Empfehlung Abendbrei? - wenig Zucker

Flugente75

Familienmitglied
AW: Empfehlung Abendbrei? - wenig Zucker

Hallo Ute,

noch mal was zu der "Zuckergeschichte": das Obst mische ich doch nicht vordergründig wegen der Süße unter den Getreidebrei, sondern auch wegen Vitamine und so, zumindest dachte ich das immer...

und Mumi ist zwar zuckersüß (hab selbst mal gekostet, ich empfand's schon beinahe als zu süß), aber ich sehe es trotzdem nicht so, dass deshalb ein Baby fortan nur noch süße Sachen bekommen soll, aber ich verstehe jetzt durchaus besser, warum es teilweise zu Problemen kommt und die (weniger süße) Nahrung abgelehnt wird

für mich macht es auch einen Unterschied, ob es sich um natürliche Süße handelt, wie eben in der Mumi oder aus dem Obst, oder ob ich eine Breifertigmischung für mein Kind kaufe, wo noch jede Menge extra Zucker zugesetzt ist, der natürlicherweise dort gar nicht vorkommt; deshalb bin ich auch immer wieder verunsichert, wenn ich auf den Packungen so was wie Maltodextrin oder Oligosaccharidsirup oder auch ganz einfach nur Zucker lese -

solche Sachen waren bisher bei mir ein absolutes no go, hab mir immer eingebildet, das sei die Vorstufe bzw. der Einstieg zu Schokolade, Gummibärchen und anderem Süßkrams...
liege ich da falsch und ist das alles gar nicht so "schlimm"?

Liebe Ute, ich bitte um Aufklärung, bin grad etwas verwirrt:ochne:
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Empfehlung Abendbrei? - wenig Zucker

Hallo Kathrin,

so gefällt es mir viel besser.

Sich informieren das ist der Weg. Obst süßt immer, ob man daran denkt oder nicht. Und mit Obstzugabe gibt erhöht man immer den kohlenhydratanteil einer Speise. Und damit verschiebt sich das Verhältnis Eiweiß-Fett-KH. Babynahrung ist aber (so es sich um Milchnahrung oder Milchbrei handelt) streng nach GEsetz an diesen Makronährstoffen ausgerichtet. Da gibt es kein Zuviel an Kohlenhydraten .....

Jeder Milchbrei hat eine Zutatenliste. Und es gibt einfach zusammengesetzte Breie und Breie die vielfache KH-Muster haben. Diese dienen schlicht der langsameren Verdauung und damit der besseren sättigung bei gleicher Kalorienzufuhr.

Maltodextrin wird aus Stärke gewonnen und Stärke aus Getreide. Es gibt genug Breie die Maltodesxtrinfrei sind wenn man es nicht mag. Glucosesirup beispielsweise ist kein Sirup im menschlichen Verständnis von süßem Saftkonzentrat sondern es ein KH auch wieder gewonnen aus Maltodextrin so weit ich weiß. Die Begriffe Zucker und Sirup bei den Deklarationen sind einfach irreführend weil die Menschen darunter eben Kristallzucker und süßes Saftkonzentrat verstehen.

Dem ist nicht so.

Der Einstieg für Schokolade ist ersten die Gier der Kinder von den Süßes ferngehalten wird und zweitens das schlechte vorleben der Eltern. Denn ein zweijähriges Kind ist noch nicht geschäftsfähig und kann sich Schokolade kaufen. Es sind IMMER die Eltern die es den Kindern zum kosten geben oder vorenthalten.

Viele Grüße Ute
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Empfehlung Abendbrei? - wenig Zucker

http://www.babyernaehrung.de/brei/beikost-i/milch-getreide und das hier mal lesen da steht nämlich so ziemlich alles und wenn du es gelesen hast wirst du feststellen dass es viel Optionen gibt und für jede Mutter ist da was dabei. da bin ich völlig wertfrei - ich mag es einfach nur nicht dass Dinge schlecht geredet werden (mit dem Ergebnis dass andere ein schlechtes Gewissen haben und sich doof vorkommen) die einfach nicht schlecht sind.

Aber jede Mutter hat die Wahl.

:winke:
 

Flugente75

Familienmitglied
AW: Empfehlung Abendbrei? - wenig Zucker

Danke Ute für die Infos!

Es lag mir fern, hier irgendwas schlecht zu reden. Sorry, wenn es so rübergekommen ist.

Da saß ich wohl einfach auf dem falschen Dampfer und bin nun schlauer. Man lernt eben nie aus :)
 
Oben