Elterngeld - Selbständig

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Su, 15. Juni 2009.

  1. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.846
    Zustimmungen:
    190
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    Hallo,

    etwas früh, aber nachdem ich mal meine Steuer 2008 abgeben möchte, müsste ich folgendes wissen:

    Bei Selbständigen braucht man für die Berechnung den Einkommensteuerbescheid des letzten Jahres, aber (jetzt kommts) in dem voll gearbeitet wurde.

    Wenn das Kind im Januar 2010 kommt, beginnt der Mutterschutz im Dezember 2009. Somit arbeit ich das Jahr 2009 nicht voll, somit wäre doch der Bescheid 2008 relevant.

    Ich muss das unbedingt vorher wissen, nicht das ich völlig unnötig zu viel Steuer für 2008 zahle:cool:

    Lg
    Su
     
  2. Petra

    Petra desperate housewife

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    9.833
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Elterngeld - Selbständig

    Das fragst DU uns?

    *prust*

    :baby:


    Ich kenn mich mit solchen Dingen ja super aus, wie du weisst :baby:, ich geh also besser wieder....... :heilisch:
     
  3. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.846
    Zustimmungen:
    190
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Elterngeld - Selbständig

    Ich bin Steuerfachfrau nicht Elterngeldfachfrau :nasehoch:

    Ev. hatte das ja schon jemand, ich möchte nur wissen ob mein angelesenes Wissen stimmt, muss ja schaun was da zu bekommen ist:heilisch:

    LG
    Su
     
  4. Petra

    Petra desperate housewife

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    9.833
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Elterngeld - Selbständig

    Bald bist du auch Elterngeldfachfrau :bussi:
     
  5. AW: Elterngeld - Selbständig

    Vielleicht fragst Du direkt mal hier?
    Es sind auch Telefonnummern für Bayern angegeben.
     
  6. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.846
    Zustimmungen:
    190
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Elterngeld - Selbständig

    Das mache ich paralell, ich habe gehofft hier ist jemand schon durch mit Selbständgkeit und Elterngeld.

    Die Servicetelefonnummer hat mir 2 Durchwahlen gegeben, da ist Dauerbelegt.

    ich möchte einfach auf Nummer Sicher gehen, vom Finanzamt weiß ich, das auch nicht jeder Sachbearbeiter einen unbedingt die richtige Antwort gibt.

    LG
    Su
     
  7. lena_2312

    lena_2312 Fotoholic

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    21.279
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Burgstädt
    AW: Elterngeld - Selbständig

    :jaja: ich meine das auch so verstanden zu haben. Ruf mal bei Eurer Elterngeldstelle an!!! Hoffe Du kommst bald durch :)
     
  8. Nemo

    Nemo nah am See

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    6.650
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Elterngeld - Selbständig

    Su,

    nicht daß ich wüßte wie es geht.... Aber als Selbständige kannst du das doch selbst steuern. Es gibt für dich keinen Mutterschutz. Wenn es dir also besser paßt, die 2009 Werte zu nehmen, weil du da mehr verdient hast und es dir gut geht, dann hörst du halt nicht offiziell im Dezember 2009 auf sondern erst im Januar....

    Liebe Grüße
    Sandra
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...