiel so mitmachen... aber das ist wirklich ein anderes Thema...

LG
su
 
Oben