Einmischung SchwiMu

lena_2312

Fotoholic
AW: Einmischung SchwiMu

:winke:

hm, was Schwiemu angeht: am besten Ohren abschalten.

Allerdings fände ich es aber auch nicht schlimm, wenn sie den Kleinen ein wenig schlafen lassen, wenn er einschläft. Dann braucht er es halt in dem Moment. Müssen ja keine 2h sein. Aber direkt wecken nach dem Einschlafen find ich doof.

Lena macht zu Hause auch meist keinen Mittagsschlaf aber im Kiga machen das alle Kinder der Gruppe und sie brauchen das auch. Tw. schlafen sie 1,5-2h.
Sie geht trotzdem auch 20 Uhr ins Bett. Mit viel frischer Luft und Herumtoben nach dem Kiga ist sie auch abends dann trotz Mittagsschlaf müde und schläft normal ein.
LG Uta
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Einmischung SchwiMu

Unserer schläft aber leider dann nicht vor 22.00 Uhr ein und das ist mir definitiv zu spät. Er war noch nie ein Vielschläfer und mehr wie 10 max. 11 Stunden schläft er nicht - egal wie die über den Tag verteilt sind. Wir haben das in der Übergangsphase probiert. Und motzig ist er so oder so, ob die ihn nach 10 min wecken oder nach 1 Stunde.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Einmischung SchwiMu

Purzelkind, ich kann Dich gut verstehen :jaja:.
Mich hat die Schlafenszeit in Klaas Ganztageskindergarten auch, seit er etwas unter vier Jahren alt war, wahnsinnig genervt. Wir haben immer und immer wieder gebeten, das Kind nur ruhen zu lassen. Aber klar, wenn der Raum stockdunkel gemacht wird, schlaeft das Kind ein, abends ist erst um kurz vor 22 Uhr Ruhe, daher ist das Kind zum naechsten Mittag wieder muede und schlaeft im stockdunklen Raum ein... Unter anderen auch aus diesem Grund, weil wir keine kosequente, langfristige Aenderung erreichen konnten, waren unsere zwei juengeren Kinder in einem anderen Kindergarten. Fuer uns hat nicht funktioniert, dass das KiGa-Kind von 22:00 bis 6:00 Uhr schlaeft und dann zwei Stunden ueber mittag :spinnst:. Ganz doof gesagt: Dafuer bezahle ich den KiGa nicht, und etwas Zeit fuer Haushalt, Arbeit, sich selbst oder die Ehe braucht man abends einfach auch. Mir ist auch klar, dass die meisten Vierjaehrigen mehr als 9,5-10 Stunden pro Tag schlafen, meiner aber nicht. (Und zur Beruhigung: Mein Kind ist und war gross :)).

Lulu
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Einmischung SchwiMu

:bussi:
Das war jahrelang mein Thema. Teilweise hat unser Kindlein nur von 23:30 bis 5:30 Uhr geschlafen, weil er mittags in der kita geschlafen hat. Die Erzieherin behauptete er bräuchte den Schlaf und wir hätten nur schlechte Abendrituale. :piebts: angeblich dürfte er Aufstehen, wenn er wolle. Das problem bestand seitdem mein kleiner 2 1/2 Jahre alt war. :umfall:Mal gab es Lösungen, aber die Erzieherin tat alles um die Lösungen wieder abzuschaffen.

Im Sommer hat er nun endlich die Kitagruppe gewechselt. Sein Kommentar in der ersten Woche über die Erzieherin und den Mittagsschlaf: "Bei K. darf ich wirklich aufstehen wenn ich wach bleibe."

Du weißt am besten wieviel Schlaf Dein Kind braucht. Wenn es gut für ihn ist, lass ihn weiter wecken und lass Deine Schwiemu denken was sie will. :winke:
 

Stina

Familienmitglied
AW: Einmischung SchwiMu

Hallo,

bei uns ist es so das die Kinder die beim ausruhen einschlafen und nicht schlafen sollen sanft wieder geweckt werden und das bevor sie 20 Minuten geschlafen haben.
Anders die Kinder die schlafen dürfen, schlafen bis sie wach werden, ein dazwischen gibt es nicht. Wobei, es gibt sie auch die Kinder, die es genießen 2 Geschichten vorgelesen zu bekommen, eingekuschelt in eine Decke zu sein und die Ruhe zu genießen und dann eben auch wieder aufstehen.

Das mit den 20 Minuten kommt daher, dass wir auf einer Fortbildung gelernt haben das Kinder nach 20 Minuten spätestens in eine Tiefschlafphase fallen und in der geweckt zu werden, bedeutet das dem Gehirn keine Chance gegeben wird das gelernte zu verarbeiten. Bei Kindern die Mittags nicht schlafen, geschieht das Nachts, es ist also kein Nachteil Mittags nicht zu schlafen.

Auch denke ich Kindergartenkinder brauchen in den meisten Fällen keinen Mittagsschlaf mehr und bleiben somit auch wach. Ausruhen nach dem Mittagessen und als Pause in einem 9 Stunden Tag tut es den Kindern gut. Aber den Schlaf brauchen wenige, somit würde ich als Mutter immer darauf bestehen das mein Kind schnell geweckt wird, es sei denn es stört das Abendritual nicht, wenn es schläft.

Lg Stina
 
Oben