Einschulung ohne vorher Kiga?

F

Familienbande72

AW: Einschulung ohne vorher Kiga?

hallo,

also was mir sofort aufgefallen ist, ist eine aussage:

ich kopiere hier einfach mal rein.

Zitat:
Aber macht die Tamu auch mal was Kreatives mit den Kindern? Kann er sicher mit Schere und Kleber umgehen? Einen Stift richtig halten?


Das macht sie eben nicht, aber ich mach das oft mit ihm. Das klappt sehr gut.
Im Sommer sind sie immer im Garten am spielen. Sie gehen ins Theater, in nen Streichelzoo, zum turnen oder auf einen Spielplatz.


ich finde eine tauschmutter sollte mehr mit kindern in dem alter machen, als nur auf den spielplatz zu gehen. versteh mich nicht falsch, aber gerade die motorik ist bei vielen sachen sehr wichtig. und dann ist es ja so, das die kindergärten (hier bei uns) immer ein sog. vorschulprogramm haben. ich glaube nicht, das deine tagesmutter das mit ihm macht.
dort lernen die kinder auch mal, sich zu konzentrieren, eine gewisse zeit an einem zu arbeiten usw.

ich würde auch darüber nachdenken, gerade weil er so empfindlich mit dem lärm ist. der arme kerl kommt dann in die schule und ist total überfordert mit dem lärm dort.

und die aussage mit der eingewöhnung im kiga von ca. 4 wochen kann ich nicht nachvollziehen. ich frage mich da echt, was dir wichtiger ist, dein kind, oder dein urlaub.

sorry, das ich so ehrlich bin, aber ich bin gelernte erzieherin.
und ich meine, das viele eltern ihren kindern einfach nichts zutrauen, man sollte seine kinder auch mal loslassen, denn kinder passen sich meist sehr schnell neuen situationen an, meist sind es die überempfindlichen mütter, die ihr kind noch mit der nase drauf stumpen, das es im kiga ja so laut ist. oder das da eben mehr kinder sind, gegen die sich das kind durchsetzen muss. im kiga sind noch viel mehr unterschiedliche charaktere, genau wie in der schule.

aber das ist deine entscheiung und meine meinung.

lg kristin
 

Petra

desperate housewife
AW: Einschulung ohne vorher Kiga?

Ok, wenn die momentane Gruppe tatsächlich bis zu Schule bleibt, ist das echt ein Pluspunkt!!!

Dennoch würde ich mit der Tagesmutter sprechen, ob sie dann in nächster Zeit ihr Konzept ändern wird. Ihr bezahlt sie schliesslich, und -da schliesse ich mich Kristin an- da muss sie einfach für eine Vorschulgruppe "mehr" anbieten, als nur Spielplatz.

Wenn du also sicher sein kannst, dass die Tamu "Lust" auf eine Vorschulgruppe hat, dann würde ich ihn da lassen. Wickelkinder machen zwar auf den 1. Blick mehr Arbeit, aber die wirkliche MEHRARBEIT macht das Erarbeiten von Projekten, Ausflügen, "Lernzielen" nach Feierabend, eben für die Vorschulgruppe. Wenn du dies gewährleistet siehst, dann ist es sicher eine akzeptable Entscheidung :jaja:

Mit der Eingewöhnung: Ich kann zwar verstehen, dass das für dich ein Punkt ist- aber geht das nicht ALLEN Berufstätigen und/oder Alleinerziehenden so?
Auch hier denke ich immer noch, dass du nicht richtig dahinter stehen würdest, denn sonst würdest du das Ganze andersherum sehen:

"Toll, dass ich während meinem Urlaub Max in die Kita begleiten kann. Ich sehe gleich, was dort abläuft und wie er aufgehoben ist. Und wenn ich jeden Tag ein bisschen länger wegbleibe, so hab ich auch viel Zeit für mich. Er wird merken, dass ich ihn gerne dort hin gebe und Vertrauen zu den Leuten habe"

Liebe Grüße,
 
F

Familienbande72

AW: Einschulung ohne vorher Kiga?

hallo petra

gut formuliert

lg kristin
 
W

waffelmanu

AW: Einschulung ohne vorher Kiga?

und die aussage mit der eingewöhnung im kiga von ca. 4 wochen kann ich nicht nachvollziehen. ich frage mich da echt, was dir wichtiger ist, dein kind, oder dein urlaub.
Mir wäre Max wichtiger, aber leider sieht mein Mann die Sache ganz anders. Er macht sich da nicht son Kopf...

Dennoch würde ich mit der Tagesmutter sprechen, ob sie dann in nächster Zeit ihr Konzept ändern wird. Ihr bezahlt sie schliesslich, und -da schliesse ich mich Kristin an- da muss sie einfach für eine Vorschulgruppe "mehr" anbieten, als nur Spielplatz.
Genau das werde ich machen!!!!

Wenn mein Mann 100 Prozentig hinter mir stehen würde, dann würde ich ihn wohl in den Kiga bringen. Aber so verunsichert er mich....
 

Petra

desperate housewife
AW: Einschulung ohne vorher Kiga?

....dann gib ihm das hier doch einfach mal zum lesen :wink:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Einschulung ohne vorher Kiga?

waffelmanu hat gesagt.:
Übrigens ist es ja auch ein kleines Problem sone Eingewöhnung zu machen wenn man arbeitet... wenn Max die ganzen 4 Wochen braucht, dann geht mein halber Urlaub flöten. Ist auch noch ein Grund warum ich es nicht einfach mache.
Ihr könnt Euch die Eingewöhnung auch teilen. Dann braucht jeder höchstens 10 Tage Urlaub nehmen.
Außerdem sind viele Kindergärten flexibel in der Eingewöhnung. Ich war mit Marek anfangs nur vormittags zwei Stunden zur Eingewöhnung. Eine Freundin von mir hat gerade das gleiche Problem und kann nicht so viel Urlaub nehmen, weil sie in einem neuen Job in der Probezeit ist. Sie geht nachmittags nachdem sie ihren Kleinen von der Tagsmutter abgeholt hat in den Kindergarten zum Eingewöhnen.
Hier in berlin haben doch viele kindergärten sehr lange Öffnungszeiten (unserer 6-18 uhr).

:winke: Susala
 
F

Familienbande72

AW: Einschulung ohne vorher Kiga?

hallo manu,

ich sags jetzt mal wieder, wie ich denke, also nicht böse sein.

wenn es deinen mann einen sch... dreck interessiert ob sein sohn unzureichen auf die schule vorbereitet wird, dann frage ich mich, was ihm an seinem sohn liegt.

wenn du dir solche gedanken/sorgen machst, dann musst du das in die hand nehmen, wenn dein mann so unflexibel ist.

vielleicht machst du dir mehr einen kopf um euren sohn und die eingewöhnungszeit im kiga wird gar nicht so schlimm. vielleicht findet er es nach ein paar tagen gleich toll.

und was wäre, wenn die tamu von heute auf morgen krank werden würde, dann müsste er auch wo anders hin.

ich hab so das gefühl, der herr (dein mann) bestimmt und du hast nach seiner pfeife zu tanzen. doch so geht es nicht, wenn das kind dabei auf der strecke bleibt.

denn von heute auf morgen der krach an schulen, das seh ich als problem, nicht die umgewöhnung jetzt schon und ganz langsam.

lg kristin
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Einschulung ohne vorher Kiga?

Hey Kristin, mal halblang ;-(. Das ist jetzt alles sehr suggestiv.

Ohne dieses Kind zu kennen und ohne die TaMu als Person mit ihren Fähigkeiten, Stärken, Schwächen zu kennen kann man im Prinzip nur Nachdenkpunkte anbieten. Die beste Entscheidung können nur die Eltern u.U. mit Hilfe ihres sozialen Umfelds (wie Oma zB) treffen. Ich finde es sehr undifferenziert zu sagen, daß für jedes Kind der Kindergarten die einzige vernünftige Vorbereitung auf die Schule und das Leben ist. Es ist bestimmt ein Konzept, das für die meisten oder viele Kinder passt. Aber gerade einem Kind mit Transitions-Schwierigkeiten kann vielleicht durch Konztanz in der Kleinkindphase viel geholfen werden. Und warum muß ein lärmempfindliches Kind unbedingt Jahre in einem superlauten Ort verbringen? Gerade wenn es um eine Ganztagsbetreuungsituation geht und nicht nur um die klassischen Morgenstunden, kann das echt belasten.

Lulu
 
Oben