einseitige Spiegelfolie für Haustür? Welche ist gut?

Schäfchen

Copilotin
Wir haben eine Haustür, die mit 8 großen Glasbausteinen versehen ist. Sprich: jeder der vorbeiläuft, kann voll reingucken. Unbefriedigend, da auf der gleichen Ebene unser Bad ist und ich da eben auch mal nachts hintappere ... muss nicht jeder sehen, finde ich.

Jetzt hatte ich im Baumarkt Klebefolie gekauft, die quasi Milchglas nachbilden soll. Glücklich sind wir damit nicht. Von innen siehts noch halbwegs aus, von außen ist es einfach nur hässlich. Der Pilot hat jetzt darüber nachgedacht, ob es einseitige Spiegelfolie zum Kleben gibt. Und wenn ja, welche nutzt uns was? Ich hab jetzt ein bissel recherchiert und gelesen, dass die tags toll ist ... nachts kehrt sich durch das Licht von innen aber der Effekt um. Will man ja aber eigentlich nicht.

Kennt ihr sowas? Habt ihr Erfahrungen? Oder habt ihr ne Idee, was man machen kann? Wichtig wäre, da wir nur an der Haustür ne Klingel haben, dass ich zumindest ansatzweise rausschauen kann, um zu sehen wer vor der Tür steht.
 

little

Familienmitglied
AW: einseitige Spiegelfolie für Haustür? Welche ist gut?

:winke:

Hallo,

Vorhänge oder Plissee´s wären keine Alternative für Euch?
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: einseitige Spiegelfolie für Haustür? Welche ist gut?

Kannst du dich an unsere Flurfenster erinnern? http://www.basteln-selbermachen.de/Glasmalerei/Window-Style
Diese Farbe kannst du auch jederzeit wieder runtermachen. Wir haben hier auch so ein Fenster, das habe ich komplett mit weisser Farbe und einem Schwamm gestupft, sieht jetzt in etwa aus wie Milchglas. Man kann dann auch durchaus noch weitere Motive oben drauf auftragen.

Salat
 

little

Familienmitglied
AW: einseitige Spiegelfolie für Haustür? Welche ist gut?

:winke:

Wie reinigst Du das Fenster jetzt auf der gestupften Seite, Salat?
Die Idee ist Klasse, nur was mache ich, wenn die untere Hälfte mal wieder mit Handabdrücken übersäät wurde?
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: einseitige Spiegelfolie für Haustür? Welche ist gut?

Spiegelfolien sind fast schon eine Wissenschaft für sich :umfall:.

In eurem Fall finde ich eine Spionspiegelfolie am sinnvollsten.
Man sieht auch nachts bei Innenbeleuchtung nicht durch die Scheibe, was ja bei herkömmlichen Spiegelfolien oft der Fall ist.

Edit: Ich habe eben nachgelesen, dass es auch bei Spionfolie Unterschiede gibt. Die Folien, bei denen man auch bei eingeschalteter Innenbelechtung nicht reinsehen kann, sind Spezialfolien (hier hat jeder Hersteller jedoch seinen eigenen Produktnamen - also echt eine Wissenschaft für sich :umfall:).

Ob es Spionspiegelfolie allerdings im herkömmlichen Baumarkt gibt, weiß ich nicht.
Bekannte von uns haben alle Fenster in ihrem Haus mit Spionspiegelfolie ausgestattet, die Folie hierfür aber bei einem Fachhändler gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schäfchen

Copilotin
AW: einseitige Spiegelfolie für Haustür? Welche ist gut?

Patricia, danke. das mit der Wissenschaft hab ich festgestellt. Gegen Fachhändler hab ich nix, solange er preiswerter als ne neue Tür ist ;)

Salat, das war auch ne Idee meinerseits ... falls mir gar nix besseres einfällt. Vielleicht sollten wir das einfach komplett machen und einen zweiten Klingelanschluß ans Hoftor setzen ... dann sieht man aus der Küche wer klingelt.

Elke, wir haben einen Hund, tendenziell zwei. Und der Nachbar hat auch einen. Die Gardine würde nicht lange halten, wenn Madame unsererseits der Meinung ist, Nachbars Hündin sehen zu wollen ... Plissee dürfte ähnlich gelagert sein. Einmal gegenspringen und es hat sich erledigt ;)
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: einseitige Spiegelfolie für Haustür? Welche ist gut?

:winke:

Wie reinigst Du das Fenster jetzt auf der gestupften Seite, Salat?
Die Idee ist Klasse, nur was mache ich, wenn die untere Hälfte mal wieder mit Handabdrücken übersäät wurde?
Ganz normal? Die Farbe ist mässig wasserfest. Ausserdem packen bei uns nicht viele Leute ans Fenster... nicht an dieses.

Salat
 
Oben