Ekzem zwischen den Zehen (5 Monate alt)

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von chiquitina, 12. August 2011.

  1. Hallo,

    mein kleiner Sohn (5 Monate alt) hat seit ein paar Wochen ganz rote Stellen zwischen den Zehen und die Haut geht auch ab. An einer Stelle hatte sogar angefangen zu nässen. Seine Füße schwitzen zeimlich viel und es hattte angefangen, als ich ihn Socken angezogen habe (ich fand es frisch und hatte selbst Socken an) und er noch mehr geschwizt hat. Seit dem hat es sich immer verschlechtert, trotz Fußbad mit mildem Waschgel zwei mal am Tag und immer sockenfrei.

    Ich war vor genau einer Woche beim KiArzt und er hatte ihm eine Creme verschrieben, Decoderm Tri, ich sollte sie zwei mal am Tag dünn und großflächig auftragen. Nach nur 1 mal auftragen war die Haut schon viel besser, das kamm mir zu schnell vor. Als ich den Beipackzettel ließ, war ich erstmal erschrocken: die Creme darf bei Säuglinge und Kleinkinder nicht verwendet werden, auch nicht bei dünner Haut oder Wunden! Ich nahm sie nicht mehr und fragte den KiArzt gleich am Montag nach. Er meinte nur: Sie können die Salbe trotzdem nehmen, das ist in Ordnung... :ochne: weil die Füße schon besser aussahen musste ich sie aber nicht weiter nehmen.

    Heute, nach 4 Tagen, habe ich leider festgestellt, dass die Haut wieder anfängt, rot zu werden.
    Welche Salbe könnte ich nehmen? Gibt es noch etwas, mas ich machen kann?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Grüße aus Rheinhessen

    chiquitina
     
  2. VaCaLe

    VaCaLe Familienmitglied

    Registriert seit:
    4. August 2011
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Kraichgau, Grenzbadenzerin
    AW: Ekzem zwischen den Zehen (5 Monate alt)

    Hmm.... könnte ein Pilz sein.. aber bei nem Baby?
    Frag doch mal in der Apotheke nach, oder noch besser hole dir eine zweitmeinung ein. bei nem Hautarzt vielleicht? :blumen:
     
  3. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Ekzem zwischen den Zehen (5 Monate alt)

    Naja, Decoderm tri würde ich bei so einem kleinen Kind auch nicht aufschreiben, das ist zu stark. Es gibt aber die Möglichkeit, auch kindgeeignete Cremes aufschreiben zu lassen, such Dir dafür ggf. einen Hautarzt!
    Was Du jetzt machen kannst: Regelmäßig waschen und gut abtrocknen, ggf. sogar trockenfönen. Dann auf die gut trockene Haut eine Wundschutzcreme mit Zinkoxid auftragen, die die Haut abdeckt und leicht austrocknend wirkt. Vielleicht reicht das allein schon aus.
    Eine Creme, die Du in der Apotheke auch so kaufen könntest, wäre noch Cicalfate...

    Lieben Gruß, Anke
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. baby hat ausschlag zwischen den zehen

    ,
  2. Zehen nässen und haut geht ab

    ,
  3. baby ekzem zwischen den zehen

Die Seite wird geladen...