Elterngeld....na toll!

Claudia

glücklich :-)
AW: Elterngeld....na toll!

wäre es denn eine option für euch das elterngeld 24 monate in anspruch zu nehmen?

Wäre schon eine Option, aber da ich ganz gute Aussichten auf den kiGa-Platz habe im August, weil Kobold Geschwisterkind ist und der KiGa zudem ein Betriebskindergarten, wär´s schon blöd dem Staat das Geld ab August zu schenken, weil ich dann auch wieder arbeiten gehen würde. Ich werde wohl das Elterngeld erst ab dem dritten Lebensmonat beantragen, weil ich ja in den ersten 8 Wochen nach der Geburt mein volles Gehalt bekomme und dieses ja auf das Elterngeld angerechnet wird und bekomme es so bis zum 14. Lebensmonat. Auf jeden Fall werden wir versuchen, jeden Monat einen entsprechenden Betrag zurückzulegen. Für den Fall der Fälle, man weiss ja nie. Aber von vorneherein auf 24 Monate gehen? :nein: , denn man kann das wohl nicht umkehren, also wieder auf 12 Monate ändern.

Sag mal Su, MUSS man auch eine Erklärung machen, wenn man bei der Kombination IV/IV bleibt? ich dachte, dann sei eine Erklärung immer freiwillig - wobei wir ja bläd wären, wenn wir dann keine machen würden.

:winke:
 

Dajana

Gehört zum Inventar
AW: Elterngeld....na toll!

Kann es seind das Du das mit dem "alten" Erziehungsgeld verwechselst? Bei den neuen Elterngeld (das gibt es seit dem 01.01.2007 und ersetzt das Erziehgunsgeld) weiß ich von keiner Möglichkeit es auf 24 Monate zu strecken, oder ist da noch was neues nachgekommen?

LG
su

ich meine das elterngeld das kann man auf 24 oder halt 28 monate strecken wenn man im monat halt nur die hälfte des geldes bekommt.

http://www.elterngeld.net/elterngeld-auszahlung.html
 

Dajana

Gehört zum Inventar
AW: Elterngeld....na toll!

Aber von vorneherein auf 24 Monate gehen? :nein: , denn man kann das wohl nicht umkehren, also wieder auf 12 Monate ändern.

:winke:

ob man das wieder rückgängig machen kann weiß ich leider nicht. ich weiß nur von mir das ich einen riesen fehler gemacht hab bei meiner elternzeit.
ich wollte nach 12 monaten wieder arbeiten und habe die 450€ erziehungsgeld genommen. ich habe aber keinen kita platz bekommen und mußte meine elternzeit um 1 jahr verlängern. jetzt habe ich im 2ten jahr aber nicht einen cent erziehungsgeld. ich wußte schon recht zeitig das ich keinen kita platz bekomme konnte da aber meine entscheidung nicht umkehren und die 300€ für 2 jahre nehmen.
ich glaube man konnte aber beim erziehungsgeld von den 300€ auf die 450€ wechseln weil die ja da am ende sparen.
 

Su

Das Luder
AW: Elterngeld....na toll!

Sag mal Su, MUSS man auch eine Erklärung machen, wenn man bei der Kombination IV/IV bleibt? ich dachte, dann sei eine Erklärung immer freiwillig - wobei wir ja bläd wären, wenn wir dann keine machen würden.

:winke:

Ja, ich denke schon. Und ja ihr wärt wirklich blöd:hahaha:

LG
Su
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Elterngeld....na toll!

Ja, wir wären wirklich blöd. Ich hab mit dem aktuellen Steuerprogramm mal eine fiktive Rechnung gemacht. Bei III/V müßten wir nächtes Jahr so zwischen 300 und 500 Euro nachzahlen und bei IV/IV würden wir knapp 2000 Euro wiederbekommen :-D

Ich könnte zwar sagen, ok, lass uns jeden Monat was weglegen für die Nachzahlung, aber weiss ich, ob das immer so klappt? Dann lieber "verzichten" und auf die Art und Weise "sparen", in dem uns der Staat was wiedergeben muss. Auch wenn es vielleicht zusammengerechnet mehr wäre, was wir bei Steuerklasse 3 auf´s Jahr gerechnet mehr bekommen würden, als das, was wir dann 2008 bei IV/IV wiederbekämen. ( :???: hmm, wenn ihr jetzt versteht wie ich da meine) Aber ich kenn uns doch - ist besser so bei uns.

Danke Su.

:winke:
 

Su

Das Luder
AW: Elterngeld....na toll!

Ja, wir wären wirklich blöd. Ich hab mit dem aktuellen Steuerprogramm mal eine fiktive Rechnung gemacht. Bei III/V müßten wir nächtes Jahr so zwischen 300 und 500 Euro nachzahlen und bei IV/IV würden wir knapp 2000 Euro wiederbekommen :-D

Ich könnte zwar sagen, ok, lass uns jeden Monat was weglegen für die Nachzahlung, aber weiss ich, ob das immer so klappt? Dann lieber "verzichten" und auf die Art und Weise "sparen", in dem uns der Staat was wiedergeben muss. Auch wenn es vielleicht zusammengerechnet mehr wäre, was wir bei Steuerklasse 3 auf´s Jahr gerechnet mehr bekommen würden, als das, was wir dann 2008 bei IV/IV wiederbekämen. ( :???: hmm, wenn ihr jetzt versteht wie ich da meine) Aber ich kenn uns doch - ist besser so bei uns.

Danke Su.

:winke:

Du, unterm Strich kommt genau das gleiche raus, bei der Steuererklärung wird ja eine Gesamtsumme gebildet und dann nach Splittingtabelle die Steuer rausgesucht und davon abgezogen was ihr mit der Lohnsteuer schon bezahlt habt!.

Ist quasi "gehupft wie gehechtet" Ich tendiere auch eher zur Erstattung, ganz schlauf meinen man könnte ja das Geld anlegen und hat dann durch die Zinsen mehr, aber schöner ist eine Erstattung, ich bin auch gar kein Freund von der Klassenwahl 3 und 5, sooft wie das Nachzahlungen rauskommen....

LG
Su
 
Oben