Elternabende - Lust oder Frust?

N

Nimufrosch

Ich empfehle Waldorfschulelternabenden.
Da kann man bis zu zwei Stunden über Wollunterhosen und Holundersirup debattieren oder über die Vorteile von Wachsmalblöckchen und Eurythmie.
Jede kleine Frage entwickelt Eigendynamik.
Ich hab Ehevertraglich festgelegt dass der Liebste alle Elternversammlungen besuchen muß.
Ich geh da nie wieder hin
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
*weia* Silke,

das ist ja noch übler *g*

Ich habe wohl vergessen, das ehevertraglich festzulegen, und irgendwie ist das immer meine Aufgabe. Das macht auch Sinn, denn ich habe zu der Schule an sich das deutlich entspanntere Verhältnis als mein Mann :nix:

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Michi72

Gehört zum Inventar
Silly hat gesagt.:
@Michi: nur für Hefte und Umschläge - und einen Block, ach so uns eine Klemmleiste war dabei.
Für einen kurzfristig angesetzten Ausflug mußt Sebastian schon vorher 7 Euro mitbringen ...

deswegen entsetzt mich da so, 20 Euro für so wenig sachen ist ja verrückt.und dann noch extra die Ausflüge und dann noch kurzfristig... nee der würd ich was erzählen....

Gruss
Michaela
 

Lapislazuli

Steinchen
Ich bin ein Glückspilz. Definitiv.

Seitdem der Ableger seit einigen Jahren auf der weiterführenden Schule ist, finden Elternabende erstens nur noch einmal zu Anfang des Schuljahres statt und zweitens werden die im Eiltempo und oberspeditiv durchgezogen.

Für's Palaver mit den Lehrern gibt's dann zwei Mal jährlich die Elternsprechtage, an denen man sich bei allen Lehrern für jeweils 10 Minuten Termine holen kann. Das warten in der anstehenden Elternschlange auf den Fluren find ich meist um einiges aufschlussreicher als die Lehrergespräche selbst :nix:

Also ihr armen leidenden: es wird besser werden. Mit Sicherheit.

L.
 

suessestan

Dauerschnullerer
Hallo,
Also bei uns laufen die Elternabende im 1. Halbjahr imer so ab, wie es auf dem Plan steht. Auswertung des vergangenen Schuljahres, dann wird das Vorhaben für das neue Schuljahr vorgestellt, wo ich fast explodieren könnte :shock: , weil manche Eltern am liebsten drüber abstimmen würden, was die Kiddies machen. ich finde das sollten sie schon selbst entscheiden (in der 7. Klasse). Dieses Jahr wollten sie ein Antiraucherprojekt durchführen, aber es waren manche Eltern der Meinung, die Kinder sind noch zu jung für sowas. Hallo? :piebts: Wenn ich Carolin von der Schule abhole, stehen da manchmal Kinder, die manchmal jünger sind mit ner Fluppe in der Hand. :entsetzt:

Naja, und dann wird immer noch das Programm für die Klassenfahrt vorgestellt, welches natürlich auch wieder manche am liebsten für ihre Kinder bestimmen wollten, aber sie haben sich im klassenverband entschieden, für ne Harzreise, schön, abner auch schön teuer-200 € müssen wir berappen und dann noch das Taschengeld. :umfall:
So eine Elternversammlung dauert 1-1 1/2 Stunde. besser wirds im 2. Schulhalbjahr, wenn dann reine Elterngespräche durchgeführt werden, d.h. Wir haben mit der Klassenlehrerin einen Termin, wo uns Carolins Probleme dann direkt erläutert werden.

LG Antje
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
Nachdem wir letztes Jahr nur zu dritt (!!!) zzgl. Lehrer anwesend waren, bin ich heuer nicht mehr hingegangen :oops:
 
Oben