Elterngeld - Selbständig

Su

Das Luder
Hallo,

etwas früh, aber nachdem ich mal meine Steuer 2008 abgeben möchte, müsste ich folgendes wissen:

Bei Selbständigen braucht man für die Berechnung den Einkommensteuerbescheid des letzten Jahres, aber (jetzt kommts) in dem voll gearbeitet wurde.

Wenn das Kind im Januar 2010 kommt, beginnt der Mutterschutz im Dezember 2009. Somit arbeit ich das Jahr 2009 nicht voll, somit wäre doch der Bescheid 2008 relevant.

Ich muss das unbedingt vorher wissen, nicht das ich völlig unnötig zu viel Steuer für 2008 zahle:cool:

Lg
Su
 

Petra

desperate housewife
AW: Elterngeld - Selbständig

Das fragst DU uns?

*prust*

:baby:


Ich kenn mich mit solchen Dingen ja super aus, wie du weisst :baby:, ich geh also besser wieder....... :heilisch:
 

Su

Das Luder
AW: Elterngeld - Selbständig

Ich bin Steuerfachfrau nicht Elterngeldfachfrau :nasehoch:

Ev. hatte das ja schon jemand, ich möchte nur wissen ob mein angelesenes Wissen stimmt, muss ja schaun was da zu bekommen ist:heilisch:

LG
Su
 
E

Enie

AW: Elterngeld - Selbständig

Vielleicht fragst Du direkt mal hier?
Es sind auch Telefonnummern für Bayern angegeben.
 

Su

Das Luder
AW: Elterngeld - Selbständig

Das mache ich paralell, ich habe gehofft hier ist jemand schon durch mit Selbständgkeit und Elterngeld.

Die Servicetelefonnummer hat mir 2 Durchwahlen gegeben, da ist Dauerbelegt.

ich möchte einfach auf Nummer Sicher gehen, vom Finanzamt weiß ich, das auch nicht jeder Sachbearbeiter einen unbedingt die richtige Antwort gibt.

LG
Su
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Elterngeld - Selbständig

:jaja: ich meine das auch so verstanden zu haben. Ruf mal bei Eurer Elterngeldstelle an!!! Hoffe Du kommst bald durch :)
 

Nemo

nah am See
AW: Elterngeld - Selbständig

Su,

nicht daß ich wüßte wie es geht.... Aber als Selbständige kannst du das doch selbst steuern. Es gibt für dich keinen Mutterschutz. Wenn es dir also besser paßt, die 2009 Werte zu nehmen, weil du da mehr verdient hast und es dir gut geht, dann hörst du halt nicht offiziell im Dezember 2009 auf sondern erst im Januar....

Liebe Grüße
Sandra
 
Oben