Einschulungsalter

Carmen

Gehört zum Inventar
An alle Rheinland-Pfälzer!

Wie ist das in Rheinland-Pfalz geregelt? Werden die Kinder eingeschult in dem Kalendarjahr, in dem sie 6 Jahre alt werden oder in dem Schuljahr, in dem sie 6 Jahre alt werden?

Wenn 1., dann würde das ja bedeuten, dass der Sohn meiner Freundin, der im Dezember 2005 geboren ist ein Jahr früher in die Schule geht als meiner, der im Januar 2006 geboren ist. Ist das tatsächlich so?
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Einschulungsalter

Aber das gilt für Bayern, oder? Ist das nicht von Bundesland zu Bundesland verschieden?
 

Kathi

Dino
AW: Einschulungsalter

Entscheidend ist der Stichtag, d.h. alle Kinder, die zum Stichtag 6 sein werden, werden eingeschult. Laut Google ist das in RP der 31.8., d.h. alle Kinder, die bis zum 31.8.2011 6 sind, werden 2011 eingeschult. Also werden sowohl der Sohn deiner Freundin als auch dein Sohn 2011 in die Schule kommen. Da ist nichts mit Kalender- oder Schuljahr.
 

Sfanie

Dauerschnullerer
AW: Einschulungsalter

In Bayern ist es geändert worden. Mico würde nach der alten Regelung mit 5 in die Schule reinkommen.

Jetzt müssen alle Kinder die bis zum 31.10. geboren sind, mit 5 rein, November und Dezember Kinder sind KANN Kinder, keine MUSS Kinder.

Ich kann Mico also getrost noch ein Jahr länger im KiGa lassen und ihn erst mit 6 Jahren rein in die Schule tun.
 
Oben