Eingewöhnung KiTa, was fehlt/Eingewönung?

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Eingewöhnung KiTa, was fehlt/Eingewönung?

Hi Melanie!

Sorry das hatte ich überlesen, war abgelenkt, Noah ist heut unruhig. Siehste, ein 2 Paar Regensachen is auch ein guter Hinweis und Cremes zb braucht man dann eben auch 2 mal. Ich organisiere da halt gern vor weil ich momentan nicht "mal eben schnell" zu dm oder so komme. Frühstück gibts immer zusammen und wird von zuhause mitgebracht.


LG Julia
 

jotuke

Fashionista
AW: Eingewöhnung KiTa, was fehlt/Eingewönung?

Also bei uns ist es so, dass unser Zwerg jetzt bald sein Jahrestag dort hat. Ging mit 6 Monate im August zur Eingewöhnung. Ist das schon lange her..

Also wir müssen mitbringen:
-Windel
-Creme
-Sonnencreme (wenn es ein spezielle sein muss)
-Feuchttücher
-Zahnbürste
-Regenausrüstung
-Sonnenmütze
-jede Menge Wechselsachen! Zwerg wird mind. einmal umgezogen und wenn Wasser im Spiel ist öfters:)
-Hausschuhe/Krabbelpuschen/Stoppersocken (welches ist bei uns egal)
-Schlafanzug (im Herbst/Winter)

Wir haben auch einen Rucksack, wo Ersatzkuschelwindel, Schnuller, Kekse (wegen Eiweißallergie) und Notfallfläschen (Milch) drin ist. Alles solltest du beschriften, sonst bekommt es schnell Beine.

Während des ersten halben Jahres habe ich noch für Frühstück und Vesper mitgegeben (meistens Milchflasche, Gläschen) jetzt wo er selbst mit essen kann, wird ein Obulus (5 euro) für beides im Monat bezahlt. Finde ich gut so, denn so bekommen alle Kinder das Gleiche. Auf Allergie wird auch Rücksicht genommen. Mittag bekommt er ja eh dort. Die Eingewöhnung war nicht so schlimm, jetzt sind wir grad in der Phase, wo er mit bekommt, dass ich gehe. Wir machen das auch so. Ich bringen ihn in den Raum zur Erzieherin, Abschiedkuss und sage bis heute Nachmittag, viel Spaß und dann nehme ich den schnellsten Weg nach draußen. Klar weint er aber er lässt sich dann schnell wieder ablenken. Er freut sich dann auch wenn ich kommen. Streckt die Hände entgegen und läuft zu mir. lg Susi
 

Su

Das Luder
AW: Eingewöhnung KiTa, was fehlt/Eingewönung?

Da werden wir schlecht helfen können, weil es überall anders ist.

Bei uns ist es z.B. so:
- wir zahlen im Monat eine Hygienpauschale und müssen dafür keine Windeln, keine Feuchttücher, keine Cremes, nichtmal Sonnencreme (sie haben sogar Allergiecreme bei Bedarf) mitgeben.
- für die Ersatzklamotten gibt es ein Fach im Bad, da lege ich alles rein und schau ab und zu ob was fehlt, oder ob noch alles passt und Jahreszeitentsprechend ist
-Brotzeit, Obst und Gemüse wird auch von den Eltern im Wechsel eingekauft
-Mittagessen gibt es auch dort
-somit gebe ich morgens nur eine Trinkflasche mit und dafür reicht ein Mini-Rucksack
-für dreckige Wäsche für uns zum mitnehmen gibt es von dort so eine Stofftragetasche die ich an einem Elternabend selbst bemalt habe :)

LG
Su
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Eingewöhnung KiTa, was fehlt/Eingewönung?

Da werden wir schlecht helfen können, weil es überall anders ist.

Jepp, das war auch mein Gedanke. Bei uns ist das z.B. so:

- Zahnpasta und Zahnbürsten organisiert der KiGa, Lätzchen für die ganz Kleinen sind auch da. Bettwäsche musste ich im staatlichen Kiga selbst waschen, im evangelischen nicht.
- Frühstück und Vesper muss mitgebracht werden, Mittag nicht.
- Reihum bringt jede Familie mal Obst für ne Woche mit. Früher ging das nach "freiwillig", da standen immer die gleichen aufd er Liste. Jetzt hängt die Kita ne Liste raus, so dass es fairer verteilt wird.
- Ersatzsachen liegen im Fach oder hängen am Haken (je nach Menge ;) ), Windeln werden mitgebracht von den Eltern.
- Matschhose und Gummistiefel bleiben in der Kita.
- Sonnencreme und Antimückencreme dürfen hingestellt werden.
- Hausschuhe werden benötigt, sind aber jedem selbst überlassen. Die aktuell Jüngste im KiGa hat z.B. nur dicke Stoppersocken an.

Michelle hat einen Rucksack, nimmt aber nach Laune auch mal ne Umhängetasche aus dem Puppenzubehör ;)
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Eingewöhnung KiTa, was fehlt/Eingewönung?

Ob Rucksack oder Tasche ist völlig wurscht. Nimm was Dir besser gefäll. Das hängt eh die meiste Zeit am Garderobenhaken.

Hier kümmert sich um Zahnbürsten und Zahnpasta der Kiga, um Handtücher, Lätzchen, Bettwäsche ebenso.
Windeln waren mitzubringen. Feuchttücher und Tempos wurden alles 2 Monate eingesammelt (sprich jedes Kind brachte eine Tempobox und eine Packg. Feuchttücher mit und wenn die alle waren wurde neu "geordert").
Hausschuhe, Regensachen wurden ja schon mehrfach angesprochen.

:winke:

Essen gibts hier komplett. :)
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Eingewöhnung KiTa, was fehlt/Eingewönung?

Hi!


Danke für eure Antworten, das vieles so unterschiedlich gehandhabt wird war mir irgendwie nicht klar, da werd ich doch nochmal ein paar Sachen erfragen müssen.


Nochmal zur Eingewöhnung, eventuell mag noch jemand berichten? Wie gesagt bedenken hab ich da wenig, ich hatte an anderer Stell ja schon,mao geschrieben das er fast schon ZU "zutraulich" ist bei vertrauten Personen bleibt Noah problemlos auch mal 3,4 Std, das hatten wir schon öfter wenn ich mal richtig krank war, auch Abends mal von nem Bàbysitter ins Bett gebracht werden auch kein Problem aber vielleicht ises doch in dem Fall was ganz anderes und ich bin da total aufm Holzweg wenn iuch denk das wird alles total easy?

LG Julia
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Eingewöhnung KiTa, was fehlt/Eingewönung?

Hallo,

in unserer Kita wird auch nach dem Berliner Modell eingewöhnt, bei uns fängt die Eingewöhnung aber erst am 20.8. an und ab dem 1.9. geht Li dann regelmäßig. Ich kann also erst dann berichten :jaja:

Wir haben auch eine Liste bekommen, was die Kinder in der Krippe brauchen. Bei uns stand folgendes drauf:

- Anti-Rutsch-Socken (keine Hausschuhe)
- 2 Garnituren Wechselwäsche pro Tag und 1 Plastebeutel für die Schmutzwäsche
- ca 5 Windeln pro Tag
(jedes Kind hat im Bad ein eigenes Fach für diese Sachen)
- für die Schlafkinder 1 zweiteiliger Schlafanzug (Bettwäsche stellt die Einrichtung)
- Regenjacke und Matschhose

Feuchttücher und Papiertaschentücher werden von den Eltern für die ganze Gruppe gekauft, das geht immer reihum, wer dran ist.

Essen gibt es von der Kita.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Eingewöhnung KiTa, was fehlt/Eingewönung?

Also bei uns läuft Eingewöhnung nach dem Muster ab:

- mit Kind kommen, dabeibleiben und das Kind machen lassen
- sich verabschieden, um mal auf die Toilette / zum Bäcker etc. zu gehen, dann wiederkommen
- Kind eine Mahlzeit miterleben lassen, einen Spaziergang mitmachen lassen
- Kind längere Zeit dalassen
- Kind dort essen und schlafen lassen

Wieviel Zeit zwischen den Schritte liegt, hängt vom Kind ab. Kalkuliert wird in der Regel mit etwa zwei Wochen bei täglichem Besuch. Kann kürzer sein, wenn das Kidn sich gut lösen kann. Oder länger, wenns ein wneig mehr Zeit zum warm werden braucht.
 
Oben