Haustiere Eine Katze als Haustier...

Jaspis

Golden Girl
AW: Eine Katze als Haustier...

Liebe Onna,

hast du dir schon mal überlegt in ein Tierheim zu fahren und dort zu schauen? Es gibt sooooooo viele Tiere, die ganz dringend ein gutes neues Zuhause suchen. Und wenn du dort bist, wirst du ganz genau merken welches dein/euer Tier ist - es gibt wirklich sowas wie Liebe auf den ersten Blick auch mit Katzen :jaja:

Was ich dir noch sehr ans Herz legen würde: deine Wohnung zu sicher. Balkon und Fenster müssen dringend katzensicher sein, denn die Tiere können rausfallen und sich schwer verletzen.

Und wie Sonna schon erwähnt hat, gerade wenn ihr nicht immer zuhause seid, macht es sinn zwei Tiere zu nehmen, damit das Tier nicht vereinsamt.

Katzen füttern ist eine Wissenschaft für sich, tendentiell sollte hauptsächlich nass gefüttert werden und nicht trocken wegen der Nieren. Hochwertiges Futter ist teurer als billiges, was oft aus Abfällen besteht, allerdings essen die Tiere auch viel weniger davon, insofern machts unterm Strich nicht soo viel aus.

Viel Glück mit dem Tierchen

Lieben Gruss
J.

Ps: ist jemand von euch allergisch veranlagt? Wenn ja, würds Sinn machen vorher zu testen, ob er/sie auf Katzen reagiert.
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Eine Katze als Haustier...

:winke:

Schränke sind ok!

Katzen klettern ja überall drauf, wenn sie es schaffen und wir sollten
mit der Steintreppe halt aufpassen, weil es sein könnte, das sie dort
hoch- oder runterflitzen und dann durch die Stufen rutschen...

Und ja!! Holt euch zwei, wenn möglich!

LG
Heike
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Eine Katze als Haustier...

Katzen füttern ist eine Wissenschaft für sich

:jaja: :umfall::hahaha:

tendentiell sollte hauptsächlich nass gefüttert werden und nicht trocken wegen der Nieren
Das dachte ich auch immer (bzw. es wurde mir so gesagt).
Aber der nierenkranke Kater meines Bruder, der sogar schon eine OP wg. Nierenversagen hinter sich hat, bekommt hochwertiges Trockenfutter ("verschrieben" vom Tierarzt).


Hochwertiges Futter ist teurer als billiges, was oft aus Abfällen besteht, allerdings essen die Tiere auch viel weniger davon, insofern machts unterm Strich nicht soo viel aus.

Zu dem Ergebnis bin ich auch gekommen.
Und wie man sieht - bei hochwertigem und artgerechtem Futter essen sie weniger und dadurch ist es gar nicht teurer.
Und man spart ggf. Tierarztkosten :jaja: weil die Katze gesund bleibt.

Wir haben übrigens, trotz Freilaufkatzen, zwei genommen und bereue es nicht. Wenn niemand da ist, haben sich wenigstens die zwei!
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Eine Katze als Haustier...

Ich hätte gern eine noch ganz junge Katze, die sich hier direkt an die Familie gewöhnen kann, ohne das sie vorher schon wo anders erzogen wurde.
Bekommt man ganz junge Tiere auch schon dort?

Liebe Onna,

Katzen kannst du eh nicht erziehen. Die machen was sie wollen, egal obs dir passt oder nicht :zwinker:

Und ja, es gibt in Tierheimen leider oft auch junge Katzen. Nötig habens aber eben besonders auch die Aelteren, die viel schwerer zu vermitteln sind weil sie den Niedlichkeitsfaktor nicht mehr haben :( Trotzdem sinds ganz oft wunderbare Tiere, die sich problemlos bei Familien eingewöhnen.

Und übrigens: junge Tiere kommen irgendwann in die Pubertät und sind da nicht ganz ohne *g*

Lieben Gruss
J.
 

Onna

süße Chilischote
AW: Eine Katze als Haustier...

Liebe Onna,

hast du dir schon mal überlegt in ein Tierheim zu fahren und dort zu schauen? Es gibt sooooooo viele Tiere, die ganz dringend ein gutes neues Zuhause suchen. Und wenn du dort bist, wirst du ganz genau merken welches dein/euer Tier ist - es gibt wirklich sowas wie Liebe auf den ersten Blick auch mit Katzen :jaja:

Was ich dir noch sehr ans Herz legen würde: deine Wohnung zu sicher. Balkon und Fenster müssen dringend katzensicher sein, denn die Tiere können rausfallen und sich schwer verletzen.

Und wie Sonna schon erwähnt hat, gerade wenn ihr nicht immer zuhause seid, macht es sinn zwei Tiere zu nehmen, damit das Tier nicht vereinsamt.

Katzen füttern ist eine Wissenschaft für sich, tendentiell sollte hauptsächlich nass gefüttert werden und nicht trocken wegen der Nieren. Hochwertiges Futter ist teurer als billiges, was oft aus Abfällen besteht, allerdings essen die Tiere auch viel weniger davon, insofern machts unterm Strich nicht soo viel aus.

Viel Glück mit dem Tierchen

Lieben Gruss
J.

Ps: ist jemand von euch allergisch veranlagt? Wenn ja, würds Sinn machen vorher zu testen, ob er/sie auf Katzen reagiert.

Liebe Jaspis,

ich denke, mein erster Weg wird auch in ein Tierheim gehen. Vielleicht finden wir dort wirklich auf Anhieb ein passenes "Familienmitglied". :herz:
Mir ist halt wichtig, dass die Katze nicht zuuuuu eigenwillig ist und grad zu den Kindern ein gutes "verspieltes" Verhältnis aufbaut.

Über Wohnungssicherung hab ich mir schon Gedanken gemacht und wird hier sicherlich gut umzusetzen sein. Grad was Balkon und Fenster betrifft. Nur über unsere "dauernd offene Wohnungstür" muss ich mir noch Gedanken machen. :rolleyes:

Ein zweite Katze wird "finanziell" erstmal nicht drin sein. Aber da seh ich auch nicht das Problem, da ich zur Zeit eigentlich immer zuhause bin.

Was das Futter anbetrifft... ist da vom Aldifutter also eher abzuraten? Aber das gute Futter, das Wölfin vorgeschlagen hat, ist doch auch Trockenfutter. Hmm... was ist denn jetzt vom "Preis/Leisungsverhältnis" besser geeignet? :???:

Allergisch ist hier übrigens niemand, da meine Kids ausreichend Kontakt zu Katzen bisher hatten. (in der Familie von meinem Ex) Da seh ich kein Problem. :)
 
P

Paulchen

AW: Eine Katze als Haustier...

Wir haben eine Freigängerkatze, da unser Tierheim Wohnungskätzchen nur zu zweit abgibt. Wir wollten aber nur eine und da wir einen Garten haben und unsere Katze hier auch recht gut herumstromern kann, war diese eine bei uns genau richtig. Ist aus dem Tierheim. Wir waren aber in mindestens 3 Heimen, bevor wie die zu uns passende gefunden haben. Sie war etwa ein halbes Jahr alt, geschätzt.

Für euch würde ich dann auch zwei empfehlen, das ist denen dann nicht so langweilig, vielleicht Geschwisterkatzen?

Wir haben einen Katzentragekorb für den Transport zum Arzt, alles andere wollte sie nicht, haben wir also wieder abgeschafft (Katzenhöhle, Kratzbaum etc.). Wir haben geringe Arztkosten, ca 80 Euro im Jahr für die Impfungen und Wurmkur und Zeckenabwehr. Und wir füttern hochwertiges Futter, äh, royal canin glaube ich.

Viel Freude dir, wir haben es nie bereut, dass unsere Hexe bei uns ist.

:winke: Katja
 

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Eine Katze als Haustier...

Danke für deine Antwort. :)

Meine Katze sollte kein Freigänger werden, da wir im 2. Stock wohnen und es daher leider nicht möglich sein wird.

Gibt es eigentlich Vor- bzw. Nachteile ob Katze oder Kater? Macht es einen Unterschied in irgendeiner Weise?

Ich denke, es ist wurscht, ob Katze oder Kater. Kastrieren bw. sterilisieren wirst du sie ja lassen, oder?

Und ab wann darf man eine Katze alleine lassen. Wenn wir z.B. in den Urlaub fahren. Ich hätte jemanden, der die Katze dann 1x täglich füttert und beschmust. Aber geht das ab jedem Katzenalter oder erst, wenn die Katze etwas älter (als z.B. ein paar Monate) ist?

Wir haben unser Katzenbaby geholt, als wir gerade eine Woche Urlaub hatten. Das war ganz gut zum Eingewöhnen. Nach einer Woche bin ich dann wieder arbeiten gegangen, war aber schon Mittags wieder daheim. Das hat super funktioniert. Als wir das erste Mal in den Urlaub fuhren und die Katze somit quasi den ganzen Tag bis auf einen kurzen Pflegebesuch allein war, war sie fast ein Jahr. Ich weiß nicht, wir wären sicher auch schon eher gefahren, aber es hat sich zeitlich so ergeben.

Gibt es sonst noch etwas, was ich unbedingt bedenken sollte?:rolleyes:

Ach ja... und ich möchte unbedingt eine Katze mit kurzem Fell. Welche Rasse ist da zu empfehlen?

Außer Perserkatzen haben doch alle so ziemlich das gleiche kurze Fell, oder?:???: Perser hätte ich schon deshalb nicht gewollt, weil die m. W. etwas anfällig für Augen-/Nasenentzündungen o.ä. sind. Hat mir zumindest der Tierarzt mal gesagt.

.........
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Eine Katze als Haustier...

Liebe Onna,

ich hatte eine Katze mit Nierenversagen und sie ist gestorben.
Sie hatte (aus Unwissenheit meinerseits) das Futter von Aldi bekommen.

Mittlerweile habe ich mich viel mit Hunde- und Katzenfutter auseinander gesetzt und füttere nur noch hochwertiges Futter.
Jasi kann dir mehr vom barfen bei Katzen erzählen :jaja:

Das von mir empfohlene hat weder Zucker noch Getreide - beides ist für Katzen sehr schädlich.

Meine zwei Kater sind, trotz dass sie mit 6 Monaten halb verhungert gefunden wurden, recht gesund: der eine hat sogar chronischen Katzenschnupfen, der immer weniger wurde, seit er bei uns ist.
Sie trinken beide recht viel, eine große (immer volle) Schale mit Wasser ist schon wichtig!

Aber wie Jaspis schon schrieb: jeder sagt was anderes, was Futter angeht.
Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten;).
 
Oben