Elterngespräch - gibts nicht in der zweiten klasse...

P

Paulchen

AW: Elterngespräch - gibts nicht in der zweiten klasse...

[ame="http://www.amazon.de/Grundwortschatz-Deutsch-Klasse-Sinnverstehend-rechtschreiben/dp/3834454605/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1307797811&sr=8-1"]Grundwortschatz Deutsch. Klasse 2: Sinnverstehend lesen und rechtschreiben: Amazon.de: Lilo Gührs: Bücher[/ame]

ich kenn die auch nicht... aber wenn er Spass dran hat :)
 
P

Paulchen

AW: Elterngespräch - gibts nicht in der zweiten klasse...

wenn auf eine kleine Heftseite eigengeschriebene Geschichte sechs Fehler kommen entspricht das schon fast der Note 4 - lt. Lehreraussage. Das find ich für 2. klasse schon heftig...

:hahaha: ...


Das finde ich deswegen doof, weil es m.E. die Kinder darauf "trimmt", die Kreativität zurückzunehmen und die Geschichte nur mit Worten zu gestalten, bei denen sie sicher sind, dass sie sie richtig schreiben. Aus meiner Sicht der falsche Weg, aber naja, so ist das eben. Mein Kind ist dennoch kreativ und schreibt seitenlange Erzählungen mit vielen vielen Fehlern. Ich lobe ihn dafür, denn wie soll er den Unterschied von das und dass kennen? Dennoch nutzt er es und wendet die Regeln, die rer bisher kennengelernt hat, richtig an: Großschreiben am Anfang und von Nomen, Kleinschreibung von Adjektiven und Verben. Satzzeichen am Ende. Was will man mehr - ich bins zufrieden.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Elterngespräch - gibts nicht in der zweiten klasse...

Ich finde es schade, dass es keine Einser fuer die sehr guten Schueler gibt. War bei mir frueher im deutschen Schulsystem auch so. Ich habe es anderswo anders kennen gelernt; und ich finde es sehr erfrischend, wenn das ganze Notenspektrum, einschliesslich der Eins, genutzt wird.
Bei Klaas gibt es 1-10 Punkte. Die 10 erreicht kaum jemals jemand. Wofuer gibt es sie dann? Versteht mich nicht falsch, mein Junge hat oft die beste Note in der Klasse (in "seinen" Faechern halt), aber warum kriegt der Beste die 9 und nicht die 10? Einmal hat er sich mit einem Aufsatz fuer das sozialwissenschaftliche Fach wirklich riesige Muehe geben, ist so sehr gelobt worden, dass er das Teil vor der Klasse vorlesen musste, und dann gab es wieder die typische 9. Er hat gefragt, warum es keine 10 Punkte fuer die Leistung gaebe nach all dem Lob, und die Lehrerin erwiderte, dass sie sich entschieden haette, keine 10 Punkte zu vergeben, aber wenn sie die Entscheidung nicht schon vorher getroffen haette, waere der Aufsatz an sich schon 10 Punkte wert :spinnst:. Da sind mir die Amis doch lieber: Die trauen sich auch einfach mal "Fantastisch!" zu sagen und ein A+ zu geben. Auch das ist motivierend :zwinker:. (Lob statt Karotte vor die Nase haengen...)

Lulu
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Elterngespräch - gibts nicht in der zweiten klasse...

Katja, überm Freien Schreiben "vergisst" der Große leider oft auch mal die bisher gelernten Regeln und schreibt eben am Satzanfang nicht klein usw. ... obwohl ers weiß... die anderen fremden Wörter, da denk ich auch, die düften eigentlich gar nicht als Fehler zählen... ja und den Rest, das muß er lernen. Er sagt er könne sich nicht auf beides konzentrieren was ich für eine faule Ausrede halte ;-)...
ich brauch ihm nur mal was zu versprechen dann klappt das 1000 mal besser :umfall: ...
aber ansonsten bin ich ganz deiner Meinung - und finde in freien Texten dürfte die Rechtschreibung erst mal gar nicht in die Note miteinfließen. Dann soll sie halt noch mehr ungeübte Diktate schreiben...

Lulu, blöd find ichs auch. Dann braucht man die Eins auch nicht... das Kinder wirklich mal in einem Fach soooo weit voraus sind, ist doch eher die Ausnahme und ich find "sehr gut" ist für die "sehr guten" schüler - altersentsprechend.
Aber es ist bei ihr halt so und ich denk mir einfach nur, wenn er es mit einem kontinuierlichen Gut auf die weiterführende Schule schafft, dann mag ich mich jetzt mal nicht aufregen. Und gerechterweise muß ich halt auch sagen, im Klassenschnitt gehört er nicht zu den Besten. In manchen Sachen schon aber in vielen anderen auch nicht. Dafür ist die Klasse viel zu stark, das ist schon unglaublich, die nehmen jetzt schon teils Stoff durch der bei anderen Anfang 2. halbjahr 3. Klasse kommt...
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Elterngespräch - gibts nicht in der zweiten klasse...

Bei uns zählen die Rechtschreibfehler in den Aufsätzen nicht in die Benotung (okay bei hoher Fehlerzahl wird das bestimmt in die Benotung einfließen) - aber nicht generell). Die Anzahl der Fehler steht zwar dabei - aber mehr auch nicht. Es wird mehr auf die Gliederung, den Erzählfluß und ob das Thema getroffen wurde geachtet. Sie schreiben abwechselnd Diktate und Aufsätze. Diktate in der 3. Klasse nur noch mit Lernwörtern.

:winke:
 
P

Paulchen

AW: Elterngespräch - gibts nicht in der zweiten klasse...

Bei uns zählen die Rechtschreibfehler in den Aufsätzen nicht in die Benotung (okay bei hoher Fehlerzahl wird das bestimmt in die Benotung einfließen) - aber nicht generell). Die Anzahl der Fehler steht zwar dabei - aber mehr auch nicht. Es wird mehr auf die Gliederung, den Erzählfluß und ob das Thema getroffen wurde geachtet. Sie schreiben abwechselnd Diktate und Aufsätze. Diktate in der 3. Klasse nur noch mit Lernwörtern.

:winke:


DAS gefällt mir!
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Elterngespräch - gibts nicht in der zweiten klasse...

Siehste Lucie, und ich finde, wenn man eine besonders starke Klasse hat, muss man auch besonders viele gute Noten geben ;).
Ist aber an sich auch egal, die Kinder ordnen sich da ein, wo sie hin gehoeren und koennen sich einem hohen oder niedriegen Leistungsniveau erstaunlich gut anpassen. Ich verstehe nur die Logik dieser Karotte Eins oder in unserem Fall 10 nicht. Klar kann es die nicht immer und inflationaer geben, aber fuer eine Leistung, mit der die Lehrerin sehr, sehr zufrieden ist, ist diese Note doch gemacht, denke ich mir so. Ich freu mich auch, wenn mein Chef oder meine Mitarbeiter sagen: Das war echt total super. Und in meinem Alter bin ich auch niemandem mehr um ein Jahr voraus :zwinker:.

Lulu
 

Tamara

Prinzessin
AW: Elterngespräch - gibts nicht in der zweiten klasse...

Was mich sehr erstaunt dass ihr in der 2. Klasse schon Noten habt. Das gibt es hier nicht und hier werden in der 2. Klasse auch noch keine Aufsätze geschrieben. Diktate ja.

Ich finde es gut, dass es noch keine Noten gibt, die kommen erst in der 3. Klasse und ich finde es gut, dass der Leistungsdruck und der Konkurrenzkampf erst später losgehen :jaja:

Interessant fand ich grade auf dem Einschulungselternabend von Luna als die Lehrerin erzählte, dass am Ende der 4. Klasse nur noch 6-7 Schüler überhaupt motiviert bei der Sache sind... den anderen ist schon vorher durch den Leistungsdruck (der aus dem Elternhaus kommt) die Lust vergangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben