Eisenmangel, brauche Rezeptvorschläge für 1,5 jährige!

ela

Süße
AW: Eisenmangel, brauche Rezeptvorschläge für 1,5 jährige!

:winke:

Broccoli ist glaub ich auch gut :jaja:

Milch solltest Du in Verbindung mit der warmen Mittags- und Fleischmahlzeit meiden.
Vitamin C fördert die Eisenaufnahme :jaja: Also wäre so ein Saft gut zur Mittagsmahlzeit.

Auf Utes Seiten steht da auch was zu www.babyernaehrung.de

:winke: und gute Besserung

Ela
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Eisenmangel, brauche Rezeptvorschläge für 1,5 jährige!

Hallo,

wenn Dein Kind jetzt schon zu Allergien neigt, würde ich mich noch einmal beim KIA wegen der roten Früchte ( Beeren ) erkundigen.
Meinem Kind wurde geraten, wegen eines Allergiepotenzials in den ersten 3 Lebensjahren auf alles Beerenartiges zu verzichten.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Eisenmangel, brauche Rezeptvorschläge für 1,5 jährige!

Da Sarah ja jetzt erst mal Ferro Sanol Tropfen bekommt, brauchen wir kein Ferrum phosphoricum. Vor kurzen hatte ich schon überlegt welches zu holen, wenn sie wieder beginnend krank ist. Aber das hat sich erst mal erübrigt. Das Ferro Sanol nimmt sie jetzt drei Monate und dann hat sie noch einmal eine Kontrolle.
Für Eisenmangel gibt es unterschiedliche Ursachen. Zum einen kann das natürlich eine Fehl- oder Mangelernährung sein. Es ist aber auch möglich, daß der Körper zugeführtes Eisen nicht oder nur eingeschränkt aufnehmen bzw. aufspalten kann.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist in FerroSanol Eisen enthalten. Möglicherweise hat Sarahs Organismus aber Schwierigkeiten, Eisen überhaupt zu verarbeiten. Daher würde ich schon auch FerrumPhosphoricum zusätzlich geben. In FerrumPhosphoricum ist Eisen "nur" in homöopathischer Form enthalten; der Phosphoranteil macht die Zellen aufnahmefähiger für Eisen und sorgt dafür, daß der Körper es besser aufspalten kann.

Alles Gute!
:winke:
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Eisenmangel, brauche Rezeptvorschläge für 1,5 jährige!

wenn Dein Kind jetzt schon zu Allergien neigt, würde ich mich noch einmal beim KIA wegen der roten Früchte ( Beeren ) erkundigen.

Sarah bekam einmal ein Gläßchen mit roten Früchten, wo sie um die 10 Monate alt war. Zwei Stunden später hatte sie am Hals Nesselsucht. Der Hals war dann stark gerötet und es juckte sie stark. Der KiA meinte, das man nicht auschließen kann, dass sie auf der Gläßchen reagiert hat, hätte aber auch zu dem Zeitpunkt die Hitze sein können, die an dem Tag war. Dann hat sie mit etwa 15 Monate wieder ein Gläßchen mit roten Früchte bekommen und nichts geschah. Seit dem ißt sie öfters rote Fürchte ohne Probleme. Das mit der Erdnußallergie hat sich erst diese Woche bestätigt. Aber vielleicht sagt ja die Ernährungsberatung noch etwas dazu.


Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist in FerroSanol Eisen enthalten. Möglicherweise hat Sarahs Organismus aber Schwierigkeiten, Eisen überhaupt zu verarbeiten. Daher würde ich schon auch FerrumPhosphoricum zusätzlich geben. In FerrumPhosphoricum ist Eisen "nur" in homöopathischer Form enthalten; der Phosphoranteil macht die Zellen aufnahmefähiger für Eisen und sorgt dafür, daß der Körper es besser aufspalten kann.

Interessant. Aber könnte es nicht dann die Gefahr einer Überdosierung bestehen? Das Ferro Sanol ist ein Medikament gegen Eisenmangel und sie bekommt die mittlere Dosierung. Dann versuche ich mehr Eisen anhand von Ernährung zu geben. Wenn ich dann noch Ferrum phos. geben, könnte das vielleicht dann zuviel werden, oder?
Der KiA sagte, das ihr Hb nur grenzwertig erniedrigt ist. Aber die roten Blutkörperchen wäre etwas klein und das Eisenspiegel wäre etwas zu niedrig.

Da mir nie ein Eisenmangel aufgefallen ist, kann es auch sein, das sie das schon lange hat. Ich habe den KiA um Kontrolle gebeten, weil sie für den Allergietest eh eine Blutentnahme hatte und da sie seit mehreren Wochen so schlecht ißt und Fleisch quasi verweigert.


Also wäre so ein Saft gut zur Mittagsmahlzeit.
Außer Karottensaft mag Sarah keinen Saft trinken. Aber ich gebe ihr ein paar Löffel aus dem Obstgläßchen. Davon schafft sie zwar nicht viel, weil sie satt ist, aber wohl besser als nichts.
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Eisenmangel, brauche Rezeptvorschläge für 1,5 jährige!

Das Ferro Sanol ist ein Medikament gegen Eisenmangel und sie bekommt die mittlere Dosierung. Dann versuche ich mehr Eisen anhand von Ernährung zu geben. Wenn ich dann noch Ferrum phos. geben, könnte das vielleicht dann zuviel werden, oder?
Der KiA sagte, das ihr Hb nur grenzwertig erniedrigt ist. Aber die roten Blutkörperchen wäre etwas klein und das Eisenspiegel wäre etwas zu niedrig.
Wenn die roten Blutkörperchen zu klein sind, können sie doch gar nicht mehr Eisen transportieren - egal, wieviel man von außen zuführt. Ich fänd's in dem Fall schon sinnig, dafür zu sorgen, daß das wenige Eisen, das überhaupt im Körper gehalten werden kann, komplett und effektiv verarbeitet werden kann und daß die roten Blutkörperchen überhaupt mehr Eisen fassen können. Aber check das nochmal mit Deinem Arzt.

:winke:
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Eisenmangel, brauche Rezeptvorschläge für 1,5 jährige!

Ja, Katja das macht Sinn.
Ich muß morgen eh zum Arzt, um die Notfallmedikamente zu holen, dann spreche ich ihn nochmal drauf an. Am Telefon hat er alles kurz und knapp erklärt.


Heute habe ich Hirse kaufen wollen. Egal ob Bio oder nicht Bio und in vier verschiedene Geschäfte schauen, habe ich leider keins gefunden, wo nicht Spuren von Nüssen enthalten sein können :ochne: Schade, dabei hätte meine Freundin einleckeres Rezept mit Hirse gehabt. Gibt es denn überhaupt Hirse ohne Spuren von Nüssen?
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Eisenmangel, brauche Rezeptvorschläge für 1,5 jährige!

Warst Du in einer speziellen Öko-Bio-Bäckerei? Die mahlen Getreide oft nach Wunsch. Manche Reformhäuser machen das auch.

:winke:
 

nici

keiner Titel
AW: Eisenmangel, brauche Rezeptvorschläge für 1,5 jährige!

Eisen ist nicht nur in "rotem" Gemüse! Alle Gemüse, die sehr dunkel sind enthalten relativ viel Eisen, also auch Spinat, Brokkoli, Eebsen, etc... es gibt bestimmt im Internet Listen über eisenhaltige Lebensmittel.

Allerdings ist Eisen aus pflanzlichen Nahrungsmitteln eben schlechter verwertbar als das aus tierischen.

Und: Kinderärzte sind nicht immer Experten in Sachen Ernährung, das sollte man nicht vergessen.

Grüßle
Nici
 
Oben