Einschulung ohne vorher Kiga?

Rebecca

Pfiffikus
AW: Einschulung ohne vorher Kiga?

denise76 hat gesagt.:
Gibt es wirklich Kinder, die nie im Kindergarten/Tagesstätte waren ?
Ja, ich.

Ich war nur kurz im Kindergarten und nachdem ich dort zweimal verhauen wurde von einem Jungen, wollte ich da nicht mehr hin und meine Mutter hat mich aus dem KiGa genommen.

Schaden habe ich meiner Meinung nach deshalb keinen genommen, auch nicht, was mein soziales Verhalten betrifft.

Ich muss ehrlich sagen, für mich ist es nicht sooo wichtig, dass ein Kind in den Kindergarten geht und wenn bei uns in der Familie nicht alle gedrängelt hätten, dass ich Alessia doch mal anmelden müsste, hätte ich sie jetzt für August auch nicht angemeldet (und sie wird im September 4).

LG
Rebecca
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Einschulung ohne vorher Kiga?

Hallo Manu

Ich kenne einige Kinder, die ohne einen Kindergarten besucht zu haben, in die Schule kamen. Und keines von ihnen hatte deswegen Probleme.

Ich würde immer auf das Kind selbst schauen. Wenn es so sehr unglücklich ist im Kindergarten, würde ich es bei der Tagesmutter lassen.

Frühes Englisch lernen, Buchstaben erkennen, etc finde ich persönlich völlig unnötig schon im Kigaalter zu erwarten. Das Leben in der Kindergruppe bei einer Tagesmutter, sofern sie viel mit den Kindern rausgeht, vorliest und sie einfach in ihren Tagesablauf mit einbezieht, beinhaltet imo weitaus genug Förderung. Und ein 'schulreifes' Kind wird genau die geforderten Fähigkeiten in der Schule schlussendlich mitbringen, egal ob es nun einen Kindergarten besucht hat oder nicht, ansonsten wird es sie sehr schnell lernen.

Lieben Gruss
L.
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Einschulung ohne vorher Kiga?

Hallo!
Ich hab jetzt alle Antworten gelesen, allerdings könnte ich mir absolut nicht vorstellen, mein Kind ohne wenigstens 1 Jahr Kindergarten in die Schule zu geben.
Ich weiß ja nicht wie eure Kigas so sind, aber bei uns wird besonders im letzten Jahr - also im Vorschuljahr, sehr viel geübt und gelernt mit den Vorschulkindern. Vieles ist auch durch den bayrischen Erziehungs- und Bildungsplan der Kindergärten geregelt und Tagesmütter fallen nicht da mit rein. Bei uns wird z.B. auch seit Jahren ein LRS-Test gemacht - damit man diese Schwäche vorzeitig behandeln kann (durch Ergo und Logo etc.).
Wir hatten vor Ostern auch den Einführungselternabend für die angehenden Schulkinder - da wird von den Kindern ganz schön viel abverlangt!

Unter anderem auf alle Fälle die Zahlen von 1-10 - vorwärts und rückwärts gezählt, Erfassen von Mengen (mindestens bis 3, besser bis 5) und Formen, das Schreiben seines kompletten Namens und die Mitteilung des Namens, des Alters und der Adresse (u. der Telefonnummer) auf Verlangen.

Die Tagesmütter die ich kenne, fördern die Kids jedenfalls nicht so, dass es mit dem Kiga zu vergleichen ist. Was sie meiner Meinung auch nicht brauchen, da sie ja schließlich auch kein Ersatz für eine richtige Erzieherin sind.

LG Conny
 
W

waffelmanu

AW: Einschulung ohne vorher Kiga?

lulu hat gesagt.:
Aber gerade einem Kind mit Transitions-Schwierigkeiten kann vielleicht durch Konztanz in der Kleinkindphase viel geholfen werden. Und warum muß ein lärmempfindliches Kind unbedingt Jahre in einem superlauten Ort verbringen? Gerade wenn es um eine Ganztagsbetreuungsituation geht und nicht nur um die klassischen Morgenstunden, kann das echt belasten.

Und genau das will ich ihm ersparen. Wenn es nicht unbedingt ein Nachteil ist, dass er in der 1. Klasse kein Englisch kann...:crazy:

Ich habe auch noch mal mit meinem Mann gesprochen. Er und seine Schwester waren auch nie im Kiga (ich übrigens auch nicht) und es hat ihnen überhaupt nicht geschadet. Beide haben viele Freunde, auch noch aus der Grundschule....
Und Max hat ja viele Kinder mit denen er spielen kann, es sind nur nie mehr als 5.
Aber auf jeden Fall werde ich mal mit der Tamu reden, wie sie die Vorschule mit einbauen will. Ich kann mir schon vorstellen, dass sie im Winter mehr mit den Kindern machen muss drinnen. Nur spielen wird allen langweilig sein. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Max dann noch Mittagsschlaf machen wird. Spätestens da kann sie mit den "Großen" was machen.
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Einschulung ohne vorher Kiga?

Hi,

ich hab mal eine ganz andere Frage dazu. Geht ein Kind das nur bei einer TaMutter war bei der Schuluntersuchung überhaubt durch, wenn es keine Vorschulunterricht bekommen hat? Hier im Landkreis muss mind. halbes Jahr gewesen sein. Und auch da machen sie schon ärger.

Vorschule im KiGa oder dirket in einer Vorschule sind hier fast Pflicht. So weit ich weiß in HH ganz pflicht.

LG Kathrin
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Einschulung ohne vorher Kiga?

es gibt in Deutschland keine Kindergartenpflicht, folglich gibt es keine Pflicht eine Vorschule zu besuchen.

lg
Bärbel
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Einschulung ohne vorher Kiga?

bärbel d. hat gesagt.:
es gibt in Deutschland keine Kindergartenpflicht, folglich gibt es keine Pflicht eine Vorschule zu besuchen.

lg
Bärbel

Stimmt nicht ganz. Wenn jetzt defizite festgestellt werden bei der Schuluntersuchung müssen sie zur vorschule oder SprachkiGa. Und wenn sie bei der Vorschuluntersuchung sehen das das Kind nicht in den Kindergarten geht finden die schon einen Grund. Ich habe 2 Freundinen die echt Probleme mit der Einschulung hier haben. 1 davon geht in einen Kindergarten das keine Vorschule macht und das andere ging bis jetzt nicht in den Kindergarten.

LG Kathrin
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Einschulung ohne vorher Kiga?

es wird darüber diskutiert und teilweise auch gefordert, aber dafür müsste der Kindergarten erst mal kostenlos gemacht werden.

lg
Bärbel
 
Oben