Elterngeld?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Heike F, 6. Mai 2008.

  1. Heike F

    Heike F Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    12. August 2005
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo ich hab eine doofe frage.
    Elterngeld ab welcehn Monat wird es Bezahlt?
    Mein Sohn ist am 28.04 geboren, bekomme ich dann schon für April elterngeld bezahlt oder erst für Mai?
     
  2. Micky

    Micky schneller in Kanada als in Berlin

    Registriert seit:
    8. September 2003
    Beiträge:
    14.662
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Elterngeld?

    Kindergeld und "altes" Erziehungsgeld hätte es ab April gegeben - das ist hier sicher auch so - aber sicher bin ich nciht

    Meike
     
  3. AW: Elterngeld?

    Hallo Heike,

    ich glaube auch, Du bekommst es ab April. LG Anja
     
  4. waldschnepfe

    waldschnepfe Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.650
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bei Nürnberg
    AW: Elterngeld?

    Hallo,

    Elterngeld geht immer nach dem Lebensmonat des Kindes, d.h. du hast ab dem 28.4. Anspruch. Allerdings werden Zahlungen aus Mutterschaftsgeld gegengerechnet, weshalb man häufig in den ersten 2 Monaten nix kriegt. Effektiv gezahlt wird das Elterngeld dann maximal in den Lebensmonaten 3 - 14 (und auch nur, wenn Dein GG auch 2 Monate nimmt).

    Viel Spass mit dem Antrag!

    Grüße

    Verena
     
  5. Heike F

    Heike F Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    12. August 2005
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Frankfurt
    AW: Elterngeld?

    waldschnepfe, ich bekomme kein Mutterschaftsgeld!
    Bekomme ich dann schon den 1. Monat bezahlt?
    Erziehungsgeld war irgendwie anderster!
    ABer alles hat sich verändert.
     
  6. aurea

    aurea Goldstück

    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Elterngeld?

    Hallo Heike,

    wie du hab auch ich kein Mutterschaftsgeld bekommen, dafür aber das Elterngeld ab dem Tag der Geburt. Das wird bei dir auch der Fall sein. Allerdings dauert es meist ein paar Wochen bis der Bescheid und das Geld da ist.:(

    LG :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...