Einschulungsuntersuchung

M

Mama-Huhn

AW: Einschulungsuntersuchung

Ich wohne auch in Bayern, Evelyn. Bei uns lief es aber wieder ein bissel anders ab.

Wert gelegt wird auf die U9. Wer die nicht hat, wird vom Gesundheitsamt vorgeladen bzw. aufgefordert, sie binnen einer gewissen Frist nachzuholen.
Anita (in Begleitung von mir und Danni) wurde im KiGa untersucht. 2 nette Damen vom Gesundheitsamt waren da, stellten sich vor und gaben auch Anita die Hand. Dann machte die Eine mit mir den Papierkram, Impfungen, gelbes Heft angucken, ein Fragebogen zu Geburt, Entwicklung, evtl. Förderungen wie Ergo oder Logopädie usw. Derweil machte die Andere in einer anderen Ecke des Raumes mit Anita einen Hör- und Sehtest sowie einen kleinen Sprachtest. Zum Abschluss durfte Anita auf einem Bein hüpfen. Dann wurde sie mächtig gelobt, dass sie schon ein richtig tolles Schulkind sei. Das wars.

Eine Waage hatten sie dabei, aber auf meine Nachfrage kam, dass die nur zum Einsatz komme, wenn ein Kind vom Erscheinungsbild her auffällig dick oder mager sei. Und dann auch nur, um die Eltern auf eine bedenkliche Entwicklung hinzuweisen. Die Figur sei ja nicht ausschlaggebend für die Einschulung.

Alles in Allem empfanden weder Anita noch ich die Untersuchung als unangenehm.
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Einschulungsuntersuchung

Hallo Edith,


es erstaunt mich immer wieder, wie unterschiedlich sowas ablaufen kann.

In heimeliger Atmosphäre im vertrauten Kindergarten - super!


Schön, daß Ihr so gute Erfahrungen damit gemacht habt :jaja:


Wann war das denn bei Anita? Auch jetzt gerade?


:winke: Evelyn
 
M

Mama-Huhn

AW: Einschulungsuntersuchung

Wir hatten die Untersuchung Anfang Dezember, Evelyn. Die Schulanmeldung folgt dann im März (wenn ich voraussetze, dass es so ähnlich läuft wie bei Luisa).

Bei Luisa war die Untersuchung damals (Dezember 2001) in der Schule, weil es so viele Schulanfänger waren. Der Ablauf war aber derselbe. Wenn alle U`s gemacht sind, alle Regelimpfungen erfolgt und das Kind nicht allzu ängstlich und verschüchtert wirkt, machen sie kein großes Gewese, erläuterte mir damals die Gesundheitsassistentin. Nur bei von den Eltern geforderten Zurückstellungen oder Früh-Einschulungen wird mehr Aufwand gemacht.
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Einschulungsuntersuchung

Ich kann mich noch an meine eigene SChuluntersuchung erinnern!
Da ich am damaligen Stichtag geboren wurde (30.6), hätte ich eig. noch eingeschult werden müssen. Da ich aber körperlich recht klein war, wollte das meine Mama nicht. Obwohl ich schon lesen und schreiben konnte (mit 5 schon). Naja...ich sollte mich dann "doof" anstellen. Ich hab aber alles gemeistert. Nur beim "Ein-Bein-Hüpfen" hat mich meine Mama dann nochmal erinnert. Ich hab mich dann an sie rangekuschelt.
Dann meinte die Rektorin, ich solle doch noch ein Jahr im Kiga bleiben. In den kam ich auch erst mi 4, weil es so überfüllt war. Sprich, wenn ich dann nicht zurückgestellt worden wäre, wäre ich nur 2 Jahre im Kiga gewesen und danach die jüngste und kleinste in der Klasse.
Eigentlich war es ganz gut. Im Nachhinein hab ich mich mit dem Jahrgang über mir immer besser verstanden. Aber das kann man ja nicht vorraussehen. War schon gut so.
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Einschulungsuntersuchung

Alles klar, Edith, danke!


Wir haben die Schuleinschreibung auch irgendwann im März :jaja:



Lieben Gruß, Evelyn
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: Einschulungsuntersuchung

@A.N.N.I.K.A:

nö, das weiß man vorher ja nie :jaja: .

Ich kann mich an meine Einschulungsunters. nur noch erinnern, daß ich ein Bild zeichnen mußte und wir in der Schule waren...


:winke: Evelyn
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Einschulungsuntersuchung

Ich bin ja gespannt, wann wir die Untersuchung haben. Geben tut sie es, aber wann, keine Ahnung. Im Kiga machen sie grad diese LRS-Tests und zur U9 war Carina auch schon.

LG Conny
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Einschulungsuntersuchung

Die Schulfähigkeitsuntersuchung läuft von Schulbezirk zu Schulbezirk anders ab. Oder liegt es nur am Gesundheitsamt. :???:

Bei uns kommt mit der Einladung ein Fragebogen ins Haus, dessen Ausfüllung auf freiwilliger Basis geschieht. Die gesammelten Daten werden nur der Statistik zugeführt. Und nicht einer evtl. Akten des Kindes.

Am der Untersuchung selber ist eine Kinderkrankenschwester (o.ä. Profession) anwesend, die Hör und Sehtest mit den Kids durchführt. Sowie das Alter und die Größe/Gewicht festhält. Die spricht/malt dann noch 'ne Runde mit den Kleinen und fertig. Mami sitzt dabei uns schaut zu ;-) (oder auch nicht, wenn Mami keine Lust hat)

Keine U9 - kein Impfausweis - keine amtsärztl. Untersuchung.
Nur Kinder, die nach der Einschätzung der Dame vom Gesundheitsamt auf der "Kippe" stehen oder KANNKINDER sind, werden ins Gesundheitsamt vorgeladen und müssen dem Amtsarzt vorstellig werden.

Nebenbei läuft dann noch über 3-4 Monate wöchentlich eine Kooperation zw. Kindergarten und Schule, bei der sich die Koop.-Lehrerin einen Eindruck über die Schulfähigkeit des Kindes macht.

LiebGruß Silly
 
Oben