Eisbär-Baby Knut

B

BabyFynn06

AW: Eisbär-Baby Knut

Also ehrlich gesagt fände ich es auch besser ihn einzuschläfern. Man hätte es wirklcih schon am Anfang machen müssen, was hat der Bär vom Leben, wenn er groß ist?

christine

Dann müsste man aber alle Tiere einschläfern lassen die per Hand aufgezogen wurden .
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Eisbär-Baby Knut

Ich denke, man darf Knut (und er ist ja nur exemplarisch grad Thema) nicht mit einem wilden "normalen" Eisbären vergleichen.
Er ist nunmal ein Zootier und lebt eh nicht natürlich, also wäre ich in dem Fall auch dagegen gewesen, der Natur freien Lauf zu lassen.
Es sind schon in sooo vielen Zoos so viele Tiere von Hand aufgezogen worden und dann ins Gehege "ausgewildert" worden. Das sind doch keine Amateure, die nicht wissen, wie sie sich verhalten müssen, damit Knut irgendwann mit seinen Artgenossen leben kann.

Ich finde die Diskussion total unleidig!!!

Lieben Gruss
Sonja
 

christine

Weltreisende
AW: Eisbär-Baby Knut

Ach darum geht es mir doch gar nicht, daß man Tiere nicht per Hand aufziehen soll. Das ist doch super, hab ich doch selbst schon viel gemacht und es geliebt.....Aber ich denke es ist doch auch wichtig zu schauen, wie es dem Tier mal gehen wird.

Gut, ich hab eben einen Bericht im Fernsehen gesehen, daß sie sich bemühen werden das Kerlchen mit anderen kleinen Eisbären zusammenzutun, mal sehen, was das gibt.

Ich bin doch nicht direkt gegen Einschläfern von Tieren, nur, wir sperren sie ein, wie entscheiden über das Leben dieser Tiere, wie sie zu leben haben....und dann finde ich halt, wenn Leute, die sich auskennen, meinen, daß es besser wäre für ein Tier nicht zu leben, daß man es auch einschläfern kann.

Wobei ich selbst nix dazu sagen kann, weil ich mich nicht auskenne mit Eisbären, ic habe nur das gelesen wie Ihr auch! Aber stellt Euch mal vor, der vegetiert alleine vor sich hin und hört seine Verwandten von Ferne brüllen....finde ihc auch nicht so toll.

Seid Ihr hier denn eigentlich alle generell gegen Einschläferung?

christine
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Eisbär-Baby Knut

Seid Ihr hier denn eigentlich alle generell gegen Einschläferung?

Nein, auf keinen Fall. Wenn ein Tier krank ist und Schmerzen hat, dann bin ich durchaus dafür.

Aber in diesem Fall würde ich das nur so sehen, dass man die Natur nachahmen möchte, denn in der freien WIldbahn hätte der Kleine nicht überlebt!
Aber er lebt nunmal in einem Zoo und die haben die Aufgabe, Tiere zu pflegen, zu züchten und zu zeigen. Und dafür zu sorgen, dass es ihnen so gut wie möglich geht in Gefangenschaft. Darüber kann man natürlich dieskutieren, ob das nötig ist, aber ich denke, generell hat sich in den Zoos schon unglaublich viel getan und vielen Tieren geht es ganz sicher gut!!! :jaja:
 

christine

Weltreisende
AW: Eisbär-Baby Knut

Tja, das ist wieder ein Thema für sich, wie gut es den Tieren im Zoo geht. Ich bin ganz viel bei uns im Zoo, weil wir eine Jahreskarte haben, aber wie schon gesagt, ich machs nicht wirklich gerne und nicht selten bekomme ich einen Kloß im Hals. Denn ich bin sehr tierlieb und das widerspricht sich nicht unbedingt mit meiner Aussage, daß ich auch für Einschläfern bin, wenn es angebracht ist.

Wobei man ja darüber streiten kann.

Nur, das Argument, das Tier ist so süß, warum will man es einschläfern, das kann für mich auch keine Grundlage für ein Gespräch sein.

Ich war lange Jahre im Tierheim, das war mein Hobby und hab mich für diese Tiere eingesetzt und mich ständig um sie gekümmert, da wäre ihc auch nicht auf die Idee gekommen, einen alten Hund einzuschläfern, einfach nur, weil er keine Chance mehr auf Vermittlung hat. Aber vielleicht eine regelmäßige Bezugsperson...

Ich bin nicht vorschnell in so einer Entscheidung. Ich halte selbst einen Hamster, der lebt auch nicht artgerecht, kann laufen in seinem Rad und hat somit Bewegung. Das ist eine kleine Ausrede. Ich möchte keinen Hasen im Käfig haben, keine anderen Tiere, wenn ich Vögel hatte, dann durften die sich im Zimmer frei bewegen und meine Hasen auch im Garten. Wenn ein Elefant den ganzen Tag nur auf einem Fleck steht und sich von vorne nach hinten wiegt, das ist sicher nicht klasse

Es gibt Zoos, die haben tolle Gehege für Wildtiere, das finde ich super, aber hier auf Stuttgart trifft das nicht zu.

Ich hab keine Ahnung, welche Art von Unterbringung dieser Eisbär bekommt, und daß er natürlich nichts anderes gewohnt ist läßt ihn weniger leiden als hätte er die Freiheit gekannt.

Ich kam einfach ins Nachdenken, weil ich zwei Meinungen gehört habe, und eine kam von Tierschützern, wobei ich auch nichts von ihnen weiß....

christine
 
J

Janine

AW: Eisbär-Baby Knut

Hi Wippi, ich bin ganz deiner Meinung! Erst Eisbaeren in nen Zoo stecken und dann noch umbringen wenn die Mama stirbt? Wieviel Verantwortung haben wir denn noch? Wenn man sich solche Tiere haelt sollte man auch mit schwierigen Situationen umgehen koennen. Das gilt auch fuer eigene Haustiere! Und es gibt ja zum Glueck einen liebenswuerdigen und respektvollen Pfleger. Warum also ein Tier toeten das gerade Waerme und Liebe und Zuneigung erfaehrt? Diese Erfahrung ist es ja schon Wert zu leben, auch fuer einen Eisbaeren.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Eisbär-Baby Knut

Spannend. Das Tier sollte niemals getötet werden, es hat auch niemand gefordert - aber immer noch gehen einige für diesen Einzelfall auf die Barrikaden.

Salat
 
Oben