Einschulungsalter

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von Carmen, 18. März 2009.

  1. Carmen

    Carmen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    An alle Rheinland-Pfälzer!

    Wie ist das in Rheinland-Pfalz geregelt? Werden die Kinder eingeschult in dem Kalendarjahr, in dem sie 6 Jahre alt werden oder in dem Schuljahr, in dem sie 6 Jahre alt werden?

    Wenn 1., dann würde das ja bedeuten, dass der Sohn meiner Freundin, der im Dezember 2005 geboren ist ein Jahr früher in die Schule geht als meiner, der im Januar 2006 geboren ist. Ist das tatsächlich so?
     
  2. sonnenblume06

    sonnenblume06 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    2.899
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Würselen
  3. Carmen

    Carmen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Einschulungsalter

    Aber das gilt für Bayern, oder? Ist das nicht von Bundesland zu Bundesland verschieden?
     
  4. Michi72

    Michi72 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    8.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Einschulungsalter

    Huhu,

    hier würden beide Kinder 2012 eingeschult werden.

    Lg,
    Michaela
     
  5. sonnenblume06

    sonnenblume06 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    2.899
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Würselen
    AW: Einschulungsalter

    also bei uns (Nrw) is das genauso, ich hoffe doch, daß es da nciht wieder arge Unterschiede gibt
     
  6. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Einschulungsalter

    Entscheidend ist der Stichtag, d.h. alle Kinder, die zum Stichtag 6 sein werden, werden eingeschult. Laut Google ist das in RP der 31.8., d.h. alle Kinder, die bis zum 31.8.2011 6 sind, werden 2011 eingeschult. Also werden sowohl der Sohn deiner Freundin als auch dein Sohn 2011 in die Schule kommen. Da ist nichts mit Kalender- oder Schuljahr.
     
  7. Carmen

    Carmen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Einschulungsalter

    Danke für deine Antwort!
     
  8. Sfanie

    Sfanie Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Einschulungsalter

    In Bayern ist es geändert worden. Mico würde nach der alten Regelung mit 5 in die Schule reinkommen.

    Jetzt müssen alle Kinder die bis zum 31.10. geboren sind, mit 5 rein, November und Dezember Kinder sind KANN Kinder, keine MUSS Kinder.

    Ich kann Mico also getrost noch ein Jahr länger im KiGa lassen und ihn erst mit 6 Jahren rein in die Schule tun.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...