Elektrische Eisenbahn (Märklin?)

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Elektrische Eisenbahn (Märklin?)

:winke:

Vielen Dank für Eure reichhaltige Recherche und Meinungen. Ich tendiere eher zu einem etwas grösseren Gleis, also die HO-Spur. Die hatte ich, wenn ich mich recht entsinne, auch als Kind. Wisst ihr zufällig noch, ob es bei den digitalen Dingern :)winke: Karsten) verschiedene Evolutionen gibt? Das Problem stellte sich meinem Mann nämlich bei Carrera. Und dann passt der Krempel wieder nicht mehr zusammen.

Und: Märklin steht vor dem Aus?! 8O Wie ist das denn überhaupt mit den Ersatzteilen? Wurde die Bude aufgekauft?

Zaza
 

Cinnamon Roll

Familienmitglied
AW: Elektrische Eisenbahn (Märklin?)

Ich bin mir nicht sicher ob es absolut korrekt ist was ich jetzt schreibe. Ich bin kein Modellbahnprofi:

Es gibt bei Märklin "Digital" und "MFX". Bei Digital stehen 4 Adressen zur Verfügung über die 4 Loks angesprochen (gesteuert) werden können. Der Trafo hat einen kleinen Umschalter mit 4 Stellungen , für jede Adresse eine. Es kann nur die Lok selbst gesteuert werden, außerdem kann das Licht an und ausgeschaltet werden, aber keine weiteren Zusatzfunktionen.

MFX ist eine Weiterentwicklung von Digital. Hier stehen (glaube) 96 Adressen für genausoviele Lokomotiven zur Verfügung. Zum Trafo kommt ein Bedienpanel mit Display dazu auf dem die einzelnen Loks ausgewählt und gesteuert werden. Zusätzlich können Zusatzfunktionen von MFX Loks gesteuert werden (Dampf, Licht, Fahrgeräusche, Pfeifen etc. )

Generell können die 4 Adressen von Digital-Loks auch mit dem MFX Steuergerät angesteuert und diese damit auf einer solchen Anlage betrieben werden. Zusatzfunktionen erhalten sie dadurch natürlich nicht. Umgekeht kann m.w. eine MFX Lok auf eine der 4 digitalen Adressen eingestellt werden und dann mit dem digitalen Steuergerät gefahren werden. Die Zusatzfunktionen gehen dabei aber nicht.

Preislich ist MFX natürlich deutlich teurer als Digital. Ich würde für den Anfang Digital kaufen. Wenn die Kids dabei bleiben und später wirklich zu MFX erweitert werden soll können die Loks ja weiterhin verwendet werden.

So, ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert geschrieben, es soll auch nur einen Überblick geben

Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Elektrische Eisenbahn (Märklin?)

Karsten, mach mich doch nicht so schwach! :lachen: Schon überredet, ich werde, wenn, mich auf die Digital-Lösung konzentrieren.

Sorry für die doofe Formulierung bezüglich des Materials, wer lesen kann ist klar im Vorteil :lichtan:

Nur noch eine Frage: Ich besitze noch eine uralte Lok aus meinen Kindertagen (gut über 30 Jahre alt und meines Wissens auch heil). Nachdem, was ich hier gelernt habe, fährt die aber nicht auf den digitalen Schienen, gell? :(

Ich getraue mich irgendwie nicht, das online zu bestellen und werde mir das alles nächstens mal in einem Geschäft zeigen lassen. Aber ohne den Junior, sonst werd ich wahnsinnig...

Zaza
 

Cinnamon Roll

Familienmitglied
AW: Elektrische Eisenbahn (Märklin?)

Nur noch eine Frage: Ich besitze noch eine uralte Lok aus meinen Kindertagen (gut über 30 Jahre alt und meines Wissens auch heil). Nachdem, was ich hier gelernt habe, fährt die aber nicht auf den digitalen Schienen, gell? :(

Erstmal nein. Allerdings kann man eine Lok umrüsten (Am besten vom Fachmann machen lassen). Das das kein billiges Vergnügen ist kannst Du Dir sicherlich denken.

Liebe Grüße
Karsten
 
Oben