Einnahme Schilddrüsentabletten

Dieses Thema im Forum "Apotheke" wurde erstellt von Finele, 24. November 2008.

  1. Finele

    Finele Fitznase

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    5.396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    in der Heimat
    :winke:,

    ich muss dauerhaft Schilddrüsenhormone in Form von zur Zeit Jodthyrox (100mg 1x tgl.) zu mir nehmen.

    Nun soll man die ja nüchtern mind. eine 1/2 Stunde vor der ersten Mahlzeit nehmen.

    Wie sieht es denn mit dem Trinken aus :???:?

    Darf ich meinen Kaffee/Tee trotzdem trinken kurz nach der Einnahme? Und wisst Ihr, was eigentlich der Grund für die Zeitspanne zwischen Einnahme und Nahrungsaufnahme ist?

    Danke :winke:
     
  2. Birgit.74

    Birgit.74 Sushifee

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    12.877
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Der wilde, wilde Westen fängt gleich hinter Hambur
    AW: Einnahme Schilddrüsentabletten

    Huhu :winke:

    Ich denke der Grund dafür ist, dass die Hormone ohne Störung vom Körper aufgenommen werden können. Aber leider auch nur eine Vermutung.

    Grade morgens ist eine halbe Stunde ja total viel Zeit, jedenfalls bei mir :zwinker:

    Ich nehme meine Schilddrüsentablette daher gleich als erstes (am besten auch den Nachttisch mit einem Wasserglas legen). Gleich nach dem Aufwachen die Tablette nehmen, dann ab ins Bad und dann ist die halbe Stunde auch schon rum und ich kann meinen Kaffee genießen.
     
  3. Nike

    Nike Flying Googlemuckel

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    4.721
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Nordseeküste
    AW: Einnahme Schilddrüsentabletten

    :winke:

    Also ich hab die Tabletten auf`m Nachtschränkchen liegen, damit ich sie, sobald ich morgens ein halbes Auge auf habe, nehmen kann.
    Bis ich mich dann fertig gemacht hab sind meist 20 Minuten bis zum Frühstück vergangen.

    Ich denke es wie Birgit, dass es wegen einer ungestörte Aufnahme sein soll!
     
  4. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Einnahme Schilddrüsentabletten

    Trinken darfst Du - wobei ich bei schwarzem Tee und Schilddrüsenhormon mal den Apotheker fragen würde (wegen der Gerbstoffe, die ja so einiges irreversibel binden können).
    Essen sollte man erst nach einer Pause, weil das die Aufnahme des Wirkstoffs verzögern bzw. verhindern könnte.
    Liebe Grüße, Anke
     
  5. Finele

    Finele Fitznase

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    5.396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    in der Heimat
    AW: Einnahme Schilddrüsentabletten

    Danke schon mal :) - also bei mir vergehen zwar zwischen Einnahme und Essen i.d.R. eine halbe Stunde :jaja:.

    Aber beim Kaffee halt nicht :kaffee:. Den nehme ich mir direkt nach der Einnahme mit ins Bad :roll:.

    Gilt das mit den Gerbstoffen auch bei Kaffee :???:?

    Gut *notiert* - kein schwarzer Tee direkt am Morgen.
     
  6. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Einnahme Schilddrüsentabletten

    Nein, Kaffee kannst Du trinken.
     
  7. Finele

    Finele Fitznase

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    5.396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    in der Heimat
    AW: Einnahme Schilddrüsentabletten

    Super :achwiegu: - der Morgenkaffee ist gerettet :).
     
  8. yuppi

    yuppi yupp its just me

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    12.834
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    at Home
    AW: Einnahme Schilddrüsentabletten

    Ich hab meine auch auf dem Nachttisch und nehm sie wenn der erste Wecker bimmelt und ich snooze drücke. Bis ich aufstehe und im Bad fertig bin sind dann auch meist 20-30min vergangen :)
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. schilddrüsentabletten einnahme

    ,
  2. Einnahme Schilddrüsentabletten

    ,
  3. kaffee nach schilddrüsentablette

Die Seite wird geladen...