emil ist auf die stirn geknallt

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von Hedwig, 17. Mai 2005.

  1. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    hallo ihr lieben,

    emil ist eben beim toben mit der rechten stirnseite auf die kante einer plastikkiste geknallt. die stelle ist sofort riesig angeschwollen und an einer stelle sieht es aus wie ein bluterguss... er lässt mich nicht ran zum kühlen. hat sich wieder beruhigt, zieht jetzt aber die rechte schulter hoch....

    ich weiß, dass man bei einer gehirnerschütterung auf erbrechen achtet.... die anderen merkmale fallen mir gerade nicht ein :-?
    stirn runzeln heißt kopfweh. müsst ich dann auch schon zum doc mit ihm?

    liebe grüße
    kim
     
  2. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    Hast du Arnica im Haus?

    Rescuesalbe?

    Du solltest ab und an (je nach Schwere) in die Pupillen leuchten - sie müssen sich gleichmäßig weiten (ich habe das auch nachts gemacht).

    Du musst Emil jetzt 48 Stunden beobachten - so lange kann noch was nachkommen.

    Ich möchte dich aber auch beruhigen :tröst: - meistens sieht es schlimmer aus, als es ist. Man sollte aber doch die Augen offen halten.

    Wenn du übrigens ein besseres Gefühl hast, wenn du zum Arzt gehst, würde ich es an deiner Stelle machen.

    Alles Liebe und gute Besserung für Emil
     
  3. Silvia

    Silvia Showtalent

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    11.076
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo Kim,


    mir wurde gesagt, dass man auf die Pupillen achten soll. Wenn diese unterschiedlich groß (glaube ich zumindest) sind ist Gefahr im Verzug.

    Alles Liebe und gute Besserung

    Silvia
     
  4. biggibaby

    biggibaby Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    5.489
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    genau hier
    Oh je, der Arme :tröst:

    Den Tip mit der Lichtreaktion der Pupillen haste ja schon bekommen.

    Zusätzlich solltest Du darauf achten, ob er auffällig müde erscheint, ein trieseliges/torkelndes Gangbild zeigt, und/oder bewusstseinsgetrübt erscheint.

    In diesem Falle solltest Du sofort eine Kinderklinik aufsuchen.

    Leider lassen kleine Kinder wie auch Emil das Kühlen fast nie zu.

    Ich drück Euch die Daumen, dass nix schlimmeres passiert ist :prima:


    Und gute Besserung!
     
  5. Daggi

    Daggi Columbinchen

    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rheinkilometer 705
    Aua! Worauf du achten solltest, haben die anderen ja schon geschrieben.
    Julie ist auch vor einigen Tagen auf den Kopf geknallt. Hast du eine Heparinsalbe zu Hause? Wir haben sie 2 mal drauf gemacht und am nächsten Tag war so gut wie nix mehr zu sehen.
    Gute Besserung dem Tobe-Michel :ute:

    alouetta
     
  6. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ihr lieben, danke! auf euch ist wie immer verlass *knutscherdafür*

    da hab ich natürlich nüscht. keine salbe, kein arnica.... er hat grad ganz normal gefuttert, ist aber -weil kein mittagsschlaf- so oder so hundemüde, so dass es mir schwer fällt einzuordnen ob er jetzt so friedlich neben mir sitzt weil er müde ist oder weils ihm nicht gut geht.
    pupillen werden wir jetzt schauen....

    aber so wies aussieht war der schreck größer als die beule ;-)

    liebe grüße
    kim
     
  7. Jea

    Jea

    Traumeel-Salbe auch immer sehr gut bei derartigen stumpfen Verletzungen.

    Lg,
    Jea
     
  8. :tröst: und :bussi: für den Nimpo. :(

    Ich drück die Daumen, dass nichts nachkommt.

    :bussi:

    Kati
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...