Elterngeld

Nadia

Dauerschnullerer
AW: Elterngeld

Hallo,
darf ich fragen, wie das mit der Lohnsteuer ist, wenn ich Elterngeld beziehe (ohne Einkommen vorher, also 300 Euro x2)?? Wirkt sich das dann auf die Steuererklärung meines Mannes als Einkommen aus??
Danke und LG, Nadia
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Elterngeld

Wurde ja schon fast alles gesagt. Das einzige, was nicht angerechnet wird, ist das Kindergeld, also die 154 Euro pro Kind.

Steuermäßig fließt das Elterngeld progressiv mit ein bei der Erklärung im darauffolgenden jahr, so dass es bei Paaren (wohlgemerkt verheiratet) mit der Kombi der Steuerklassen 3 und 5 meist zu Nachzahlungen kommt oder veranlagen getrennt, das ist dann ein Rechenspiel und deshalb habe ich unsere Erklärung noch nicht abgegeben. :rolleyes:

Die das bei alleinerziehenden letztendlich aussieht, weiss ich gar nicht, aber es wird immer progressiv mit einbezogen bei der Steuererklärung. Aber Su kann was Steuern angeht sicher mehr dazu sagen oder ihr geht über die Suche, da ist letztes Jahr schon einiges diskutiert worden hier.

Ich finde ja, das Elterngeld ist nur halb so gut wie angepriesen eben wegen der Progressivität im Steuerrecht und dass die ersten beiden Monate grundsätzlich der Mutter zugeschrieben werden, bei der dann (wie bei mir) die Besoldung angerechnet wird oder eben das Muttershcaftsgeld und der Staat für die ersten 8 Wochen nix oder nur einen Bruchteil zahlen muss. ;-) Sonst ist es sicherlich besser als das Erziehungsgeld früher, dass ja so stark einkommensabhängig war und nu bekommt jeder das Elterngeld bis zu Maximalgrenze, egal, was der Lebenspartner verdient.

:winke:
 

Su

Das Luder
AW: Elterngeld

Wie schon gesagt das Elterngeld unterliegt dem Progressionsvorbehalt, hier ist das ganz gut erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Progressionsvorbehalt

Das Elterngeld erhöht den Steuersatz. Leider wirkt sich das von Fall zu Fall je nach Einkommen total unterschiedlich aus, somit kann ich das nicht pauschal beantworten.

LG
Su
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Elterngeld

Hallo,

ich bin auch während der Bezugsdauer des Elterngelds Teilzeit arbeiten gegangen. Vom Elterngeld blieb leider nichts übrig :ochne: Meine Personalabteilung hat mir auch bestätigt, dass sie das häufiger haben. Du solltest also vorher ganz genau rechnen.

Viele Grüße

Verena
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Elterngeld

Ja, leider ist das Elterngeld, was vorher als Gold angepriesen wurde nur silber wert!
Also viele Sachen waren beim Erziehungsgeld schon besser. Da hat man, je nach verdienst ja 300€ monatlich bekommen, und das über 2-3 Jahre. Nun bekommt man zwar deutlich mehr Geld, wenn man genug verdient hat, aber 1. nur 1 Jahr lang und 2. nur wenn man auch gut verdient hat! Wenn man aber vorher schlecht oder gar nicht verdient hat, bekommt man nur ein Jahr lang 300 euro.

Ausserdem durfte man beim erziehungsgeld die 400€ als Aushilfe anrechnungsfrei dazu verdienen, das ist nun auch nicht mehr.



Naja, bei uns ist es so, dass wir nun mit der Steuererklärung ca. 500€ nachzahlen müssen, mein mann hat netto so ca. 1400€ und ist in Klasse 3.
Aber auch das ist abhängig, was ihr sonst so für anrechnungsfähige sachen habt, die die Steuerlast evtl. etwas senken könnte.

Wenn du nun also 1500€ verdienst würdest du ca. 1005€ Elterngeld bekommen. Wenn du dann für z.b 20 std. arbeitest und da dann ca. 850€ dazu verdienst, bekommst du nur noch 435€ Elterngeld. Bist somit bei nen Gesamtbetrag von 1285€ sind zwar immerhin 280€ mehr als nur Elterngeld, dafür bist du aber auch 80 std. im monat oder mehr nicht da!

Berechnung ist netto mal 0,67
bzw. altes netto-neues netto mal 0,67

hhm, vielleicht hast du es nun etwas besser verstanden.

Und genaugenommen würde ich schon von vornherein 10 prozent elterngeld an die Seite legen für die Steuerlast....
Die kann man leider so nicht ausrechnen, da es bei jedem anders ist und viele faktoren da mitspielen...

ich hoffe, mein ellenlanger text hat dir etwas weitergeholfen ;-)
 

Su

Das Luder
AW: Elterngeld

Und das Erziehungsgeld war wirklich steuerfrei!

Ausrechnen kann man schon was am Ende rauskommen wird an Steuernachzahlung, das kann man mit den Steuerprogrammen oder eben der Steuerberater oder ein Lohnsteuerhilfeverein.

Lg
Su
 
Oben