Einseitige Ernährung???

B

Beate

Birkchen hat gesagt.:
Fall Du mir noch in den Rücken :)
:oops: Zum Glück hören Deine Männer mich ja nicht. :-D

Birkchen hat gesagt.:
nein im Ernst: Es war seeehr lecker!!! So!
Hm, ich mag keinen Porree, und vertrage ihn auch nicht gut. Habe daher volles Verständnis für jeden, der ihn auch nicht mag. :) (Ralf allerdings mag ihn.)

Birkchen hat gesagt.:
Und Gemüsewechsel gibt es jeden Tag! Möhren sind hier nicht unbekannt!!!
Im Ernst: vielleicht ist das ein Problem für Jannik? Bianca isst höchsten 3 Gemüsesorten - und kriegt meist ihre am meisten geliebten Möhren. (Allerdingts koche ich nicht soo oft, weil sie in der Woche in der Kita isst. Jeden Tag Möhren würde ich auch nicht machen. :jaja: )

:winke:
 
G

gabriela

ups! :oops: sorry :-D

mach zwei dinge:

1. im erziehungsforum nach tipps für jannik :)-)) suchen oder selber posten. es gibt viele lösungen, auf die man selber in dem moment nicht kommt, oder wenn man in der situation drin steckt. sehen, wie es die anderen lösen, kann einiges helfen. du bist nicht die einzige mutter, die probleme hat, oder zeitweise überfordert ist! ich kenne das auch und viele mütter hier ebenfalls. man traut sich nur nicht das so offen auszusprechen, aus angst als raabenmutter zu gelten. aber hier im forum geht das :jaja:

2. am besten im kummerkasten, weil geschützt, dein problem mit
marco ansprechen. du hast garantiert nicht den einzigen sturbock hier, auch diesbezüglich wirst du ein paar tipps bekommen, oder zumindest dich mal aussprechen. das ist verdammt wichtig, bevor sich einiges staut.

mach dir keine vorwürfe wegen des klappses. versuche nur an die wurzel des problems zu kommen, um EUCH BEIDE das leben zu erleichtern. ich finde laurin jetzt richtig angenehm, auch wenn er ganz schön trotzen kann. er ist verständlicher als vor 1 jahr, anders verständlicher. das alter um 2 jahre herum ist schwierig, es wird aber besser. dann wieder mal schwieriger, wieder besser... so ist es mit den kindern.

was die nudeln mit fenchel+poree betrifft... ich wollte es auch nicht so direkt sagen... aber... ääääh... :-D ich würde das, zumindest als kind, auch nicht essen wollen. poree, zwiebeln - das sind sehr geschmacksintenssive gemüse, die bei kindern nicht gerade beliebt sind. als würze nehme ich sie auch gerne, aber nicht als gemüse. brokkoli, karotten, zucchini, fenchel, blumenkohl, auberginen, zuckererbsen, das sind so der gekochte renner bei uns. probiere auch ein paar andere rezepte, um mann und kind von gemüse zu überzeugen.

ich mache oft wokgemüse: einfach gemüse was ich da habe (zb karotten, paprika, brokkoli, champignos) mit etwas knoblauch, ingwer und sojasosse, wahlweise sesam drüber. knackig frisch, schmeckt sehr würzig auch ohne fleisch, mit basmatireis lieben es meine kinder. mit ein bisschen hähnchenfleisch ist das essen auch manngerecht :-D schau im rezepte forum mal nach, es gibt auch kindgerechte hausmannskost, auf utes seite ebenfalls. probiere vielleicht gemüseburger, schmeckt fast wie frikadellen. nur so als anregung.

lass den kopf nicht hängen :tröst:
gabriela
 

Birkchen

Miss Tchibo
:oops: Zum Glück hören Deine Männer mich ja nicht. :-D

;-( :) Zum Glück!!! :-D

Hm, ich mag keinen Porree, und vertrage ihn auch nicht gut. Habe daher volles Verständnis für jeden, der ihn auch nicht mag. :) (Ralf allerdings mag ihn.)

ich dachte Du hättest speziell den Fenchel angesprochen :-D Porree mögen wir sehr gern (ich projeziere es jetzt einfach mal auf meine Männer :D )


Birkchen hat gesagt.:
Und Gemüsewechsel gibt es jeden Tag! Möhren sind hier nicht unbekannt!!!
Im Ernst: vielleicht ist das ein Problem für Jannik? Bianca isst höchsten 3 Gemüsesorten - und kriegt meist ihre am meisten geliebten Möhren. (Allerdingts koche ich nicht soo oft, weil sie in der Woche in der Kita isst. Jeden Tag Möhren würde ich auch nicht machen. :jaja: )

Nur 3 Gemüsesorten??? Also das würde ich nicht überstehen, wenn ich nur an sooo wenig festhalten müsste... Das wäre mir zu einseitig! :)
Ich denke auch, dass es Jannik nix ausmacht. Er kennt es ja auch nciht anders. Nun ja, wenn ich ihm jetzt 3 versch. Sorten Gemüse auf dem Tisch stellen würde, würde ich es verstehen... Aber so!?!?! mmmmh :-?
 

Birkchen

Miss Tchibo
gabriela hat gesagt.:
was die nudeln mit fenchel+poree betrifft... ich wollte es auch nicht so direkt sagen... aber... ääääh... :-D

;-(

:) Ich hatte es noch im Kühlschrank.. Habe es halt alles zusammen geschmissen, bevor es umkommt :-D Ich fand es trotzdem lecker, auch wenn ich den Porree aussortieren musste (war noch seeeeeeeehr bissfest :p :D ) und Jannik hat es ja auch noch letztendlich aufgegessen! So! :)

Im Erziehungsforum werde ich mal vorbeischauen, zumal ich ja in letzter Zeit immer mehr zu spüren bekomme, wie schwer doch Erziehung ist :heul: :heul: :heul: Aber ich schaff das :-D

Wokgemüse mache ich auch viel :jaja: Aber ohne Basmatireis - den finde ich "bääääh" :-D Aber der andere tuts auch! Sojasauce drüber und Hähnchenbruststreifen rein... (für Marco :jaja: und neuerdings auch für Jannik :wink: ) Das kommt bei uns auch immer gut an. Mit dem Sesam hört sich das glatt noch besser an. Da muss Marco wohl mal was von der Arbeit mitbringen :jaja:

probiere vielleicht gemüseburger

Meinst Du Gemüsestäbchen etc.??? Haben wir hier :-? Fehlanzeige! Vielleicht isst er sie nächstes Mal. Ich probiere es mit dem Essen immer wieder und gebe nicht sofort auf. Kann ja sein, dass er es später mal isst!?!? War schon oft so :jaja:

mach dir keine vorwürfe wegen des klappses. versuche nur an die wurzel des problems zu kommen, um EUCH BEIDE das leben zu erleichtern. ich finde laurin jetzt richtig angenehm, auch wenn er ganz schön trotzen kann. er ist verständlicher als vor 1 jahr, anders verständlicher. das alter um 2 jahre herum ist schwierig, es wird aber besser. dann wieder mal schwieriger, wieder besser... so ist es mit den kindern.

:bussi: Danke! Du bist echt eine Hilfe!!!

LG
 
G

gabriela

Meinst Du Gemüsestäbchen etc.???
natürlich NICHT *ganzempörtbin* ich meine selbstgemachtes zeug. ich nehme gemüse, rasple oder hacke es ganz klein (brokkoli, karotten, blumenkohl etc), nehme eingeweichtes brot oder auch schon mal gekochtes getreide (hirse, reis) oder beides zusammen, ei und kräuter, pfeffer+salz, daraus einen teig machen, frikadellen formen, im mehl wenden und braten :koch: dazu kartoffelbrei.

3 gemüsesorten wären mir auch zu wenig, aber das kiga/kitaessen verdirbt oft die kinder. ich mag gar nicht daran denken, dass laurin in kiga geht und dort fast nur noch tortelini in tomaten und spätzle mit fleisch und sosse kriegt :heul:
 

Birkchen

Miss Tchibo
:p *lach*

Wollte es Dir ja nicht unterstellen :-D Das wäre nur meine Art Gemüseburger zu machen :wink: Aber Dein "Rezept" hört sich seeehr lecker an :jaja:
 

Isabelle

Gehört zum Inventar
Hi Katja,

dass diese Essens-Situation Dich hin und wieder an den Rand der Verzweiflung bringt, kann ich sehr gut verstehen, das hat es mich ja auch in der Vergangenheit.

Wie Gabriela schon schrieb, hilft es vielleicht Dich selbst ein bisschen bzgl. dieses Themas zu entspannen (einfacher gesagt als getan ich weiss, aber es ist machbar :jaja: ). Während unserer kritischen Phase merkte ich schon VOR dem Essen, dass ich nervös wurde und schon innerlich ständig am überlegen war, was ich denn mache, wenn er das essen wieder verweigert, oder rumstochert etc.... Ich denke, die Kinder merken das ganz genau. Zumal mein Blick während des Essens mehr auf ihn gerichtet war als auf meinen eigenen Teller :???: Ständig saßen um den kleinen Kerl zwei Erwachsene die auf ihn einredeten, miteinander Diskussionen anfingen (wegen ähnlichen Sprüchen wie auch Marco sie gesagt hat) etc. etc. ..

Irgendwann hatte ich so die Nase voll, dass ich einfach gesagt hab, mach doch was Du willst und wenn er Blödsinn gemacht hat, kam der Teller weg und es gab nichts bis zur nächsten Mahlzeit.


Ich habe auch noch ein ähnliches Rezept für Gemüse-Omeletts, was bei uns auch gern gegessen wird, allerdings wegen den Eiern nicht sooooooo oft machbar.

Zutaten: Jedes Gemüse was sich raspeln oder ganz klein schneiden lässt, Eier, Pfeffer+Salz, zarte Haferflocken. Verquirlen und kleine Omeletts in der Pfanne anbraten. Ist schon durch die Haferflocken ein vollwertiges Essen.


Ganz lieben Gruss und "SCHAKAAAAAAAAAAAAAAA, Du schaffst das!" :jaja: :-D

Isabelle
 
Oben