Einladung zum Kindergeburtstag

P

peutetre

Hallo Heike,

Aus Erfahrung möchte ich dir raten: Lass ihn. Das, was du da beschreibst, kann durchaus seinen Ursprung noch in der schweren Geburt haben. Auch wenn man immer der Meinung ist, Babys würden noch nicht soviel mitbekommen - das ist falsch und mittlerweile auch wissenschaftlich widerlegt. Wenn du ihn "zwingst", zu einem Kindergeburtstag zu gehen, kann es passieren, dass du ihn traumatisierst. Gut finde ich z. Bsp. Manuales und Alouettas Ideen. Geh MIT ihm hin, bleib eine Weile, wenn es ihm gefällt, darf er bleiben, wenn nicht, dann nimmst du ihn ohne Überredungsversuch wieder mit. Dieses zitternden Kinn hatte ich mit meiner kleinen, jetzt schon großen Tochter auch, sie blieb auch niemals und von allen Geburtstagen mußte ich sie wieder mitnehmen. Heute ist sie 17, und Mama geht nirgends meht mit hin!! Das heißt jetzt nicht, dass es so lange dauert, bei ihr änderte sich das so mit etwa 7 oder 8 Jahren. Das Vertrauen muss sich erst festigen, das dauert eben bei dem einen länger und bei dem anderen kürzer. Lass ihm die Zeit - er wird sich früh genung lösen, dann wirst du dieses "Klammern" noch oft vermissen.
Justin geht mit seinen 4 Jahren übrigens auch nirgends alleine hin, selbst bei der Psychomotorikgruppe, wo alle Kinder alleine sind, muss ich dabeibleiben. Auch da lasse ich ihm die Zeit - ich weiß, dass ers braucht!!
Steh dazu, dass er so ist, wie er ist, Kinder sind GsD nicht alle gleich. Auch wir mußten alle unsere Kinder so annehmen, wie sie sind, was bei den beiden Kleinen aufgrund einer schwierigen Perspektive und der immer noch allgegenwärtigen Mutter noch um einiges schwerer ist. Trotzdem stehe ich zu ihnen, mit all ihren Fehlern, Schwächen, Störungen...
Ich bin da auch lieber die weiche Mutter, denn das Leben ist hart genung.
Liebe Grüße

Silvia
 

Su

Das Luder
Liebe Heike,

ich würde ihn auch lassen. So ein Kindergeburtstag ist hektisch und laut, es ist ihm wohl einfach zuviel.

Geht er denn mal alleine zu einem Freund, also nicht eine ganze Horde?

Blos weil man denkt es wäre "normal" das alle Kinder Spaß an Trubel haben,gibt es da halt Unterschiede, die einen mögen es turbulenter die anderen brauchen Zeit und auch mehr Ruhe.

Sag mal, wie ist das zu verstehen, die Einladung hängt am Kindergartenbrett, sind da alle Kinder aus der KiGa-Gruppe eingeladen:verdutz: Das wäre mir dann auch zuviel;-)

LG
Su
 
S

sonnenblume

hallo zusammen,
ich danke euch sehr für eure aufmunternden worte. das stärkt mich wirklich in meiner eigentlichen grundmeinung; nämlich keinen zwang ausüben zu wollen.

@corina: es tut gut zu wissen, das jonas nicht der einzige "eigenbrödler" ist. der unterschied zu euch ist nur, dass er NICHT alleine spielt sondern dann mit mir spielen will und ich ihn natürlich nicht immer programm bieten kann. das gibt dann auch oft gequängel "mir ist aber so langweilig".

@manuela becker: wie lange bist du denn mitgegangen? ich bin nämlich immer die einzige (!) mutter, die dann bei dem kindergeburtstag sitzen würde....und jonas auf meinem schoß.....

@silly, du sprichst mir aus dem herzen. es ist nur so schwer, das selbstbewustsein nach außen zu tragen, wenn man es nicht so dicke hat....

@alouetta: stell dir vor, ähnliches habe ich nun praktiziert. ich habe ihm gesagt, wenn du nicht hingehst dann gibst du heute abend nach der feier wenigstens das geschenk persönlich ab. und das hat er gemacht, mit papa. (die feier fand nicht beim kind zu hause statt, deshalb konnten wir es nicht vorher abgeben und evtl. bleiben. aber diese idee finde ich gut!! werde ich mir bei der nächsten einladung überlegen! danke.)

@su: nein, er geht auch nicht alleine zu einem freund. nur mit mir oder gar nicht oder eben selber besuch bekommen zu hause.

@lulu: du hast recht. es wird "erwartet". man hat halt nur immer den anderen gegenüber das gefühl, sich für die entscheidung rechtfertigen zu müssen.
das sollte ich mir abgewöhnen. ich wäre nur nicht so unsicher, wenn jonas nicht auf anderen gebieten den völlig coolen typen raushängen lassen würde und rotzfrech ist.......

@peutetre: danke. ich habe mich dabei "erwischt" zu denken, warum ausgerechnet mein sohn so ein spiel macht....ich schäme mich dafür, das gedacht zu haben. mein ein und alles....ich werde versuchen stärker zu werden, stärker für jonas und seine entscheidungen.

aber noch für alle: in kleinen schritten merken wir ja auch, dass er sich für sich persönlich weiterentwickelt. so ist er ostern das erste mal (!) auf der osterkirmes kinderkarussel gefahren und fand das ganz toll. und der wunsch kam von ihm ganz alleine. das hat mich sehr glücklich gemacht.

nur kennt ihr auch den vergleich mit den vogel-müttern? die stoßen ihre jungen auch aus dem nest, damit sie flügge werden......
WANN ist das rausschubsen denn dann angesagt?????

trotzdem vielen lieben dank für eure antworten, ihr habt mir wieder mut gemacht selbstbewuster mit meiner familie umzugehen! :jaja:
 
P

peutetre

Hallo Heike,
warte doch bitte mit dem "Rausschubsen" noch ein wenig. Die Vogelmütter machen das glaub ich ja nur, um Platz zu schaffen für den neuen Nachwuchs :p . Und unsere Kinder haben sich so mit und mit ganz alleine "rausgeschubst"... :prima: .
Liebe Grüße
Silvia
 
S

sonnenblume

hallo peutetre, ich warte natürlich mit dem "rausschubsen". damit meinte ich eigentlich nicht den "zwang" sondern eher den mut zu geben, etwas zu tun.
ich will ihn ganz bestimmt nicht "loswerden"......ich hoffe, ich habe nicht den eindruck erweckt.
liebe grüße!
 
Oben