Einfache !! Erdbeerkuchen

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von Fynny, 21. April 2009.

  1. Fynny

    Fynny Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    1.854
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bottrop
    Was einfaches , schnelles leckeres suche ich !!

    Freue mich schon auf Rezepte , können auch Quark -Nachspeisen sein !!:winke:
     
  2. bribra

    bribra Gehört zum Inventar
    Gesperrt

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    nördlichste Stadt Italiens ;-)
    AW: Einfache !! Erdbeerkuchen

    :koch: Versuch's mal damit:

    300 g Erdbeeren
    2 Eiweiß
    250 g Butter, weiche
    250 g Zucker
    4 Eigelb
    400 g Mehl
    1 TL Backpulver, gehäuft
    Fett, für die Form
    1 EL Paniermehl

    --------------------------------------------------------------------------------

    E-Herd auf 200° vorheizen. Erdbeeren grob pürieren. Eiweiß steif schlagen. Weiche Butter schaumig schlagen, nach und nach Zucker einrühren. Eigelb hinzugeben und kräftig aufschlagen. Mehl mit Backpulver darüber sieben, mit dem Löffel untermischen. Eischnee unterheben. Erdbeerpüree grob unterziehen. Es soll im Teig eine starke Marmorierung erkennbar bleiben. Kastenform ( 2 l Inhalt ) einfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen. Teig einfüllen und glatt streichen. Ca. 50 min backen. Mit einem Schaschlikstäbchen in den Teig stechen. Bleibt kein Teig mehr am Stäbchen, so ist der Kuchen fertig. Aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter mindestens 1 Stunde abkühlen lassen. Zubereitungszeit: ca. 20 Min.
    Schwierigkeitsgrad: normal

    Das ist ein Erdbeermarmorkuchen, habe ich aus Chefkoch und mache den seit drei jahren recht häufig. der Link ging gerade irgendwie nicht richtig, daher habe ich es jetzt geändert und den Text reinkopiert.


    ... das ist mein Favorit, weil einfach was Anderes!
    Normalerweise ist ja immer eher Erdbeertorte oder so angesagt!

    Aber in den Marmorkuchen könnt ich mich - ehrlich gesagt - reinsetzen trotz Signatur unten... :oops: Tja - einmal verfressen, immer verfressen...

    Viele Grüße, Britta (die aber gerade statt Essensmittagspause geschnullert hat und nur 2 Äpfel vertilgt hat) :cool:
     
    #2 bribra, 21. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2009
  3. Eve

    Eve 's Heidi

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    5.158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Potsdam
    AW: Einfache !! Erdbeerkuchen

    Tortenboden kaufen - Erdbeeren rauf - Tortenguss rüber :weghier:





    :-D Sorry, hab kein schönes Rezept. :winke:
     
  4. finchen2000

    finchen2000 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    5.332
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Einfache !! Erdbeerkuchen

    :winke:

    ..vielleicht vorher noch Vanillepudding auf den Tortenboden...!!

    Ist ja wirklich köstlich!

    LG
    Heike
     
  5. Eve

    Eve 's Heidi

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    5.158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Potsdam
    AW: Einfache !! Erdbeerkuchen

    Ja stimmt. *sabber*

    Toll, jetzt hab ich Spargel- und Erdbeerhunger :umfall:
     
  6. finchen2000

    finchen2000 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    5.332
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Einfache !! Erdbeerkuchen

    :winke:

    hhm, was ist denn bei dir "einfach" und was wäre "schwierig"??

    Also eher nix mit Gelantine oder so.. oder eher was mit gar nicht Backen (nur im Kühlschrank)?

    Ich hab so viele Rezepte :umfall:

    LG
    Heike
     
  7. Fynny

    Fynny Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    1.854
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bottrop
    AW: Einfache !! Erdbeerkuchen

    JA, im Kuhlschrank wäre auch gut , naja , nicht so komplizierte Cremes oder so ??!
     
  8. Corinna

    Corinna Forenomi

    Registriert seit:
    22. November 2003
    Beiträge:
    25.620
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Im wunderschönen Irland
    Homepage:
    AW: Einfache !! Erdbeerkuchen

    *abonnier*

    :heilisch:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...