Einnahme Schilddrüsentabletten

Finele

Fitznase
:winke:,

ich muss dauerhaft Schilddrüsenhormone in Form von zur Zeit Jodthyrox (100mg 1x tgl.) zu mir nehmen.

Nun soll man die ja nüchtern mind. eine 1/2 Stunde vor der ersten Mahlzeit nehmen.

Wie sieht es denn mit dem Trinken aus :???:?

Darf ich meinen Kaffee/Tee trotzdem trinken kurz nach der Einnahme? Und wisst Ihr, was eigentlich der Grund für die Zeitspanne zwischen Einnahme und Nahrungsaufnahme ist?

Danke :winke:
 

Birgit.74

Sushifee
AW: Einnahme Schilddrüsentabletten

Huhu :winke:

Ich denke der Grund dafür ist, dass die Hormone ohne Störung vom Körper aufgenommen werden können. Aber leider auch nur eine Vermutung.

Grade morgens ist eine halbe Stunde ja total viel Zeit, jedenfalls bei mir :zwinker:

Ich nehme meine Schilddrüsentablette daher gleich als erstes (am besten auch den Nachttisch mit einem Wasserglas legen). Gleich nach dem Aufwachen die Tablette nehmen, dann ab ins Bad und dann ist die halbe Stunde auch schon rum und ich kann meinen Kaffee genießen.
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Einnahme Schilddrüsentabletten

:winke:

Also ich hab die Tabletten auf`m Nachtschränkchen liegen, damit ich sie, sobald ich morgens ein halbes Auge auf habe, nehmen kann.
Bis ich mich dann fertig gemacht hab sind meist 20 Minuten bis zum Frühstück vergangen.

Ich denke es wie Birgit, dass es wegen einer ungestörte Aufnahme sein soll!
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Einnahme Schilddrüsentabletten

Trinken darfst Du - wobei ich bei schwarzem Tee und Schilddrüsenhormon mal den Apotheker fragen würde (wegen der Gerbstoffe, die ja so einiges irreversibel binden können).
Essen sollte man erst nach einer Pause, weil das die Aufnahme des Wirkstoffs verzögern bzw. verhindern könnte.
Liebe Grüße, Anke
 

Finele

Fitznase
AW: Einnahme Schilddrüsentabletten

Danke schon mal :) - also bei mir vergehen zwar zwischen Einnahme und Essen i.d.R. eine halbe Stunde :jaja:.

Aber beim Kaffee halt nicht :kaffee:. Den nehme ich mir direkt nach der Einnahme mit ins Bad :roll:.

wobei ich bei schwarzem Tee und Schilddrüsenhormon mal den Apotheker fragen würde (wegen der Gerbstoffe, die ja so einiges irreversibel binden können).

Gilt das mit den Gerbstoffen auch bei Kaffee :???:?

Gut *notiert* - kein schwarzer Tee direkt am Morgen.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Einnahme Schilddrüsentabletten

Ich hab meine auch auf dem Nachttisch und nehm sie wenn der erste Wecker bimmelt und ich snooze drücke. Bis ich aufstehe und im Bad fertig bin sind dann auch meist 20-30min vergangen :)
 
Oben