Elternzeitschrift - was sagt ihr zu diesem Kommentar?

Dieses Thema im Forum "Rund um Babys Ernährung" wurde erstellt von malito, 8. Januar 2006.

  1. Hallo zusammen,

    ich habe die letzte Ausgabe der Elternzeitschrift gekauft und habe mich über einen Teil eines Artikel so geärgte, dass ich meinen Frust mal hier loswerden muss.
    In diesem besagten Artikle geht es zum das Ein- und durchschlafen.

    Und dort heißt es unter anderem:

    "Mit einem halben Jahr trinken Babys nachts nur noch aus Gewohnheit.
    Trotzdem will man das um drei Uhr morgens nicht mit dem Nachwuchs aushandeln. Da ist es bequemer, schnell die Brustwarze in den Babymund zu schieben. Das ist nicht ungefährlich, denn alle großen Schlafprobleme fangen klein an."

    Da ich ja auch zu einer solchen inkonsequenten Mutter gehöre, die nachts noch stillt, hat mich dieser Satze sehr getroffen. :bruddel: Ich würde die Nacht auch lieber tief und fest durchschlafen - wir arbeiten daran aber es funktioniert halt noch nicht. Außerdem habe ich z.B. erst hier erfahren, das HA-Nahrung vom Babykörper schneller verdaut wird - warum erfährt man so etwas nicht? Vorallem hat mich aber der letzte Satz geärgert - Schlafprobleme fagen klein an - was soll ich denn damit anfangen?

    So jetzt bin ich gespannt, was ihr zu den obigen Satz sagt.

    bis dann :winke:
     
  2. GiselaM

    GiselaM Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    1.250
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Kahl am Main
    AW: Elternzeitschrift - was sagt ihr zu diesem Kommentar?

    So, ein Blödsinn. Meine kleine ist zwar "erst" fünfeinhalb Monate alt, aber wenn sie nachts aufwacht und trinken will, hat sie Hunger, keine "Gewohnheit", sonst würde sie nuckeln und nicht vor lauter Gier so schnell trinken, daß sie sich manchmal verschluckt!

    Daß HA Nahrung schneller verdaut wird, findest Du übrigens auf Babyernährung.de. Ute erklärt dort auch wieso.

    vlg, Gisela
     
  3. Ines und Jannick

    Ines und Jannick Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    4.394
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Elternzeitschrift - was sagt ihr zu diesem Kommentar?

    Ich habe die Meinung auch, wie in der eltern Zeitung geschrieben.

    Jannick hat nie in der Nacht nach Nahrung verlangt und ich finde meiner Meinung nach, das Kinder in der Nacht nur aus Gewohnheit trinken und nicht weil sie Hunger haben.

    Hast du in der Nacht immer Hunger?

    :winke:
     
  4. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.848
    Zustimmungen:
    190
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Elternzeitschrift - was sagt ihr zu diesem Kommentar?

    Wenn man ein Kind hat bei dem das klappt finde ich etwas "daneben" es dann einfach so zu behaupten, Du hast da halt einfach Glück gehabt. Jedes Kind ist aber anders!

    Ich habe aus diesem Grund die Eltern Zeitschrift abbestellt, weil ich mich mal so geägrgert habe, als das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" wärmstens empfhohlen wurde. Und dann wieder in einer Grothe Beitrag vom Urvertrauen usw. gesprochen wurde, das Heft wiederspricht sie oft selbst:piebts:

    LG
    Su
     
  5. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Elternzeitschrift - was sagt ihr zu diesem Kommentar?

    hallo ihr lieben,

    ich überlege gerade noch, ob ich das hier so stehen lassen möchte / kann, ohne dass wir da stress mit eltern bekommen.
    warte da noch auf rückmeldung ;-)

    bitte, martina, schreib aber die komplette quellenangabe noch dazu.
    welche ausgabe, eventuell mit link zum ganzen artikel.

    liebe grüße ersteinmal
    kim
     
  6. talnadjöfull

    talnadjöfull Bücherwurm

    Registriert seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wilhelmshaven (Nordseeküste)
    AW: Elternzeitschrift - was sagt ihr zu diesem Kommentar?

    Zu Jovi:

    Ein halbjähriges Kind ist kein Erwachsener.

    Meine Erfahrung ist auch, dass ein über 6 Monate altes Kind nachts durchaus Hunger haben kann.

    Auch Erwachsene haben nicht alle genau dasselbe Verdauungsmuster.
     
  7. AW: Elternzeitschrift - was sagt ihr zu diesem Kommentar?

    Hallo,

    ich hab das in der Zeitschrift auch gelesen und mir dabei gedacht: OK, dann ist mein Kind eben noch verwöhnt.

    Beide Kinder haben auch nach dem 6. Monat noch eine (Brust)-Mahlzeit bekommen. Janina bekam noch keine Beikost und Jolie hatte gerade erst damit angefangen als sie sechs Monate alt waren. So mussten sie halt in der Nacht kommen.

    Ich finde das nicht so schlimm, es war immer eine Kuschelpackung in der Nacht, Geborgenheit schenken, Liebe zeigen, Ich-bin-da. Und ich wusste, den Kindern geht es gut, ich muss mir keine Sorgen machen.

    Janina hat dann ganz langsam immer mehr Wasser in der Nacht bekommen und das auch nur einmal. Jetzt trinkt sie nur noch in der Nacht, wenn sie krank ist.

    Jolie bekommt nach wie vor, nachts noch einmal die Brust.

    Vielleicht hätte ich meine Kinder einfach ein Computerhirn implatieren sollen, mit einem Programm, dass ihnen sagt, ab dem 6. Monat gibt es nachts nichts mehr zu essen.:bruddel:

    Melanie
     
  8. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Elternzeitschrift - was sagt ihr zu diesem Kommentar?

    :winke:

    diesen Satz gibt es schon seit x Jahren.
    Den gab' es schon zu meiner Babyzeit und als meine beiden klein waren ist er auch durch die Presse gegeistert.

    Ich bin der Ansicht, daß man das nicht so pauschalieren kann. Das eine Kind findet schnell einen Essens- und auch Schlafrhythmus das andere nicht.
    Und mal ehrlich: wenn mein Kind nachts ein Saugbedürfnis hat und damit auch Körpernähe bekommt, dann kann das für das Kind in diesem Moment nur das Richtige sein.

    Zieht Euch doch nicht jeden Schuh aus jeder Zeitung an ;-)

    Lieben Gruß Silly
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...