Einschulung ohne vorher Kiga?

W

waffelmanu

AW: Einschulung ohne vorher Kiga?

Die Tagesmutter hat eine Ausbildung und nimmt auch regelmässig an Fobis teil. Sie legt sehr viel wert auf die Selbständigkeit der Kinder, z.B. bei ihr zieht sich Max total alleine an und aus, was er zu Hause nicht ohne Meckern macht.

Im KiGa und in der Schule sind es aber 20-25 Kinder gegen die sich ein Kind durchsetzen bzw. an die es sich anpassen muss. Das kann ihm selbst die beste TaMu nicht bebringen.
Genau das denke ich auch, wobei er in der Schule ja älter ist. Er hat auch sehr grosses Selbstvertrauen, manchmal schon zu viel. Auf dem Spielplatz spielt er immer mit älteren Kindern und die auch gerne mit ihm....

Aber macht die Tamu auch mal was Kreatives mit den Kindern? Kann er sicher mit Schere und Kleber umgehen? Einen Stift richtig halten?
Das macht sie eben nicht, aber ich mach das oft mit ihm. Das klappt sehr gut.
Im Sommer sind sie immer im Garten am spielen. Sie gehen ins Theater, in nen Streichelzoo, zum turnen oder auf einen Spielplatz.

Was er nicht lernt ist, dass es Kinder gibt die nicht nach seiner Pfeife tanzen oder die falsch sind.

Aber da fängts halt an...
muss er lernen zu schlagen und sich zu wehren? Muss das jetzt schon sein? Durchsetzen kann er sich.
Ich hab in der Schule immer gelitten, ich konnte mich nicht durchsetzen. Ich war bis zur Einschulung tagsüber bei meinen Großeltern.

Da hat das Kind dann schon etwas über die andere Kultur gelernt und weiß das man nicht einfacht das Schinkenbrot gegen ein Putensalamibrot tauschen darf
Das versuche ich ihm lieber selbst nahe zu bringen. Ich beobachte oft auf dem Spielplatz und in der Kita meiner Mutter, türkische und arabische Kinder. Da gehts nicht mehr "nur" ums Salamibrot, da gibts schon mit 3 Jahren handfeste Auseinandersetzungen, auch mit Erziehern. Nee, im Kiga würde er sicher erst recht ne schleche Meinung bekommen. Bei der Tamu ist auch ne kleine Türkin, die ißt allerdings auch Schweinefleisch.
 

Su

Das Luder
AW: Einschulung ohne vorher Kiga?

Hallo,

ich habe jetzt immer noch nicht ganz verstanden, warum Du ihn gerne bei der TaMu lassen möchtest. Ist das nicht auch erheblich teuerer? Und sind die nächsten 2 Jahre da überhaupt noch große Kinder, "normal" ist doch das man die Tagesmütter nimmt bis zum Kindergarten.

Für mich währe schon entscheidend in welchem Alter die anderen Kinder sind. Man hört doch oft das sich die Kinder im letzten KiGa Jahr langweilen, das stell ich mir dann bei der TaMu noch extremer vor.

Ich persönlich bin ja mehr für ein ganz normales Aufwachsen so wie es dann die meisten andern Kinder auch haben. Sprich KiGa und dann Schule. In der Schule werden sich auch viele schon aus dem KiGa kennen.

Eben auch das Sozialverhalten in großen Gruppen wird supergut im KiGa geübt.

Auch denke ich das Deiner nochmal einen rießen Sprung machen wird, ich sehe das bei Yannick und dann ist halt fraglich ob er nicht mehr gefördert würde im KiGa.

Ich sehe das ja nur hier mit Lara, wir passen uns im Spielverhalten immer den jüngeren Kind an, Gesellschaftspiele z.B. kommen total zu kurz, da bin ich froh das er das im KiGa macht.

LG
su
 

MamivonPrinzTom

Familienmitglied
AW: Einschulung ohne vorher Kiga?

Ich würde dir dringend anraten, ich würde dir dringend anraten, wenigstens das letzte Kindergartenjahr mitzunehmen.
Du schreibst, er wäre so lärmempfindlich. Wie soll es in der Schule sein? Da sind doch auch viele (laute) Kinder.
Ruf doch mal im Kindergarten, der in Frage kommen würde an, und lass dich dort beraten.
Würde dann nach meinem Gefühl entscheiden, halte jedoch mindestens ein Jahr Kindergarten für äußerst wichtig, nicht zuletzt, um es schon mal erlebt zu haben, wie es ist, jeden Tag die gleichen Kinder bzw. Aufsichtspersonen um sich zu haben bzw. ein Gruppengefühl entwickeln zu können.
Wenn diese ganzen Eindrücke erst in der Schule auf ihn einwirken, ist es sicherlich eine Überforderung.
 

sandra1602

Dauerschnullerer
AW: Einschulung ohne vorher Kiga?

Su hat gesagt.:
ich habe jetzt immer noch nicht ganz verstanden, warum Du ihn gerne bei der TaMu lassen möchtest. Ist das nicht auch erheblich teuerer? Und sind die nächsten 2 Jahre da überhaupt noch große Kinder, "normal" ist doch das man die Tagesmütter nimmt bis zum Kindergarten.

Stimmt bis kiGa Eintritt...und dann evtl. Nachmittags nach dem KiGa.

Für mich währe schon entscheidend in welchem Alter die anderen Kinder sind. Man hört doch oft das sich die Kinder im letzten KiGa Jahr langweilen, das stell ich mir dann bei der TaMu noch extremer vor.

Das würd ich auch sagen...

Ich persönlich bin ja mehr für ein ganz normales Aufwachsen so wie es dann die meisten andern Kinder auch haben. Sprich KiGa und dann Schule. In der Schule werden sich auch viele schon aus dem KiGa kennen.

Ja und je älter Kinder werden desto schwieriger wird es für fremde Kinder sich in die bestehende Gruppe zu intergrieren.

Eben auch das Sozialverhalten in großen Gruppen wird supergut im KiGa geübt.

Auch denke ich das Deiner nochmal einen rießen Sprung machen wird, ich sehe das bei Yannick und dann ist halt fraglich ob er nicht mehr gefördert würde im KiGa.

Stümmt auch...

Ich sehe das ja nur hier mit Lara, wir passen uns im Spielverhalten immer den jüngeren Kind an, Gesellschaftspiele z.B. kommen total zu kurz, da bin ich froh das er das im KiGa macht.

LG
su


Und auch beim Letzten kann ich Su voll zustimmen.

mfg Sandra
 

Su

Das Luder
AW: Einschulung ohne vorher Kiga?

sandra1602 hat gesagt.:
Und auch beim Letzten kann ich Su voll zustimmen.

mfg Sandra

Ach tut das gut *kicher* nachdem Yannick und Lara mir gerade überhaupt nicht zustimmen:hahaha:
 
W

waffelmanu

AW: Einschulung ohne vorher Kiga?

Su hat gesagt.:
Hallo,

ich habe jetzt immer noch nicht ganz verstanden, warum Du ihn gerne bei der TaMu lassen möchtest.

Max liebt Tina und geht jetzt auch sehr gerne zu Ihr. Wir hatten ihn mal eine Woche im Kiga und da wollte er gar nicht mehr hin. Als er dann wieder bei Tina war, hat er sie umarmt und gesagt dass er sie lieb hat. Ich würde ihn da nicht so gerne rausreißen...

Ist das nicht auch erheblich teuerer? Und sind die nächsten 2 Jahre da überhaupt noch große Kinder, "normal" ist doch das man die Tagesmütter nimmt bis zum Kindergarten.

Hier in Berlin kostet Tamu genau so viel wie Kiga. Und die Kinder bleiben so wie sie jetzt sind.

Wir wollen auch versuchen, dass er und sein Freund von der Tamu in eine Klasse kommen.
 

Su

Das Luder
AW: Einschulung ohne vorher Kiga?

Echt *staun* TaMu genausoviel wie Kindergarten, stellt sich jetzt die Frage ob bei Euch die Tagesmütter so unterbezahlt sind oder der Kindergarten so teuer. Magst Du mir verraten was ihr zahlt?

LG
Su
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Einschulung ohne vorher Kiga?

Ich finde die Entscheidung auch schwer nachdem ich alles gelesen habe. Ich würde mir an Deiner Stelle die Kindergärten bei euch in der Nähe anschauen und überlegen, ob sie ein Angebot haben, dass ihn gut auf die Schule vorbereitet.

Das es ihm in einer Woche im Kindergarten nicht gefallen hat, sagt meineserachtens nichts aus. In Berlin dauert die Eingewöhnungszeit 4 Wochen und mir persönlich war es wichtig, dass im Kindergarten eine individuelle Eingewöhnung gemacht wurde. Je nachdem wie viel zeit das Kind braucht.

Su hat gesagt.:
Echt *staun* TaMu genausoviel wie Kindergarten, stellt sich jetzt die Frage ob bei Euch die Tagesmütter so unterbezahlt sind oder der Kindergarten so teuer. Magst Du mir verraten was ihr zahlt?

LG
Su
Hm damit verrät sie Dir dann auch gleich wie viel ihr Familieneinkommen ist. Bei uns in Berlin ist der Betrag einkommensabhängig. Er fängt bei weit unter 50€ im Monat an und geht hoch bis 400€
 
Oben