Eine Frage zur Borrelliose

Sonja

Integrationsbeauftragte
:winke:

Ich hab da eine Frage zur Borrelliose.

Bei mir wurde vor Jahren im Zuge eines KH Aufenthaltes eine Borrelliose diagnostiziert - ich bekam AB und mehrmaliges Nachfragen beim Doc ergab, dass ich nix weiter machen soll/muss.

Ich bin regelmäßig Blut spenden gegangen und habe das immer erwähnt, weil ich dachte, die untersuchen das dann evtl. und geben mir Bescheid, wenn was sein sollte :???:

Jedenfalls habe ich jetzt schon öfter gehört, dass man im Blut wohl nicht feststellen kann, ob es sich um eine akute Borrelliose handelt oder um eine alte Erkrankung.

Gesetzt den Fall, ich hätte jetzt eine Zecke ... meinetwegen auch eine Wanderröte (oder auch nicht) :???: ... könnte man dann irgendwie feststellen, ob ich eine frische Borrelliose habe?

Und umgekehrt: kann man jetzt - nach so vielen Jahren - im Blut feststellen, ob das alles ausgeheilt ist?

Liebe Grüße
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Eine Frage zur Borrelliose

so wie ich das verstanden habe, kann man eine frische infektion jetzt anhand des blutes nicht mehr feststellen.

du kannst anhand des wertes sehen, ob es weiter ansteigt. dann ist sie nicht zuende behandelt die gute borreliose.
bei emilie war kein anstieg mehr.

und ich hab auch jetzt seit ein paar wochen das gefühl das sie wirklich "gesund" ist.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Eine Frage zur Borrelliose

Sonja, eine Neuinfektion kann man feststellen.
Es gibt verschiedene Antikörpertypen - IgM sind sog. Akutantikörper. Sie steigen bei einer Infektion rasch an, fallen aber nach einer Weile wieder auf Null ab. IgG sind Langzeitantikörper, sie steigen langsam an, bleiben aber lange erhalten (meist über Jahrzehnte, oft bis ans Lebensende). Wenn sie nach einer Infektion auf einem niedrigen Niveau stabil bleiben, ist alles gut, steigen sie zwischendurch wieder an, scheint die Borreliose wieder aktiv zu sein.
Wir kontrollieren Borreliose-Patienten meist über Jahre mit Blutentnahmen nach, die erste drei Monate nach Therapie, die nächste nach einem halben Jahr, dann jährlich.
Liebe Grüße, Anke
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Eine Frage zur Borrelliose

:idee: - danke Anke, das kann ich nachvollziehen :)
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Eine Frage zur Borrelliose

danke anke !
nun hab ich es auch verstanden.

fein .
 
Oben