Empfehlung für Mathefans und Mathemuffel

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Empfehlung für Mathefans und Mathemuffel

Das zweite hab ich nun hier, dank einer großen Düsseldorfer Buchhandlung. Und ich muß sagen, als Einschlaflektüre ist es nicht geeignet, aber in einer ruhigen Minute und mit Zettel und Stift bewaffnet werde ich mich da demnächst dranwagen.
Zumindest die Quadratur von zweistelligen Zahlen, die auf 5 enden, kann ich schon ;-). Ach ja, und die Multiplikation von Zahlen, die nahe am Zehner, Hunderter, Tausender sind auch.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Empfehlung für Mathefans und Mathemuffel

florence, jetzt machst Du mich echt neugierig...

ich mein immer, das schenk ich dem GG.... das kennt er glaub ich noch nicht. und wenn doch, kann ers an Großsohn weitergeben. Und ich lern mit...
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Empfehlung für Mathefans und Mathemuffel

Neben diesen Rechentricks beschreibt das Buch auch Mnemotechniken und die Kunst, sich für jeden Tag des Kalenders den Wochentag zu berechnen. Irre spannend und trotzdem einfach mit den Grundrechenarten im überschaubaren Bereich. Gehirnjogging mal anders...
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Empfehlung für Mathefans und Mathemuffel

welches fändest Du denn für den Großen am geeignesten?
er ist sieben jahre und momentan hab ich das "problem" dass er sich so sehr für mathe interessiert aber ich möcht ihm auch nicht unbedingt schon Mathe 4. klasse erzählen... Minuszahlen, Dezimalzahlen und Multiplizieren kann er soweit dass es ihn auch schon wieder nicht wirklich interessiert , Dividieren noch bissi schwierig, er fängt grad mit Winkel ausmessen an :umfall: ...
da wär sowas vielleicht ne prima Alternative. Er ist wirklich fasziniert an mathe und an zahlen aber er will auch laufend was Neues anstatt das bisher gelernte zu vertiefen...
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Empfehlung für Mathefans und Mathemuffel

Tsss, eigentlich sollte ich meinen Muskel auch mal wieder etwas trainieren. Uneigentlich find ich schon nur die Vorstellung soooo ermüdend
smiley_emoticons_fips_gaehn.gif


Anke, magsts mal mitbringen das nächste Mal? Vielleicht steckts mich ja doch noch an *g*

J.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Empfehlung für Mathefans und Mathemuffel

Lucie, ich glaub, für Kinder dieses Alters ist bei allen Büchern eine erwachsene Begleitung sehr von Vorteil. In das erste kannst Du bei Amazon reinlesen, für das zweite findest Du eine Leseprobe im Internet, wenn Du mal bei Google suchst.
Letztlich wird es darauf ankommen, sich aus dem Text die entsprechenden Schritte rauszulösen und zu verstehen, dann ist es auch einfach. Es ist einfach viel drumherum, was Kinder überfordern wird.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Empfehlung für Mathefans und Mathemuffel

Ja, ich bring es mal mit bzw. rechne Dir mal ein paar Beispiele vor.

Z.B. kann man zweistellige Zahlen auf 5 endend quadrieren:

45*45

4*(4+1) |25

=2025

Man mulipliziert also die Zehnerstelle mit der darauf folgenden Zahl und hängt 25 dran.

Multiplikation mit 11:

35*11

3|3+5|5

=385

Die erste Zahl bleibt stehen, man addiert für die zweite Stelle die beiden Ziffern von Zehner und Einer und die letzte Zahl bleibt auch stehen. Evtl. muß man mit einem Übertrag rechnen, der wird dann auf die erste Stelle draufgerechnet:

96*11
9(+1 Übertrag)|5 (übertrag 1)|6
=1056

Das nur mal als Kostprobe.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Empfehlung für Mathefans und Mathemuffel

Ich glaub, ich muss erst schlafen
smiley_emoticons_hypnoaugen.gif


*g*

Danke fürs Tippen. Morgen guck ichs mal ernsthaft an.
J.
 
Oben