Einfache !! Erdbeerkuchen

Fynny

Dauerschnullerer
Was einfaches , schnelles leckeres suche ich !!

Freue mich schon auf Rezepte , können auch Quark -Nachspeisen sein !!:winke:
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Einfache !! Erdbeerkuchen

:koch: Versuch's mal damit:

300 g Erdbeeren
2 Eiweiß
250 g Butter, weiche
250 g Zucker
4 Eigelb
400 g Mehl
1 TL Backpulver, gehäuft
Fett, für die Form
1 EL Paniermehl

--------------------------------------------------------------------------------

E-Herd auf 200° vorheizen. Erdbeeren grob pürieren. Eiweiß steif schlagen. Weiche Butter schaumig schlagen, nach und nach Zucker einrühren. Eigelb hinzugeben und kräftig aufschlagen. Mehl mit Backpulver darüber sieben, mit dem Löffel untermischen. Eischnee unterheben. Erdbeerpüree grob unterziehen. Es soll im Teig eine starke Marmorierung erkennbar bleiben. Kastenform ( 2 l Inhalt ) einfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen. Teig einfüllen und glatt streichen. Ca. 50 min backen. Mit einem Schaschlikstäbchen in den Teig stechen. Bleibt kein Teig mehr am Stäbchen, so ist der Kuchen fertig. Aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter mindestens 1 Stunde abkühlen lassen. Zubereitungszeit: ca. 20 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal

Das ist ein Erdbeermarmorkuchen, habe ich aus Chefkoch und mache den seit drei jahren recht häufig. der Link ging gerade irgendwie nicht richtig, daher habe ich es jetzt geändert und den Text reinkopiert.


... das ist mein Favorit, weil einfach was Anderes!
Normalerweise ist ja immer eher Erdbeertorte oder so angesagt!

Aber in den Marmorkuchen könnt ich mich - ehrlich gesagt - reinsetzen trotz Signatur unten... :oops: Tja - einmal verfressen, immer verfressen...

Viele Grüße, Britta (die aber gerade statt Essensmittagspause geschnullert hat und nur 2 Äpfel vertilgt hat) :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Eve

's Heidi
AW: Einfache !! Erdbeerkuchen

Tortenboden kaufen - Erdbeeren rauf - Tortenguss rüber :weghier:





:-D Sorry, hab kein schönes Rezept. :winke:
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Einfache !! Erdbeerkuchen

:winke:

..vielleicht vorher noch Vanillepudding auf den Tortenboden...!!

Ist ja wirklich köstlich!

LG
Heike
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Einfache !! Erdbeerkuchen

:winke:

hhm, was ist denn bei dir "einfach" und was wäre "schwierig"??

Also eher nix mit Gelantine oder so.. oder eher was mit gar nicht Backen (nur im Kühlschrank)?

Ich hab so viele Rezepte :umfall:

LG
Heike
 

Fynny

Dauerschnullerer
AW: Einfache !! Erdbeerkuchen

JA, im Kuhlschrank wäre auch gut , naja , nicht so komplizierte Cremes oder so ??!
 
Oben