Elterngeld?

Heike F

Dauerschnullerer
Hallo ich hab eine doofe frage.
Elterngeld ab welcehn Monat wird es Bezahlt?
Mein Sohn ist am 28.04 geboren, bekomme ich dann schon für April elterngeld bezahlt oder erst für Mai?
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Elterngeld?

Kindergeld und "altes" Erziehungsgeld hätte es ab April gegeben - das ist hier sicher auch so - aber sicher bin ich nciht

Meike
 
A

augusta75

AW: Elterngeld?

Hallo Heike,

ich glaube auch, Du bekommst es ab April. LG Anja
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Elterngeld?

Hallo,

Elterngeld geht immer nach dem Lebensmonat des Kindes, d.h. du hast ab dem 28.4. Anspruch. Allerdings werden Zahlungen aus Mutterschaftsgeld gegengerechnet, weshalb man häufig in den ersten 2 Monaten nix kriegt. Effektiv gezahlt wird das Elterngeld dann maximal in den Lebensmonaten 3 - 14 (und auch nur, wenn Dein GG auch 2 Monate nimmt).

Viel Spass mit dem Antrag!

Grüße

Verena
 

Heike F

Dauerschnullerer
AW: Elterngeld?

waldschnepfe, ich bekomme kein Mutterschaftsgeld!
Bekomme ich dann schon den 1. Monat bezahlt?
Erziehungsgeld war irgendwie anderster!
ABer alles hat sich verändert.
 

aurea

Goldstück
AW: Elterngeld?

Hallo Heike,

wie du hab auch ich kein Mutterschaftsgeld bekommen, dafür aber das Elterngeld ab dem Tag der Geburt. Das wird bei dir auch der Fall sein. Allerdings dauert es meist ein paar Wochen bis der Bescheid und das Geld da ist.:(

LG :winke:
 
Oben