Elterngespräch - gibts nicht in der zweiten klasse...

P

Paulchen

AW: Elterngespräch - gibts nicht in der zweiten klasse...

Ich war ja auch immer eine Verfechterin der "Ohne-Noten". Deshalb war Paul auch auf der Monte. Aber meinem Kind, und da sind wiederum viele Kinder unterschiedlich, ist es egal, ob er Noten bekommt oder nicht. Am Anfang nach dem Wechsel war er noch ganz scharf auf seine Noten, aber inzwischen hat er sich selbst eingeordnet und bewertet seine Leistung unabhängig von der Note. Ich finde das faszinierend!!! Hätte ich niemals gedacht. Er geht auch völlig eintspannt in die Klassenarbeiten.

Ich finde das super, wenn ich an meine Schulzeit denke, ich war immer unter großem Druck. Ich hoffe, er behält sich das die Schulzeit hindurch.
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Elterngespräch - gibts nicht in der zweiten klasse...

Na, da kannst Du doch -wie zu erwarten- sehr zufrieden mit dem Söhnchen sien :)

Dass es "aus Prinzip" keine Einser gibt, find ich echt blöd :ochne:
Auch eine Eins ist für ehrgeizige Schüler doch ein Anreiz: sie eben zu behalten.
Und überhaupt, wenn es die Noten 1-6 gibt, dann sollte es auch möglich sien, sie zu vergeben


kopfschüttelnd Meike
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Elterngespräch - gibts nicht in der zweiten klasse...

@ Tamara: bei uns gibts auch keine Noten - sondern z.B. ein "gut gemacht" oder so - kann man sich jetzt bei denken, was man will. Aber mW dürfen in NRW keine Noten in der 2. Klasse vergeben werden.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Elterngespräch - gibts nicht in der zweiten klasse...

§ 5
Leistungsbewertung
(1) Zur Feststellung des individuellen Lernfortschritts sind nach Maßgabe
der Lehrpläne kurze schriftliche Übungen zulässig. Schriftliche
Arbeiten werden in den Klassen 3 und 4 in den Fächern Mathematik
und Deutsch, ab dem Schuljahr 2010/2011 in der Klasse 3 und ab dem
Schuljahr 2011/2012 in der Klasse 4 auch im Fach Englisch geschrieben.
(2) In der Schuleingangsphase werden die Leistungen der Schülerinnen
und Schüler ohne Noten bewertet
, in den Klassen 3 und 4 mit Noten.
Im Übrigen soll die Lehrerin oder der Lehrer eine Schülerin oder
einen Schüler vor der Versetzung in die Klasse 3 an die Leistungsbewertung
mit Noten heranführen.

5.22 Um Schülerinnen und Schüler in den Monaten vor der Versetzung
in die Klasse 3 an Noten heranzuführen, kann die stets erforderliche
Leistungsbewertung ohne Noten durch Ziffernnoten ergänzt werden.
Dies kann individuell zu unterschiedlichen Zeitpunkten geschehen
und auf einzelne erbrachte Leistungen beschränkt werden.

Quelle: http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/upload/egs/AO-GS-Bass_2.pdf
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Elterngespräch - gibts nicht in der zweiten klasse...

ja mag sein... aber bei uns an der GS gibts nun mal ab 2. Halbjahr 2. Klasse Noten... die erreichten Punkte stehen bei den Mathearbeiten dann auch noch dabei.

in der klasse ists so, dass die Kinder völlig unterschiedlich an Noten interessiert sind, was so "hinter der Kulisse" abgeht weiß man ja nicht...
Es werden wohl in der Klasse und das find ich witzig alle Schüler so überwiegend 2er und 3er bekommen ... vielleicht wenige ne Eins in irgendwas... weiß ich ja nicht mal, ich weiß nur von manchen Kindern die wirklich super in bestimmten Bereichen sind wo ich auch sagen würde, die hättens echt verdient. Wenn die jetzt aus Prinzip keine Eins bekämen fänd ich das mehr wie demotivierend für sie.
Auf die letztendlichen Noten bin ich ja echt mal gespannt, angeblich weiß sie die Noten jetzt noch nicht...
in Turnen und Schönschreiben wirds wahrscheinlich ne Drei :hahaha: ...
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Elterngespräch - gibts nicht in der zweiten klasse...

Ich persönlich finde diese Notendiskutierei und Vergleicherei eh unsäglich daneben ;-) Kann man die Kinder nicht einfach machen lassen? Deswegen bin ich schon nie gerne in Krabbelgruppen gegangen. :) Bei uns wird Gsd nie so klar transportiert, wer welche Noten geschrieben hat und wie die Zeugnisse sonst so ausfallen. Jeder sollte sein Kind vor Augen haben und nicht immer zum Nachbarn schielen.
 

rosa

Dauerschnullerer
AW: Elterngespräch - gibts nicht in der zweiten klasse...

Ich persönlich finde diese Notendiskutierei und Vergleicherei eh unsäglich daneben ;-) Kann man die Kinder nicht einfach machen lassen? Deswegen bin ich schon nie gerne in Krabbelgruppen gegangen. :) Bei uns wird Gsd nie so klar transportiert, wer welche Noten geschrieben hat und wie die Zeugnisse sonst so ausfallen. Jeder sollte sein Kind vor Augen haben und nicht immer zum Nachbarn schielen.

da unterschreibe ich 100%!

LG
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Elterngespräch - gibts nicht in der zweiten klasse...

Cornelia, meinst du jetzt mich?
wenn ja , dann sag mir doch bitte wo ich hier wertend vergleiche und was hier unsäglich daneben ist.

Ich finds momentan wieder mal ziemlich befremdlich wie Du dich ausdrückst da ich nicht so ganz genau weiß welchen Pfeil du jetzt in meine Richtung geschossen hast. Hatten wir ja vor kurzem schon mal, Du erinnerst dich?

du brauchst dich ja im Zweifelsfalle bei so einem unsäglichen Fred dann gar nicht einklinken, oder?

ich halt dann jetzt einfach mal meine Klappe weiters damit ich nicht ausfallend werde. :ochne::ochne::ochne:
 
Oben