Einschlafprobleme und auswärts schlafen

G

Giovanna

Hallo Alex!

Bei uns läuft es auch grad ähnlich...

Da ich aber jetzt im Sommer noch nicht täglich um 19.00 mit Marlene zuhause sein möchte, hab ich beschlossen sie Mittags doch noch ne Stunde schlafen zu lassen. Dafür geht sie dann erst zwischen 21.00 und 22.00 ins Bett :-?.
An Abenden an denen wir wo eingeladen sind oder Besuch haben, ist das ganz praktisch, aber ansonsten kann es doch etwas anstrengend sein um 9.00 abends ein putzmunteres Kleinkind zu haben.

Allein einschlafen ist momentan auch nicht drinnen, obwohl das immer recht gut geklappt hat. Seit einigen Wochen muss ich aber bei Marlene sein, bis sie schläft. Anfangs bin ich auch bei ihr gesessen und hab gesungen oder gelesen oder ich bin bei ihr im Gitterbett gelegen bis sie schlief. Das dauerte auch ewig manchmal bis zu ner Stunde, obwohl Marlene schon wirklich müde war und auch von sich aus ins Bett wollte.
Jetzt sitze ich aber seit einigen Tagen neben ihr und lese, d.h. ich bin zwar bei ihr und sie muss nicht allein einschlafen ABER ich widme ihr keine aktive Aufmerksamkeit mehr. Ich gehe zwar kurz auf Fragen usw. ein, aber dann lese ich wieder weiter.
Das hat nicht nur den Vorteil, das Fräulein etwas schneller einschläft, sondern auch den, dass ich nicht mehr so genervt bin, wenn sich das einschlafen mal länger hinzieht, da ich eh gerne lese und über einem guten Buch die Zeit vergesse.

Unser Abendritual mit Vorlesen halten wir seither auf der Couch im Wohnzimmer ab, und dann gehts ins Bett.

Vielleicht wärs auch bei euch einen Versuch wert.

lg, Johanna
 

nici

keiner Titel
Nur mal so ein Gedanke in die Runde werf:

Mit so 2 Jahren rum ist es oft so, daß Kinder Ängste entwickeln, die vorher nicht da waren. Da hat mein unerschrickenes Kind plötzlich "Angst" vor seinen Schuhen, oder einem lauten Motorrad ...

Könnte eine erhöhte Ängstlichkeit bei euren Kids der Grund sein, daß das alleine Einschlafen nicht mehr so entspannt klappt?

Grüßle
Nici
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Hallo Johanna,

schonmal gut zu hören, dass es auch anderen so geht :)

Die Idee ist super, zumal ich auch eine Leseratte bin, aber leider geht das bei Madame nicht, denn wenn es 1. nicht stockdunkel ist schläft sie sowieso gar nicht, und wenn ich 2. auch nur irgendwas lese (und wenn es ein Werbeprospekt ist) ist sie SOFORT hellwach und will mitlesen. Und wehe sie darf dann nicht, dann gibt's :heul: ich hab jetzt schon abends bei ihr gesessen und "meine" Bücher vorgelesen *hüstel* ich dachte vor allem, die sind ja sooo langweilig dass sie bestimmt dabei einschläft, aber Pustekuchen!

Nici:

Das hab ich mir auch schon gedacht :-? Johanna hat auch neuerdings vor vielen komischen Dingen Angst, vor Fliegen, vor dem Wind draußen, vor dem Löwen (das ist irgendwie ihr Angst-Sinnbild), vor der Tür :verdutz: sie klingt auch manchmal recht verzweifelt, wenn ich rausgehen will, klammert sich an mich und jammert "Noch hierbleiben Mama, nicht rausgehen" (Ich kann ja schon recht gut unterscheiden, wann es nur Trotz ist und wann wirklich "was ist"). Dann bleib ich natürlich auch bei ihr.

Heute hat es übrigens nach einer Stunde recht gut geklappt, indem ich ihr gesagt habe, sie solle mir einfach sagen, wenn ich rausgehen darf. Nach fünf Minuten kuscheln nuschelte sie dann "Jetzt kannst du den Schlafi anziehen gehen", und als ich dann rausging war auch Ruhe und offenbar schläft sie - jedenfalls hab ich seit 1,5 Stunden nix mehr gehört von ihr ;)

Liebe Grüße

Alex
 
G

Giovanna

Schade, dass es bei euch mit dem Lesen nicht klappt...Marlene interessiert sich vorläufig nur für echte Bilderbücher, meine Schinken sind ihr egal, die muss ich nur manchmal retten damit sie die vielen Beschriebenen Seiten nicht mit ihren Kritzelbildern verziert ;-) .

@Nici

Das mit dem ängstlichsein könnte stimmen. Ich hab zwei Bücher über Kinderängste, werd mal nachsehen, ob ich da was zu finde.

lg, Johanna
 
Oben