Eisen

Dieses Thema im Forum "Apotheke" wurde erstellt von Melanie, 21. Juli 2005.

  1. Hallo Leonie,

    unsere Große hat anscheinend einen Eisenmangel.

    Wir haben vom Kia Ferrum Hausmann Sirup verschrieben bekommen.

    Klar, Medizin schmeckt nicht besonders gut, aber Janina fängt an zu husten und bricht es meist wieder aus.

    Hast du einen Tipp für mich oder eine Alternative?

    Melanie
     
  2. Schnäuzelchen

    Schnäuzelchen Familienmitglied

    Registriert seit:
    30. Januar 2005
    Beiträge:
    967
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Homepage:
    Hallo,
    eine Alternative habe ich leider nicht für dich, diese Eisensäfte schmecken, glaube ich, alle eklig ...
    Ich hatte als Kind auch das "Vergnügen" das ganze Sortiment versuchen zu müssen. Ferrum Hausmann - bei der Flasche bekomme ich heute noch Gänsehaut, dass es den noch gibt :verdutz:
    Einen Tipp kann ich dir anbieten: meine Mutter hat mir immer Orangensaft hinterher zu trinken gegeben. Damit ging es :-?
    Das Vit. C fördert zudem die Resorption des Eisens.
    Viel Erfolg !
    Schnäuzelchen
     
  3. Hallo Melanie,

    bin zwar nicht Leonie aber mele mich trotzdem mal.
    Kannst du denn nicht auf ein Eisenpräparat in Tablettenform zurückgreifen?
    Ich habe meinem Sohn die Tabletten zusammen mit einem Früchtebrei untergejubelt.
    Du könntest die Tablette ja auch irgendwo "verstecken", wenn Janina die nicht freiwillig schlucken möchte. Aber vielleicht lässt sie sich ja eher darauf ein eine Tablette zu schlucken, die sie nicht schmeckt, als diesen ekligen Saft. Das Präparat heisst hier bei uns in Österreich übrigens Ferrobet.
    Ich wünsche dir gutes Gelingen.

    Viele Grüße
     
  4. Danielle

    Danielle allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser

    Registriert seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    9.251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Unterfranken
    Bei mir helfen sehr gut die Spirulina aus dem Reformhaus.. und ganz viel Johannisbeersaft-Schorle. Alle roten Früchte, Beeren (trauben, Johannisbeeren etc.) haben viel Eisen.
     
  5. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    Marlene "ißt" für ihr Leben gern Schüsslersalze; die Tabletten sind nämlich nicht - wie der Name vermuten lassen könnte - salzig, sondern schmecken lecker süß nach Milchzucker.

    Bei Eisenmangel find ich Ferrum phosphoricum in der D6 (oder D12) ganz gut, zumal der Phosphoranteil die Zellmembrane aufnahmefähiger macht für jedes Eisen, das dem Körper zugeführt wird. SChließlich kann man soviel Eisen reintrichtern, wie man will - es nützt alles nix, wenn der Körper nicht in der Lage ist, es aufzuspalten.

    Alles Gute!
    :winke:
     
  6. KätheKate

    KätheKate Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    5.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Die Schüssler Salze sind echt gut
     
  7. Hallo,

    das mit den Schüssler Salzen hört sich sehr gut an, nur habe ich da überhaupt keine Ahnung.

    Bekomme ich das in der Apo? Wie sieht die Dosierung aus, wenn von unserem Sirup eine bestimmte Menge bekommt (sie bekommt 50mg Eisen am Tag)?

    Wenn ich das wüsste, wäre es eine sehr gute Alternative und ich müsste nicht jeden Tag aufs neue in den Kampf.

    Melanie
     
  8. KätheKate

    KätheKate Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    5.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Melanie,
    in dem schlauen Buch Schüssler Salze für Kinder ist eine" Kur für Kinder, die um die Wangen rum blass sind
    vormittags 2-4 Tabletten Calcium phos. D6 (Nr 6)
    Nachmittags 2-4 Tabletten Ferrum phos. (Nr :relievedface:
    Vor dem schlafen 2.4 Tabletten Magnesium phos( Nr 7)

    Die Tabletten gibt es in der Apotheke.
    Nr 3 ist das Akutmittel der Schüssler Salze, du kannst es bei Fieber unter 39, bei Schürfwunden, eigentlich bei allem verwenden.

    LG
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...