Eisenwert

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Eisenwert

Naja 10,9 ist halt schon unter Normwert 12 und es würde ja weiter runter gehen. Denke mal ist bei Dir auch prophylaktisch, damit der Wert nicht noch weiter sinkt.

Meine FA berechnet auch noch nach der alten Variante und da mein Wert knapp unter 10 trotz Eiseneinahme ist, muss ich weiterhin recht hochdosierte Tabletten nehmen um wenigstens nicht ganz abzusacken. Ich bin auch bei den Tabletten geblieben. Kräuterblut etc helfen bei mir nicht, reicht nicht aus.

Meine Hebi meinte. Rote Beete wäre auch noch was, wo viel Eisen dran ist, aber da kann ich grad auch nicht ran ;-)
Fleisch ist auch ein guter Lieferant, aber um den Bedarf zu decken müsstest Du 100g Fleisch (Rind etc.) pro Tag essen - wer schafft das schon :umfall: Ich im Leben nicht, wenn ich das in der Woche hab ist das schon viel ;-)

An rote Beete komm ich gar nicht ran! Und mit dem Fleisch meinte meine Hebi, dass man wenn dann gutes Fleisch nehmen soll, so von Biotieren! Aber ein zweimal die Woche würde reichen!

Ich hab gerad auch mit meiner Hebi tele und sie meinte ein Wert von 10,9 ist noch nicht dramatisch. Man sollt den Wert nur etwas hochpuschen, damit man so ein bisschen Reserven hat!

Und sie meinte ich sollt das mal mit Kräuterblutdragees probieren, die sind verträglicher als das Kräuterblut! Kräuterblut hat wohl was drin, damit man keine Verstopfung bekommt! Und das haben die Dragees wohl nicht so!

Und dann halt viel rote Säfte trinken. Dafür kein Kaffee und schwarzen Tee und Milchprodukte, die hemmen nämlich die Eisenaufnahme! Und einmal am Tag sollt man Hirse und Hafer mit Orangen, Äpfel und nen Schuss Wasser essen, so als Müsli! Die Mahlzeit wäre wohl ein hoher Eisenträger.

Meine Hebi meinte, dass ich das erst mal so probieren sollt und die Eisentabletten noch nicht nehmen brauche! :puh:
 
L

Lillian

AW: Eisenwert

Ich hab Kräuterblut auch immer als Dragees genommen, weil ich was den Saft angeht ein Kindheitstrauma habe ;).
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Eisenwert

Und ich hab die Dragees genommen, weil ich den Saft unverhältnismäßig teuer finde :umfall:- geschmacklich macht er mir nichts aus :zwinker:.

In den Dragees ist auch Folsäure mit drin, glaube ich :???:.... musst mal schauen. Nicht, dass du dann eventuell zuviel davon bekommst, falls du auch Folio o.ä. einnimmst.
 

Nadia

Dauerschnullerer
AW: Eisenwert

Hab auch Probleme mit meinem Eisenwert. Die Tabletten (sowohl Ferrosanol als auch Eisentabletten ratiopharm) hab ich nicht vertragen, fürchterliche Magenkrämpfe von bekommen.
Ich hab jetzt immer Hipp natal Saft getrunken und mein Eisenwert war bei 13,4 letztes Mal!! Den kann ich nur empfehlen!! Schmeckt super lecker, macht keine Verstopfung und ist auch nicht sooo extrem teuer.
Liebe Grüße Nadia

P.S.: Ich bin auch total für Homöopathie, aber in der SS würd ich mit Eisenmangel nicht spaßen und lieber was "gscheites" einnehmen. Weiß nicht ob Ferrum phosphoricum da wirklich helfen kann. Ist eigentlich eher ein Mittel bei grippalen Infekten.
 

Mamafee

Gehört zum Inventar
AW: Eisenwert

Mein Eisenwert ist auch so zwischen 10 und 11, und meine FÄ drängt mich immer dazu, Medis zu nehmen. Hab da aber mit meiner Hebi drüber gesprochen, und die sagt, dass alles noch im Normbereich ist, und ich mich nicht in Panik versetzen lassen soll.
Genauso wie der Zuckerbelastungstest... den will die FÄ auch unbedingt machen, obwohl mein Nüchternzucker super okay ist, und die Hebi auch meint, dann sei das nicht unbedingt erforderlich.

Ich hab manchmal echt das Gefühl, dass da Extrazuschüsse drin sind, wenn die Ärzte so'n Gewese drum machen...

LG
 
Oben