Elterngeldkürzung ab Januar

Su

Das Luder
AW: Elterngeldkürzung ab Januar

Ich rufe morgen mal beim Jugendamt an, die waren in der Zeit, als ich das EG beantragen musste, immer sehr nett und hilfsbreit.
Das ist echt alles verwirrend, was man dazu so findet.

Warum rufst Du nicht bei Deiner Sachbearbeiterin vom Elterngeld an, einfach auf Deinen Bescheid schauen und da steht ein Durchwahlnummer, die kann es wirklich am besten sagen, denke ich.

LG
Su
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Elterngeldkürzung ab Januar

ich hab heute auch Post bekommen und soll mich melden, wenn etwas auf mich zutrifft, da ich ja bis Februar noch Elterngeld bekomme! :jaja: ich würde auch anrufen!
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Elterngeldkürzung ab Januar

So, ich habe mich gerade mal beim Jugendamt schlau gemacht.
Der Brief wird hier in ca. 2 Wochen eintrudeln. Allerdings war die Dame sich nicht sicher, ob alle angeschrieben werden, oder nur die, die direkt betroffen sind.

Betroffen sind alle Eltern, die vor der Geburt ein Nettoeinkommen von mehr als 1200 Euro hatten, sie bekommen ab Januar nur noch 65% EG. Für alle, die weniger verdient haben, ändert sich nichts.
Bei Hartz4-Empfängern bekommen im Grunde auch noch die 300 Euro, da sie aber angerechnet werden, fallen sie unterm Strich doch wieder weg. Hat derjenige einen Minijob gehabt, wird dieser aber anteilig berücksichtigt und kommt wieder oben drauf.
Als Hausfrau bekommt man weiterhin die 300 Euro.
Also ist man entweder gelackmeiert, wenn man Hartz4 bekommt, oder über 1200 Euro verdient. Praktischerweise liege ich dazwischen und es wird sich nichts ändern.
 
Oben