Einschlafen nur im Arm

dolbi

Familienmitglied
AW: Einschlafen nur im Arm

Bei uns war das in dem Alter nicht anders, sie ist tagsüber nur auf dem Arm eingeschlafen. Allerdings sich nicht eingekuschelt, sondern auch da geweint (wie auch bei allen möglichen anderen Einschlafritualen und Orten). Ich habe es eine ganze Weile einfach akzeptiert, auch wenn es anstrengend war (nix mit kuscheln und geniesen), es auf Rücken und Schultern ging, weil sie sich dazu auch heftig aufgebäumt hat. Und irgendwann hat es einfach so funktioniert, eigentlich von einem Tag auf den anderen, ab dem Zeitpunkt, an dem sie nur noch einmal Mittags geschlafen hat. Seit dem kann ich sie einfach mittags wach ins Bett legen und nach plappern, manchmal auch meckern (aber nicht weinen), schläft sie einfach ein.


Ja manchmal liegt sie im Arm und schreit gar nicht, kuschelt sich rein, schließt die Augen und weg, und manchmal ist es selbst im Arm ein mords Theater.
Du gibst mir Hoffnung, dass das sich das bei uns auch regelt:)
 

dolbi

Familienmitglied
AW: Einschlafen nur im Arm

Kommt auf das Bett an, ich bin damals bei kilian mit reingestiegen und hab ihn in den Schlaf gekuschelt. Mit eingezogenen Knien.
Später hab ich eine Matratze vor sein Bett gelegt und Händchen gehalten.

Iven schläft in meinem Bett (noch) ganz gut und auch allein ein.

Ich würd dir raten ihn hinzulegen und ihn von oben im Arm zu halten. Also als ob du ihn grad ablegst. Dann liegt es schon auf der Matratze, denkt aber noch er ist in deinem Arm.
Das habe ich auch schon versucht, aber das ging gar nicht, da schaut sie mich an ala "Mama, ich bin doch nicht bekloppt"

Das haupt Problem ist ja, daß sich beim Ablegen des Kindes, der druck im Ohr verändert und dadurch erwachen die Kinder dann.
Mittlerweile wacht sie nur noch seltenst auf wenn ich sie reinlege, aber das mit dem Druck in Ohr, clever, daran hätte ich nicht gedacht, das es daran lag

Gewöhnung an das eigene Bett ist daher sehr wichtig. Vielleicht kannst du ihn öfter mal ins Bett legen und ihm was vorsingen und etwas spielen, dann nimmst du ihn wieder raus und gehst weiter in der Tagesordnung. So lernt er, daß es gar nicht schlimm ist im Bett zu liegen und daß es nicht immer nur ums Schlafen geht. Denn das bedeutet ja, daß Mama weggeht.

Danke, das ist eine super Idee!! Das werden wir versuchen.
Sonst heisst es ja immer, das soll man gar nicht machen, weil das Bett nicht zum spielen sondern zum schlafen da sei. Aber durch so ein Spiel- Gebimsel an den Gitterstäbchen, ist das Aufwachen auch schon kein Alarm mehr, sondern niedliches gebrabel. Warum also nicht auch andersrum.
Merci

hatte es ja 1 1/2 Tage versucht, sie wach ins Bett zu bringen und da zum einschlafen zu bringen, aber ehrlich, ich habs gestern Abend wieder aufgegeben weil sie nur noch quengelig war.
Und schwupsi war das Einschlafen im Arm viiieeel länger und anstrengender für alle Beteiligten.

Werd mich wohl einfach mit Ihr in Sessel kuscheln und genießen.
Ganz egal was wer dazu sagt.
SO
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Einschlafen nur im Arm

und vorallem, bin ich auf dem richtigen Weg es immer und immer wieder zu versuchen?
Auch wenn sie schreit? Ich meine, ich bin ja bei Ihr, ist das dann auch "schlimm".
Ich will ja nicht das sie einen Knacks bekommt.
Ich will aber auch nicht das wir einen bekommen...

Tanja

wieso solltet Ihr einen bekommen, wenn ich fragen darf?
mein Sohn ist jetzt 4 Jahre alt, er schläft immer noch recht gerne zwisdchen Papa und Mama, die kleine ist gerade 7 Wochen alt, schläft auch an meiner (anderen) Seite - großer wird nun nicht mehr in den Schlaf getragen, aber er wurde bis er gut über 2 Jahre alt war in den Schlaf gestillt (hat trotzdem wunderbare Zähne) und musste noch nie alleine einschlafen. Die Kleine wird jeden Abend vom Papa in den Schlaf getragen. Wann sich das ändern soll, wird sie entscheiden - wenn sie bereit ist, darauf zu verzichten, dann werden wir sie hinlegen, stillen und dabei bleiben, bis sie schläft, und zwar so viele Jahre, wie sie es braucht.

Und wir haben nun wahrhaft keinen Knacks bisher bekommen, vielmehr finden wir es schön, nach dem ganzen Tag in der KiTa freue ich mich sehr, mit dem Großen abends kuscheln zu dürfen und ich qürde heut nach wie vor nichts davon halten, ihm einfach "gute Nacht" sagen zu müssen und zu gehen - bei ihm zu sein, bis er seelenruhig schläf empfinde ich als Geschenk und Bereicherung. :jaja:
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Einschlafen nur im Arm

kommt ja drauf an, wie fest sie bereits schlafen :piebts:


Bei Kilian war das immer ein Problem, egal wie fest er schon schlief. Er schläft ja bis heute nur mit mir ein und es ist ok so.

Wenn ein Kind eh gut im Bett schläft, machts ihm ja auch nichts aus, hingelegt zu werden. Hier geht´s mir nur um die Kinder, die sowieso Probleme damit haben, die reagieren sensibler auf Lageveränderungen.
 

dolbi

Familienmitglied
AW: Einschlafen nur im Arm

wieso solltet Ihr einen bekommen, wenn ich fragen darf?
mein Sohn ist jetzt 4 Jahre alt, er schläft immer noch recht gerne zwisdchen Papa und Mama, die kleine ist gerade 7 Wochen alt, schläft auch an meiner (anderen) Seite - großer wird nun nicht mehr in den Schlaf getragen, aber er wurde bis er gut über 2 Jahre alt war in den Schlaf gestillt (hat trotzdem wunderbare Zähne) und musste noch nie alleine einschlafen. Die Kleine wird jeden Abend vom Papa in den Schlaf getragen. Wann sich das ändern soll, wird sie entscheiden - wenn sie bereit ist, darauf zu verzichten, dann werden wir sie hinlegen, stillen und dabei bleiben, bis sie schläft, und zwar so viele Jahre, wie sie es braucht.

Und wir haben nun wahrhaft keinen Knacks bisher bekommen, vielmehr finden wir es schön, nach dem ganzen Tag in der KiTa freue ich mich sehr, mit dem Großen abends kuscheln zu dürfen und ich qürde heut nach wie vor nichts davon halten, ihm einfach "gute Nacht" sagen zu müssen und zu gehen - bei ihm zu sein, bis er seelenruhig schläf empfinde ich als Geschenk und Bereicherung. :jaja:

Einen Knacks hmmm eigentlich weil ich ständig von allen hôre wie toll und ohne einen Mucks ihre Kiddis gaaaanz von alleine einschlafen, und wie verwöhnt und jetzt schon verzogen unsere Tochter doch ist:rolleyes:

Mein Mann meinte heute auch, dass wir es einfach solange so machen wie das Mäusekind es möchte! Fand ich schön!! Weil seither dachte ich das ihn das viel mehr "stört".

Dein letzter Satz ist sooo schön geschrieben - und wahr!!!
Denn eigentlich gefàllt es ja auch, so gebraucht zu werden :jaja:
 
N

NexXy

AW: Einschlafen nur im Arm

Also, wir hatten die ersten 18 Monate Familienbett. Schlafen war bei uns oft ein Problem und bis sie ein Jahr alt war ging es nur mit in den Schlaf stillen. Als das Stillen wegviel hab ich es mit Schuckeln und Schhhh-Lauten gemacht. Am Anfang musste ich relativ lange Schuckeln, aber ich habe es immer mehr verkürzt. Irgendwann ging es innerhalb von einer Minute. Ganz ohne ging es erst, als sie älter war (ich hab immer gesagt, kurz bevor sie eingeschlafen ist, ich geh mal kurz aufs Klo und wenn ich wieder kam, war sie eingeschlafen).
Was die Leute angeht, lass sie Reden und das mein ich total Ernst. Die Kleine ist noch zu jung für einen eigenen Willen. Sie hat das Bedürfniss nach euch und vielleicht ist es auch schon ein bisschen Gewohnheit, dafür kann sie aber nichts, dass liegt in unserer Hand, nicht in deren, also versteh ich nicht, wieso die Leute immer so schön schlau daher reden können, dass wir unsere Kinder quälen sollen, weil wir vielleicht eine falsche Entscheidung getroffen haben.
Eine Freundin von mir sagte immer, um so näher die Kinder am Anfang, desto eher werden sie selbständig. Wie gesagt, Ariane hat 18 Monate mit mir geschlafen, auch jetzt darf sie noch zu mir ins Bett, wenn sie gar nicht schlafen kann. Ich habe viel im Tragettuch getragen, sie allgemein immer auf dem Arm gehabt, wenn sie das wollte und wie sieht die Situation jetzt aus, mit fast drei Jahren?
Um 19 Uhr lese ich ihr noch etwas vor, dann sag ich gute Nacht, sie spielt noch 1-1,5 Stunden und schläft dann eigenständig ein. Klar, wenn sie eine Phase hat, wird noch ein paar Mal gerufen, aber was solls? Morgens steht sie auf, kommt zu mir, wenn ich noch nicht aufstehen will (kommt manchmal vor) geht sie in ihr Zimmer und spielt auch wieder 1 Stunde und kommt dann mich wecken.
Du machst das schon, vertrau auf deinen Instinkt. Klar wird es irgendwann anstrengend und nervig, dass versteh ich, versuch es ganz langsam umzustellen. Du kannst dich ja erst ins Bett sitzen mit ihr auf den Arm und wenn sie müder wird, dich hinlegen und weiter schuckeln, dass ist natürlich auch nicht wesentlich einfacher, aber mit der Zeit wird sie akzeptieren, dass du dich mit ihr hinlegst zum schuckeln und irgendwann kannst du es ganz weg lassen.
 
N

NexXy

AW: Einschlafen nur im Arm

Einen Knacks hmmm eigentlich weil ich ständig von allen hôre wie toll und ohne einen Mucks ihre Kiddis gaaaanz von alleine einschlafen, und wie verwöhnt und jetzt schon verzogen unsere Tochter doch ist:rolleyes:

Mein Mann meinte heute auch, dass wir es einfach solange so machen wie das Mäusekind es möchte! Fand ich schön!! Weil seither dachte ich das ihn das viel mehr "stört".

Dein letzter Satz ist sooo schön geschrieben - und wahr!!!
Denn eigentlich gefàllt es ja auch, so gebraucht zu werden :jaja:

So ein blöder Schwachsinn. Es ist einfach unglaublich. Menschen sind Rudeltiere, ich versteh nciht, wieso die Menschen immer meinen das sie sich über ihre Natur stellen müssen und alles soooooo viel besser wissen. Mein, angeblich, so verzogenes Baby, ist jetzt das vorzeige Kind, dass sagt sogar meine Oma, die mir immer wieder erzählt hat, schreien lassen würde die Lunge stärken :piebts:
 
Oben