Eltern-Kind-Turnen

Carmen

Gehört zum Inventar
Heute werde ich zum ersten Mal mit meinem Mini zum Mutter-Kind-Turnen gehen und ich bin gespannt wie es klapp. Der Große war ja schon 3 Jahre alt als wir damit anfingen, das war dann was ganz anderes.

Normalerweise sagte mir die Gruppenleiterin nimmt sie die Kinder am liebsten erst so mit 2,5 Jahren, weil sie die Erfahrung gemacht hat, dass die Kinder und die Eltern zu ängstlich sind und die Eltern die ganze Stunde nur den Minis hinterherlaufen müssen. Weil sie mich aber vom Großen noch kennt, kann ich zum Probieren kommen. Im Kindergarten haben die Minis ja auch schon "Turnen" mit Bewegungsbaustelle also ähnlich wie beim Eltern-Kind-Turnen.

Ich freue mich richtig darauf.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und ab welchem Alter habt ihr angefangen?
 

Ulrike

will auch einen
AW: Eltern-Kind-Turnen

Huhu Gabi :winke:

Ich hab mit Laura damals angefangen, als sie 1 1/2 Jahre alt war. Ab dem Alter fängt bei uns das Mutter-Kind-Turnen an. Und es war so wie du bereits angedeutet hast, dass alle Muttis ihren Kindern hinterher gerannt sind :hahaha: Nach dem zweiten oder dritten Mal waren die (wie sagt man da) Trainerinnen/Betreuerinnen :???: aber konsequent und haben alle Mamas erstmal vor die Tür geschickt. War auch besser so, die Kinder haben sich plötzlich viel freier bewegt.

Manche Mamas konnten es dennoch nicht lassen und haben ihre Nasen an den Scheiben plattgedrückt :hahaha: Aber in den folgenden Stunden waren sie tatsächlich gelassener :jaja:

Ich fand, es war eine schöne Zeit :herzchen:
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Eltern-Kind-Turnen

Mit dem Großen habe ich das eine Jahr richtig genossen und es hat uns beiden Spaß gemacht. Wie es mit dem Mini aussieht, werde ich heute abend erleben
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Eltern-Kind-Turnen

Michelle ging zum Mutter-Kind-Turnen als die anderthalb war. Und bei uns sollen die Muttis mitmachen ;) Sie hat es ohne mich weitergemacht, als sie in den KiGa kam. Die Trainerin holt die Kinder ab, die weiter mitmachen dürfen. Jetzt ist sie auf eigenen Wunsch ausgestiegen, ansonsten endet dieser Kurs mit 3 Jahren.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Eltern-Kind-Turnen

Wir haben auch mit 1 1/2 angefangen. Bei uns turnen die Mütter / Väter mit den Kindern. Es werden verschiedene Stationen aufgebaut und die Kinder dürfen sich aussuchen, was sie machen möchten. Falls das eine oder andere Kind mal keine Lust hat, ist das für die Trainerin auch kein Beinbruch.
Mit 3 Jahren gehen die Kinder dann ins Kinderturnen (ohne Eltern).
 

KeksKrümel

Queen of fucking everything
AW: Eltern-Kind-Turnen

Wir haben mit 1 1/2 Jahren angefangen und das war genau richtig, bei uns gibt es aber auch 2 Gruppen, eine für die Kleiner bis 4 mit Eltern und dann ab 4 für die Großen ohne Eltern. Funktioniert klasse.

LG Sandra
 

nic

Dauerschnullerer
AW: Eltern-Kind-Turnen

Bei uns kann Kind auch ab 1 1/2 mit dem Turnen anfangen. Die Mamas sind da aber mit dabei.
Die Empfehlung der Turnleiterin war, dass das Kind gut und sicher laufen kann.

Ab 3 Jahren gehts dann ohne Mama weiter.

lg
 

Traumtänzerin

Familienmitglied
AW: Eltern-Kind-Turnen

Bei uns gehen die Kinder sobald sie frei und sicher laufen können. Und die Mamas, oder auch Omas machen mit. Es sind verschiedene Stationen aufgebaut und die Kinder dürfen, je nach Mama ;), alles selbst erkunden.
Ich finde es einfach toll, zum einen haben die Kinder einmal richtig viel Platz zum Toben ohne das die Mama groß aufpassen muss, zum Anderen ist ja auch schön zu sehen wie schnell die Kinder die Dinge lernen.
 
Oben