eingedrückte Fingernägel

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von shina, 23. März 2005.

  1. Luca hat normal gewölbte Fingernägel und in der Mitte sind die eingedrückt. Bei der Geburt waren es nur die Zeigefinger und jetzt sinds alle bis auf die Ringfinger. Kann mir jemand sagen ob das war zu bedeuten hat ??
     
  2. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    Ich glaub, das heißt "Hohlnägel". :???: Ich kenn die aber auch nur aus medizinischer Literatur und hab sie noch nie in echt gesehen; von daher ist das ohne Gewähr. Was es bedeutet, kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber vielleicht hilft Dir Google weiter.


    :winke:
     
  3. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    Sandra, Katja hat recht. Es sind Hohl- oder Löffelnägel (Fachbegriff Koilonychie). Ursachen dafür kann es viele geben - es ist aber eine Sache für den Arzt, das abzuklären.

    Liebe Grüße, Anke
     
  4. Danke, jetzt weiß ich wenigstens wies richtig heißt und kann mal weiter schauen. Hab allerdings eben gelesen dass das bei Säuglingen häufiger vorkommt und keinen Grund zur Sorge bietet. Werde das dem Kia aber beim nächsten Mal zeigen.
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. eingedrückte fingerNägel

    ,
  2. eingedrückter daumennagel

    ,
  3. eingedrückter fingernagel

    ,
  4. eingedrückte fussnägel kleinkind
Die Seite wird geladen...