Eisenquellen für Fleischmuffel

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
Hi!


Momentan (schon ne ganze Weile) mag Noah irgendwie überhaupt nicht gern Fleisch, ausser Geflügel wo ja mein ich nicht soo viel Eisen drin ist. An sich ist mir das gar nicht unrecht, ich versuche ja eh weniger Fleisch zu essen/zu kochen und dafür einfach bewusster und da trifft sich das eigentlich gut. Trotzdem mach ich mir ein bisschen Gedanken um seinen Eisenspiegel, der kommt mir eh oft so blass vor und manchmal auch recht schlapp. Habt ihr ausser Hirse, Haferflocken, Nüssen/Samen und Hülsenfrüchten noch Tipps wo viel Eisen drin ist und vor allem auch was Kindern davon schmeckt? Leider wird der Herr doch auch immer wählerischer :ochne:.

LG Julia
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Eisenquellen für Fleischmuffel

Ich glaub du hast schon fast alles genannt. Lass doch mal den wert checken. Vielleicht braucht er ein präparat.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Eisenquellen für Fleischmuffel

man soll zu den eisenhaltigen Speisen immer was Vitamin-C-haltiges reichen, dann wird das Eisen besser aufgenommen. Etwas O-saft z.B.
 

haasie2412

Gehört zum Inventar
AW: Eisenquellen für Fleischmuffel

Alex hat ja eine eisenspeicherschwäche und hier hieß es immer wenn man extra Eisen gibt immer ein Glas O Saft dazu, keine Milch.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Eisenquellen für Fleischmuffel

Hi!


Danke euch! gsd isst er einiges was viel Eisen hat gern, zb Erbsen und Haferflocken (Müsli) Das Vitamin C die Eisenaufnahme fördert und Milch sie bremst wusste ich noch aus Beikostzeiten. Hirse hab ich noch nie selbst zubereitet- hab bei so Bio-Vollwert-V ollkorngedüns ein kleines Kindheits"trauma", wollte die aus der Kunterbunten Familienküche jetzt aber mal machen. Welche Hirse muss ich denn da genau kaufen *blödfrag*

@Julia: Naja ich weiß nicht ob er wirklich nen Mangel haben könnte nur ist mir halt aufgefallen das er echt wenig Fleisch mag. Ich hatte den Kia da schon drauf angesprochen, also auf ne Blutabnahme, der (oder wars sie, sind in ner Gemeinschaftspraxis) meinte das hielte er/sie nicht für nötig, ich kann ihn ja schlecht zwingen. Wir sind aber nächste Woche endlich bei dem Lungendoc der ja auch normal KiA ist, eventuell soll ja im Zusammenhang mit der Lunge eh mal Blut gezapft werden.

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

haasie2412

Gehört zum Inventar
AW: Eisenquellen für Fleischmuffel

Tigerentchen. Bei Alex macht sich der Mangel ganz extrem bemerkbar wenn er noch blasser ist als eh schon ( er wird auch so schon immer gefragt ob es ihm nicht gut geht), das er schneller schlapp wirkt, und auch irgendwie in der Konzentration. Bei ihm wissen wir aber eben das er ein *Problem* mit dem eisenspeicher hat.
 
Oben