Eltern-Kind-Turnen

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Carmen, 16. Februar 2011.

  1. Carmen

    Carmen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Heute werde ich zum ersten Mal mit meinem Mini zum Mutter-Kind-Turnen gehen und ich bin gespannt wie es klapp. Der Große war ja schon 3 Jahre alt als wir damit anfingen, das war dann was ganz anderes.

    Normalerweise sagte mir die Gruppenleiterin nimmt sie die Kinder am liebsten erst so mit 2,5 Jahren, weil sie die Erfahrung gemacht hat, dass die Kinder und die Eltern zu ängstlich sind und die Eltern die ganze Stunde nur den Minis hinterherlaufen müssen. Weil sie mich aber vom Großen noch kennt, kann ich zum Probieren kommen. Im Kindergarten haben die Minis ja auch schon "Turnen" mit Bewegungsbaustelle also ähnlich wie beim Eltern-Kind-Turnen.

    Ich freue mich richtig darauf.

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und ab welchem Alter habt ihr angefangen?
     
  2. Ulrike

    Ulrike will auch einen

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    2.250
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Heidelberg
    AW: Eltern-Kind-Turnen

    Huhu Gabi :winke:

    Ich hab mit Laura damals angefangen, als sie 1 1/2 Jahre alt war. Ab dem Alter fängt bei uns das Mutter-Kind-Turnen an. Und es war so wie du bereits angedeutet hast, dass alle Muttis ihren Kindern hinterher gerannt sind :hahaha: Nach dem zweiten oder dritten Mal waren die (wie sagt man da) Trainerinnen/Betreuerinnen :???: aber konsequent und haben alle Mamas erstmal vor die Tür geschickt. War auch besser so, die Kinder haben sich plötzlich viel freier bewegt.

    Manche Mamas konnten es dennoch nicht lassen und haben ihre Nasen an den Scheiben plattgedrückt :hahaha: Aber in den folgenden Stunden waren sie tatsächlich gelassener :jaja:

    Ich fand, es war eine schöne Zeit :herzchen:
     
  3. Carmen

    Carmen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Eltern-Kind-Turnen

    Mit dem Großen habe ich das eine Jahr richtig genossen und es hat uns beiden Spaß gemacht. Wie es mit dem Mini aussieht, werde ich heute abend erleben
     
  4. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.728
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Eltern-Kind-Turnen

    Michelle ging zum Mutter-Kind-Turnen als die anderthalb war. Und bei uns sollen die Muttis mitmachen ;) Sie hat es ohne mich weitergemacht, als sie in den KiGa kam. Die Trainerin holt die Kinder ab, die weiter mitmachen dürfen. Jetzt ist sie auf eigenen Wunsch ausgestiegen, ansonsten endet dieser Kurs mit 3 Jahren.
     
  5. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: Eltern-Kind-Turnen

    Wir haben auch mit 1 1/2 angefangen. Bei uns turnen die Mütter / Väter mit den Kindern. Es werden verschiedene Stationen aufgebaut und die Kinder dürfen sich aussuchen, was sie machen möchten. Falls das eine oder andere Kind mal keine Lust hat, ist das für die Trainerin auch kein Beinbruch.
    Mit 3 Jahren gehen die Kinder dann ins Kinderturnen (ohne Eltern).
     
  6. KeksKrümel

    KeksKrümel Queen of fucking everything

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    7.204
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Eltern-Kind-Turnen

    Wir haben mit 1 1/2 Jahren angefangen und das war genau richtig, bei uns gibt es aber auch 2 Gruppen, eine für die Kleiner bis 4 mit Eltern und dann ab 4 für die Großen ohne Eltern. Funktioniert klasse.

    LG Sandra
     
  7. nic

    nic Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    14. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wo sich Fuchs und Baustein gute Nacht sagen
    AW: Eltern-Kind-Turnen

    Bei uns kann Kind auch ab 1 1/2 mit dem Turnen anfangen. Die Mamas sind da aber mit dabei.
    Die Empfehlung der Turnleiterin war, dass das Kind gut und sicher laufen kann.

    Ab 3 Jahren gehts dann ohne Mama weiter.

    lg
     
  8. Traumtänzerin

    Traumtänzerin Familienmitglied

    Registriert seit:
    18. Januar 2009
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Eltern-Kind-Turnen

    Bei uns gehen die Kinder sobald sie frei und sicher laufen können. Und die Mamas, oder auch Omas machen mit. Es sind verschiedene Stationen aufgebaut und die Kinder dürfen, je nach Mama ;), alles selbst erkunden.
    Ich finde es einfach toll, zum einen haben die Kinder einmal richtig viel Platz zum Toben ohne das die Mama groß aufpassen muss, zum Anderen ist ja auch schön zu sehen wie schnell die Kinder die Dinge lernen.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...