Elterngespräch: Mein Kind ist unterfordert

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Elterngespräch: Mein Kind ist unterfordert

Ach noch was. Ich hab mir jetzt mal dieses Buch

[ISBN]3800073080[/ISBN]

bestellt. Bin mal gespannt, ob uns das weiterhilft ...
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Elterngespräch: Mein Kind ist unterfordert

ich kann Deine Tochter irgendwo verstehen, dass sie nicht als "Strafe" für ihr speditives Arbeiten mehr machen muss als die anderen. In ihren Augen wirkt das so - und das sollte keinesfalls übergangen werden!

Danke Jac!

Ja, das sehe ich genauso! Das macht die Situation für mich ja auch so schwierig.
Einerseits verstehe ich meine Große (ich hätte wohl auch keine Luftsprünge gemacht), andererseits verstehe ich auch die Lehrerin, die ein Kind im Unterricht erlebt, welches sein Potential nicht voll ausnutzt und stattdessen träumend aus dem Fenster schaut.

Die Unterforderung während der Grundschulzeit wurde mit Projekten (Buchvorstellungen, speziellen Themenausarbeitungen und Teamworks) ganz gut behoben. Hier hat meine Große regelmäßig die Teamleitung übernommen und ging in dieser Rolle regelrecht auf. Deshalb kam auch der Vorschlag, sie auch auf dem Gym mit kleinen Projekten und Vorträgen aus ihrem Dornröschenschlaf zu wecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Elterngespräch: Mein Kind ist unterfordert

Rosi, das Buch scheint ja perfekt zu passen!
Vielen Dank für den Vorschlag. Ich geh dann gleich mal bestellen ;).
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Elterngespräch: Mein Kind ist unterfordert

@sonnenblume: wenn du die Rezensionen liest, dann soll das zwar für Grundschule ganz gut sein, aber für weiterführende Schulen nicht helfen.

Mich würde aber dann mal interessieren, wie das Buch wirklich ist, da ich ja auch so einen Kandidat habe!
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Elterngespräch: Mein Kind ist unterfordert

Hey....ich kann ich total verstehen - bzw das, was Ihr erlebt.
Bei unserer Großen gab es ein solches Gespräch 8 Wochen nach Einschulung und unsere Lehrerin hat es perfekt verstanden "binnendifferenziert" zu unterrichten. Mir ist aber klar, dass das in einer ersten Klasse sicher leichter möglich ist!?
Meine Tochter hat auch keine "Zusatzaufgaben" bekommen, sondern schlicht anderen Stoff, anderes Lehrmaterial. Das war und ist eine super Lösung, denn die vorgeschlagenen Alternativen wie Klasse überspringen wäre für mich des Alters wegen nicht in Frage gekommen, da sie eh schon vorzeitig eingeschult worden war.....
Hm...schwierig....was auf keinen Fall passieren sollte, ist ja, dass sie ihren gesunden ehrgiz verliert und Schule negativ besetzt.
Vielleicht fällt Euch auch was anderes ein - Instrument lernen, AGs....? Hat sie ein spezielles Interessengebiet? Das hat unsere leider nicht, sonst hätten wir uns darauf gestürzt ;-) Sie macht alles mit links, aber weniges außer Lesen macht ihr herausragend Spaß :roll:

Ach, ich wünsch Euch nen guten Weg für alle Beteiligten!!!
MEike
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Elterngespräch: Mein Kind ist unterfordert

Carmen, bei uns ist es ja noch Grundschule (3. Klasse) und ich hoffe, dass es was bringt.

In der ersten und auch zweiten Klasse wurde noch binnendifferenziert gearbeitet. Warum das dann ausgerechnet in der dritten Klasse nicht mehr geht, verstehe ich nicht.

Auf weiterführenden Schulen ist das wohl nochmal was anderes ....
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Elterngespräch: Mein Kind ist unterfordert

@Röschen: ja, habe ich gelesen. Deshalb hatte ich mich an Sonnenblume gewandt, weil es sich bei ihrer Tochter ja ums Gymnasium dreht.

Trotzdem, Röschen, wäre ich dankbar, wenn du mir von deinen Erfahrungen mit dem Buch berichten würdest.
 
Oben