Einkunftsgrenze Kindergeld...auch @Su

AW: Einkunftsgrenze Kindergeld...auch @Su

Huhu ich nochmal zum selben Thema, vor allem @Su:

Hab heute mit meiner Freundin erstmal alles durchgerechnet, auch von 2006...ääähhh, da stellte sich heraus, auch 2006 lag sie ÜBER der Einkunftsgrenze und wäre deshalb nicht mehr KiG-berechtigt gewesen:rolleyes: ...liegt wohl an der HW-Rente, die anderen Azubis ihres Jahrgangs hatten das Problem nicht. Von der Rente weiss ja das Finanzamt nix (sie musste ja als Azubi noch nie Steurerklärung abgeben). Ist das jetzt "illegal" im Nachhinein? Was soll sie tun? Es ist von behördlicherseite nichts aufgefallen...und freiwillig will sie ja auch nicht drauf verzichten:cool: ...einfach weiter kassieren oder wie?:heilisch:

Wäre dankbar für einen guten Tipp bzw. weiss jemand ob der Staat (hier die Kindergeldkasse) das doch noch irgendwie rauskriegen könnte (anscheinend bekommt das Finanzamt ja keine Infos von der Rentnversicherungsanstalt)???

Es wäre für meine Freundin bitter, für 2 Jahre Kindergeld zurückzahlen zu müssen...

D A N K E
 

Su

Das Luder
AW: Einkunftsgrenze Kindergeld...auch @Su

Oh je, das kann leider schon noch auffliegen :( habt Ihr das auch richtig ausgerechnet, ev. muß man noch irgendwelche Kosten produzieren.

Normalerweise müsste sie schon eine Steuererklärung abgeben, die Renten sind auch steuerpflichtig insbesondere seid 2005, da müssen 50 % als Einnahmen versteuert werden!! Sprich es kann auch zu einer Steuernachzahlung kommen.

Und es gehen Kontrollmitteilungen ans Finanzamt raus, alle Rentner werde wohl durchgerechnet, ich befürchte irgendwann kommt da noch eine Aufforderung zur Abgabe einer Steuererklärung! Und da wird dann der Kindergeldanspruch geprüft.

Sie sollte sich da auf alle Fälle von einem fachkundigen :cool: Lohnsteuerhilfeverein oder Steuerberater helfen lassen.

Lohnsteuerhilfeverein Beratungsstelle gesucht

Tut mir leid
Su
 
Oben