Elterngeldeinigung

  • Themenstarter Familienbande72
  • Beginndatum

Mumptie

Dauerschnullerer
AW: Elterngeldeinigung

Also wenn man nicht arbeitet bekommt man doch nun beim Elterngeld die 300€, oder? Ich hatte nie das Glück Erziehungsgeld zu bekommen, da das Gehalt meines Mannes immer knapp über der Grenze lag....
Soweit ich weiss kann der Mann auch 2 Monate von den 14 Monaten Eltrernzeit nehmen und dann wird sein Gehalt zur Berechnung genommen.
Grundsätzlich finde ich das Elterngeld gut.
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: Elterngeldeinigung

elfchen hat gesagt.:
Ich finde es grundsätzlich gut, weil damit Eltern, die vorher gearbeitet haben, finanziell besser stehen.

Persönlich finde ich das natürlich auch gut, da wir für unsere geplante Nr. 2 auch davon profitieren würden. Denn bisher bekämen wir dann nur die ersten 6 Monate Erziehungsgeld und danach gar nichts mehr - somit müsste ich dann aus rein finanziellen Gründen nach 6 Monaten wieder arbeiten gehen.

Negativ daran finde ich, dass das Betreuungsproblem damit nicht gelöst wird. Denn was nützt das beste Elterngeld, wenn das Kind erst mit 3 Jahren einen Anspruch auf einen Betreuungsplatz hat? Das ist zwar hier in Berlin kein Problem mit dem Platz - aber in vielen anderen Regionen anders, wie hier immer zu lesen ist.

Ich glaube auch nicht, dass sich jetzt mehr Leute für ein Kind entscheiden - es hilft aber denen, die sowieso Kinder haben möchten.

Mit den 2 Jahren - warten wir mal ab, bis der Gesetzesentwurf veröffentlicht wird. Ich hatte doch immer von der Idee gehört, dass man das Elterngeld auch auf 2 Jahre aufteilen kann?

:winke:
Doreen


Ich unterschreib mal voll und ganz bei Doreen. Für uns ist es sicherlich ein Vorteil und nicht zu übersehendes Argument bei der weiteren Planung ;-). Wir haben zwar Glück gehabt und dank einer Superberatung durchgehend für die zwei Jahre Erziehungsgeld bekommen, aber knapsen mussten wir trotzdem (wobei das schon ok war, liess sich halt bei unserer persönlichen Lebens- und Finanzplanung nicht anders machen). Wenn das Elterngeld jetzt so kommt (und nicht in diversen Dienstanweisungen was anderes geregelt wird), würde ich definitiv länger als beim ersten voll zu Hause bleiben können - hach, wäre das schön...
 

elfchen

Dauerschnullerer
AW: Elterngeldeinigung

happyfrolic hat gesagt.:
Wenn das Elterngeld jetzt so kommt (und nicht in diversen Dienstanweisungen was anderes geregelt wird), würde ich definitiv länger als beim ersten voll zu Hause bleiben können - hach, wäre das schön...

mal auch unterschreib...

:winke: :zwinker:

Nun warten wir mal auf das Kleingedruckte. Am WE durfte ich ja schon in unserer Tagespresse lesen, dass das Elterngeld voll dem steuerlichen Progressionsvorbehalt unterliegen soll. Schonmal ein Nachteil mehr bei der ganzen Sache :bruddel:
 
F

frooky

AW: Elterngeldeinigung

ich finde es super, den endlich fällt doch ein ganzes stück der bedeneken weg, wir haben auch lange überlegt wie das gehen soll nur ein einkommen und das nicht wirklich hoch... gehen tut es aber fragt nicht wie :nix: ich finde es wirklich gut und freue mich für alle die es nutzen können
 
F

frooky

AW: Elterngeldeinigung

elfchen hat gesagt.:
mal auch unterschreib...

:winke: :zwinker:

Nun warten wir mal auf das Kleingedruckte. Am WE durfte ich ja schon in unserer Tagespresse lesen, dass das Elterngeld voll dem steuerlichen Progressionsvorbehalt unterliegen soll. Schonmal ein Nachteil mehr bei der ganzen Sache :bruddel:


ja genau so gehts mir auch ich werde in 10 monaten wieder voll arbeiten gehen ich freumich schon darauf bin aber auch traurig darüber

und ich wäre gerne zu hause bei meiner maus...
 
L

Lilith

AW: Elterngeldeinigung

Und alle die 2006 noch Nachwuchs bekommen kommen sich irgendwie verarscht vor ... nur so am Rande ...
 
L

Lilith

AW: Elterngeldeinigung

Kathi hat gesagt.:
Was soll das denn jetzt bitte?

Sorry, aber die Regelung wird für Geburten ab dem 01.01.2007 gelten und damit sind Familien die dieses Jahr noch Nachwuchs bekommen deutlich schlechter gestellt. Das finde ich nicht in Ordnung, das ist alles.
 
Oben