Eisenquellen für Fleischmuffel

Dieses Thema im Forum "Ernährung ab dem 1. Geburtstag ins Kleinkindalter" wurde erstellt von Tigerentchen2110, 21. Januar 2014.

  1. Tigerentchen2110

    Tigerentchen2110 Rollige Erbse

    Registriert seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    4.851
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hi!


    Momentan (schon ne ganze Weile) mag Noah irgendwie überhaupt nicht gern Fleisch, ausser Geflügel wo ja mein ich nicht soo viel Eisen drin ist. An sich ist mir das gar nicht unrecht, ich versuche ja eh weniger Fleisch zu essen/zu kochen und dafür einfach bewusster und da trifft sich das eigentlich gut. Trotzdem mach ich mir ein bisschen Gedanken um seinen Eisenspiegel, der kommt mir eh oft so blass vor und manchmal auch recht schlapp. Habt ihr ausser Hirse, Haferflocken, Nüssen/Samen und Hülsenfrüchten noch Tipps wo viel Eisen drin ist und vor allem auch was Kindern davon schmeckt? Leider wird der Herr doch auch immer wählerischer :ochne:.

    LG Julia
     
  2. Noreia

    Noreia Familienmitglied

    Registriert seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    5.375
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Eisenquellen für Fleischmuffel

    Ich glaub du hast schon fast alles genannt. Lass doch mal den wert checken. Vielleicht braucht er ein präparat.
     
  3. lena_2312

    lena_2312 Fotoholic

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    21.279
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Burgstädt
    AW: Eisenquellen für Fleischmuffel

    Vollkornbrot und rote Säfte werden hier bei Fleischmuffel Luca akzeptiert.
    :winke:
     
  4. Redviela

    Redviela nomen est omen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    10.142
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Crailsheim
    AW: Eisenquellen für Fleischmuffel

    Schau mal hier
     
  5. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.588
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Eisenquellen für Fleischmuffel

    man soll zu den eisenhaltigen Speisen immer was Vitamin-C-haltiges reichen, dann wird das Eisen besser aufgenommen. Etwas O-saft z.B.
     
  6. haasie2412

    haasie2412 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    14. August 2010
    Beiträge:
    2.325
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    lübbenau/Spreewald
    Homepage:
    AW: Eisenquellen für Fleischmuffel

    Alex hat ja eine eisenspeicherschwäche und hier hieß es immer wenn man extra Eisen gibt immer ein Glas O Saft dazu, keine Milch.
     
  7. Tigerentchen2110

    Tigerentchen2110 Rollige Erbse

    Registriert seit:
    25. Februar 2011
    Beiträge:
    4.851
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Eisenquellen für Fleischmuffel

    Hi!


    Danke euch! gsd isst er einiges was viel Eisen hat gern, zb Erbsen und Haferflocken (Müsli) Das Vitamin C die Eisenaufnahme fördert und Milch sie bremst wusste ich noch aus Beikostzeiten. Hirse hab ich noch nie selbst zubereitet- hab bei so Bio-Vollwert-V ollkorngedüns ein kleines Kindheits"trauma", wollte die aus der Kunterbunten Familienküche jetzt aber mal machen. Welche Hirse muss ich denn da genau kaufen *blödfrag*

    @Julia: Naja ich weiß nicht ob er wirklich nen Mangel haben könnte nur ist mir halt aufgefallen das er echt wenig Fleisch mag. Ich hatte den Kia da schon drauf angesprochen, also auf ne Blutabnahme, der (oder wars sie, sind in ner Gemeinschaftspraxis) meinte das hielte er/sie nicht für nötig, ich kann ihn ja schlecht zwingen. Wir sind aber nächste Woche endlich bei dem Lungendoc der ja auch normal KiA ist, eventuell soll ja im Zusammenhang mit der Lunge eh mal Blut gezapft werden.

    LG Julia
     
    #7 Tigerentchen2110, 22. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2014
  8. haasie2412

    haasie2412 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    14. August 2010
    Beiträge:
    2.325
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    lübbenau/Spreewald
    Homepage:
    AW: Eisenquellen für Fleischmuffel

    Tigerentchen. Bei Alex macht sich der Mangel ganz extrem bemerkbar wenn er noch blasser ist als eh schon ( er wird auch so schon immer gefragt ob es ihm nicht gut geht), das er schneller schlapp wirkt, und auch irgendwie in der Konzentration. Bei ihm wissen wir aber eben das er ein *Problem* mit dem eisenspeicher hat.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...