Eisentabletten in Schwangerschaft??

Dieses Thema im Forum "Schwanger wer noch?" wurde erstellt von Tini, 22. August 2007.

  1. Hallo,

    ich habe da mal wieder eine Frage.
    Bei mir wurde ja das letzte Mal Blut abgenommen, wegen Hb Messung und HIV (also ob man es hat oder nicht).

    Naja mein Hb ist bei 9,4. Mein FA sagte, dass das ein Schwangerschaftseisenmangel ist und ich Eisentabletten nehmen soll. Aber ich dachte der Eisenwert geht in der Schwangerschaft sowieso immer weiter runter. Ist es dann nicht doof kurz vor der Geburt (bin in der 36 Woche) den Eisenwert wieder hochgehen zu lassen? Nicht das es dann Schwierigkeiten bei der Geburt gibt oder so.

    Weiß jemand da bescheid?

    :winke:
     
  2. AW: Eisentabletten in Schwangerschaft??

    ich habe auch welche bekommen und hatte keine probleme damit!!!
     
  3. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Eisentabletten in Schwangerschaft??

    Den Eisenwert vor der Entbindung anzuheben ist sogar eher sinnvoll. Eisen ist ja wichtig für die Blutbildung bzw. als Bestandteil des roten Blutfarbstoffs für den Sauerstofftransport. Es ist sowohl für Dich (man bedenke Blutverluste unter der Geburt) als auch für Dein Baby (im Moment optimale Versorgung mit Sauerstoff durch Dich bzw. auch später Versorgung mit Eisen über die Muttermilch) wichtig, daß dieser Wert nicht zu weit nach unten geht. Meist wird er auch mit Eisentabletten nicht auf gut normale Werte anzuheben sein - das ist bedingt durch die Schwangerschaft. Aber einen Wert im wenigstens niedrig normalen Wert sollte man schon anstreben, damit es Dir und dem Baby gut geht. Umso besser erholt man sich übrigens auch nach der Entbindung...
    Liebe Grüße, Anke
     
  4. M&M

    M&M Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    am schönstens platz der welt;-)
    AW: Eisentabletten in Schwangerschaft??

    ich denke wenn der FA dir die Tabletten gibtdann ist es sinnvoll die Tabletten zu nehmen. Ich habe auch schon oft gehört das es sinnvoll ist wenn man eisentabletten vor de Geburt nimmt! LG :winke:
     
  5. Xandra

    Xandra Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bayern
    Homepage:
    AW: Eisentabletten in Schwangerschaft??

    Also ich habe auch welche bekommen , weil mein Eisenwet auch so im Keller war. habe sie aber nach 3 Tagen wieder abgesetzt da ich totale Probleme bekommen habe . *Aua*
    Aber ich an deiner Stelle würd sie nehmen . Wenn du sie verträgst und alles Ok ist .
    Außerdem soll es echt gut sein kurz "vorher" noch Eisen zu nehmen.

    Liebe Grüße Xandra
     
  6. suessestan

    suessestan Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    24. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.370
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Meck-Pomm
    AW: Eisentabletten in Schwangerschaft??

    Ich habe bei Carolin damals auch bis zur Entbindung Eisentabletten nehmen müssen und hatte keine Probleme.
    Bei Lucas war der wert immer i.O. und bis jetzt ist er auch noch im Normalbereich.

    LG Antje
     
  7. Juli

    Juli Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    6.947
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Im Hafen..... ;-)
    AW: Eisentabletten in Schwangerschaft??

    Huhu,

    ich habe bei Nike auch Eisentabletten nehmen müssen und das schon bevor ich mit ihr Schwanger war! Mein HB war so dermaßen schlecht, dass es gar nicht anders ging.

    Leichte Problemchen hatte ich zwar auch *Autsch*, aber das hat sich mit der Zeit dann eingependelt und es fluppte wieder!

    WEnn sie dir also verschrieben worden sind, dann nimm sie auch lieber!

    Liebe Grüße
    Juli
     
  8. Baerchen08

    Baerchen08 Familienmitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    88
    AW: Eisentabletten in Schwangerschaft??

    Ab welcher S-Woche geht denn der Wert so extrem runter ?
    mein Wert ist in der 14. woche bei 13,9
    und ich nehm die Milupa Tabletten, die ich von meinem Doc empfohlen bekommen habe.
    Da ist Folsäure, Eisen, ..- etc. drin
    und das nehm ich eigentlich seit der 5. Woche
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...