Einschulungsuntersuchung

Mullemaus

Chatluder
AW: Einschulungsuntersuchung

Hi Evelyn,

ich glaub nicht, daß es sich bei der Zunahme von LRS um einen Spleen handelt - ich denke, es wird einfach mehr drauf geachtet.

Bei uns machen die Kindergärtnerinnen ein BISC-Screening http://www.bildungsserver.de/db/mlesen.html?Id=23108 , so daß Auffälligkeiten eher erkannt werden können und eine Förderung früher einsetzen kann. Diese Förderung findet im Kiga statt - mit spielerischen Übungen.

Wir hatten übrigens im Oktober Schulanmeldung - die Untersuchung wird sicherlich erst im Mai/Juni sein.

LG,
Mullemaus
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Einschulungsuntersuchung

Hallo Mullemaus, Schuleinschreibung schon im Oktober? Äh, wo wohnt Ihr?
Danke für den link - muß ich mir später genau anschauen!


Carolin, das klingt so, wie es bei uns war - die Koop mit der Lehrkraft finde ich super!


Susi, das hat Deine Große toll gemacht!
Viell. verrät sie Dir ja irgendwann auch noch, was besprochen wurde?



:winke: Evelyn
 

Mullemaus

Chatluder
AW: Einschulungsuntersuchung

Evelyn,
wir wohnen ziemlich nördlich - zwischen Hannover und Bielefeld, ist aber NRW.

Die Termine werden ja von den Behörden festgelegt - die GS im Nachbarkreis hatte Anmeldung Anfang Dezember, die Schuleingangsuntersuchungen sind wesentlich früher als bei uns. Die Tante meiner beiden Mäuse (wohnt in o. g. Nachbarkreis) hatte mich bei unserer Großen schon narrisch gemacht, daß ich den Termin wohl verpennt hätte. War aber nicht so, einige Monate später kam auch die Einladung dazu.

LG,
Mullemaus
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Einschulungsuntersuchung

"Narrisch gemacht" :mrgreen: - Du kommst aber nicht zufällig aus südlicheren Gefilden? :)


Bei uns sind die GS-Einschreibungen erst kurz vor Ostern :jaja:

D.h., ich müßte mich ja bei Euch schon im Okotber entschieden haben, ob und wohin ich mein Kind einschule, oder?


:winke: Sonnige Grüße, Evelyn
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Einschulungsuntersuchung

Evelyn hat gesagt.:
:lichtan:


Hat die tatsächlich zugenommen oder ist das ein "Spleen"?

Keine Ahnung - bei mir damals im Kiga wurde sowas nie getestet - es gab das wohl damals auch schon, aber wurde ziemlich spät erkannt.




Das erschreckt mich zutiefst!

Wird bei uns anders gehandhabt.

Wo soll das eigentlich hinführen???

DAS frag ich mich allerdings auch....



Thema der Vorschulförderung oder Thema für alle :???:
Thema für alle - der komplette Kindergarten. Heut kam sie mit einem roten Punkt auf der Nase an - den hätten die bekommen, die eine Eins aus verschiedenen Ziffern rauslesen konnten.


Stimmt, das habe ich gelesen.

ohne Worte - ich finde das mehr als daneben :tröst: .




:bussi: Evelyn

Liebe Grüße Conny
 

Mullemaus

Chatluder
AW: Einschulungsuntersuchung

Lach.. nee, Evelyn, da muß ich Dich enttäuschen - ich bin hier geboren. Narrisch gemacht ist aber auch hier ein durchaus gebräuchlicher Ausdruck.

Aber stimmt, man muß sich hier schon recht früh entscheiden, auf welche GS das Kind soll. Da hier aber fast alle Dörfer eine eigene GS haben (bzw. das jeweilige Nachbardorf) ist das weniger das Problem. Entscheidungsgründe, das Kind an eine andere GS zu schicken sind hier in den meisten Fällen das Betreuungsangebot - nicht alle GS hier haben ein Ganztagsangebot oder eine ausreichend lange Betreuung.

LG,
Mullemaus (die jetzt zur Arbeit fährt und deren Kinder von der Oma betreut werden)
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Einschulungsuntersuchung

Mullemaus hat gesagt.:
Lach.. nee, Evelyn, da muß ich Dich enttäuschen - ich bin hier geboren. Narrisch gemacht ist aber auch hier ein durchaus gebräuchlicher Ausdruck.


Ach ja?

Aha, wieder was dazu gelernt :lichtan:

:mrgreen:



Bei uns sind die wenigstens GS mit Ganztagesbetreuung.
Im Normalfall stehen die Kids in der ersten/ zweiten Klasse um halb 11 wieder vor der Tür (nicht täglich, aber oft)...



Was für ein Glück, daß die Oma so gut helfen kann :jaja: !



Liebe Grüße,

Evelyn
 
Oben