Eine Frage zu Facebook

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Eine Frage zu Facebook

Ich red ja nicht unbedingt von euch. Ich glaube auch, daß "unsere Generation" da noch anders mit umgeht.
Aber wenn man so hört, was bei Jugendlichen so alles angeblich drinsteht....

Salat
 

Muttertier

Gehört zum Inventar
AW: Eine Frage zu Facebook

Und es geschieht tatsächlich immer mehr über Facebook/Twitter/WKW.... per SMS oder Email wird, zumindest in unserem Freundeskreis, eigentlich gar nichts mehr geklärt/verabredet.
Denn bevor ich für ne Verabredung zur Stammbar alle üblichen verdächtigen angesimmst und Antwort erhalten habe, habe ich grad bei Twitter geschrieben, dieses mit 3 zusätzlichen Zeichen auf Twitter und FB gleichzeitig veröffentlicht und gut ist ....

Und jetzt da im Prinzip jeder ein smartphone hat, kriegt es jeder, ähnlich einer Rundsms, direkt mitgeteilt ;-)

Püh, da wäre ich in eurem Freundeskreis total aufgeschmissen ;)
Ich bin weder in Facebook, noch twittere ich und Smartphone habe ich auch keins :umfall:

Ich mache meine Verabredungen einfach übers Telefon, und dann auch noch übers Festnetz :hahaha:
Gott, bin ich altmodisch;)
 
L

Lillian

AW: Eine Frage zu Facebook

Ich red ja nicht unbedingt von euch. Ich glaube auch, daß "unsere Generation" da noch anders mit umgeht.
Aber wenn man so hört, was bei Jugendlichen so alles angeblich drinsteht....

Salat

Mich wundert es nur, dass du bei jedem Facebook oder wkw, Lokalisten, ... - Thema darauf hinweist, wie schlimm die sind. Bei Jaspis (zum Beispiel) könnte ich das verstehen :) , sie hält sich ja auch hier recht bedeckt mit Infos. Aber du bist doch recht freigiebig, ich kenn deinen Namen, ich weiß, wo du wohnst, ich weiß, wie deine Kinder heißen ... und das hab ich nicht weiter nachgeforscht, ich lese hier nur schon ein paar Jahre mit.

DESHALB verstehe ich nicht, was an einer community, wo man Privatsphäreeinstellungen vornehmen kann, so gefährlich ist, im Gegensatz zu einem Forum. Denn hier kommt jeder an meine Infos. Klar, einige Foren sind beitragsgesteuert, aber die hat man doch ruck zuck zusammen.



Und was die Jugendlichen angeht:
Ja, ich denke schon, viele sind sich da nicht bewusst, wer da alles die super Berichte zum letzten Saufgelage sehen kann. Aber ich muss sagen, die Jugendlichen dieser Art, die ICH so kenne, sind im ganz normalen öffentlichen Leben nicht anders ... und erzählen stolz in der Öffentlichkeit, dass sie letzte Woche zwei Tage wegen angeblicher Krankheit blau gemacht haben, um mit Freunden mal so richtig einen drauf zu machen. :umfall:
 
L

Lillian

AW: Eine Frage zu Facebook

Püh, da wäre ich in eurem Freundeskreis total aufgeschmissen ;)
Ich bin weder in Facebook, noch twittere ich und Smartphone habe ich auch keins :umfall:

Ich mache meine Verabredungen einfach übers Telefon, und dann auch noch übers Festnetz :hahaha:
Gott, bin ich altmodisch;)

Ich hab auch nur ein normales Handy - für SMS. Bei mir läuft viel über eMails.
Mein Mann dagegen hat noch immer nicht verstanden, was genau eigentlich ein FORUM ist und wozu man das braucht. ;)
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Eine Frage zu Facebook

Mich wundert es nur, dass du bei jedem Facebook oder wkw, Lokalisten, ... - Thema darauf hinweist, wie schlimm die sind. Bei Jaspis (zum Beispiel) könnte ich das verstehen :) , sie hält sich ja auch hier recht bedeckt mit Infos. Aber du bist doch recht freigiebig, ich kenn deinen Namen, ich weiß, wo du wohnst, ich weiß, wie deine Kinder heißen ... und das hab ich nicht weiter nachgeforscht, ich lese hier nur schon ein paar Jahre mit.
Du, ich sag ja nicht, daß niemand das freigeben sollte. Aber ich denke schon, man sollte immer wieder auf die negativen Aspekte hinweisen, weil eben viele Menschen wirklich völlig ahnungslos sind, was das angeht.
DESHALB verstehe ich nicht, was an einer community, wo man Privatsphäreeinstellungen vornehmen kann, so gefährlich ist, im Gegensatz zu einem Forum. Denn hier kommt jeder an meine Infos. Klar, einige Foren sind beitragsgesteuert, aber die hat man doch ruck zuck zusammen.
Mhm, wenn du aber mal mitverfolgst, was der FB-Gründer so an Daten sammelst, wie schwierig es ist, sämtliche Löcher da zu stopfen - da ist doch einfacher, in einem Forum zu kontrollieren, was man so erzählt.
Diese Sache alleine mit den Adreßbüchern - die dort gesammelten Adressen werden von FB angeschrieben und die Leute zu FB eingeladen. Und das alles, OHNE daß du davon erfährst, wenn du FB erlaubst, in deinem EMailprogramm nach Freunden zu schauen. Oder daß du *jede* dieser Spieleapps in FB einzeln regulieren mußt, wenn es um Datenzugriff geht.

Und außerdem, je mehr Leute ich von FB abhalte, umso mehr sind noch hier, um sich zu unterhalten. ;)

Salat
 
L

Lillian

AW: Eine Frage zu Facebook

Mhm, wenn du aber mal mitverfolgst, was der FB-Gründer so an Daten sammelst, wie schwierig es ist, sämtliche Löcher da zu stopfen - da ist doch einfacher, in einem Forum zu kontrollieren, was man so erzählt.
Diese Sache alleine mit den Adreßbüchern - die dort gesammelten Adressen werden von FB angeschrieben und die Leute zu FB eingeladen. Und das alles, OHNE daß du davon erfährst, wenn du FB erlaubst, in deinem EMailprogramm nach Freunden zu schauen. Oder daß du *jede* dieser Spieleapps in FB einzeln regulieren mußt, wenn es um Datenzugriff geht.

Und außerdem, je mehr Leute ich von FB abhalte, umso mehr sind noch hier, um sich zu unterhalten. ;)

Salat

Du bist doch gar nicht bei FB, oder?
FB hat mich direkt beim ersten Mal gefragt, ob meine eMail-Adressen durchgeguckt werden dürfen, um Leute einzuladen, die ich kenne - nö, bitte nicht. (mal abgesehen davon, dass ich mich nie und nimmer mit meiner normalen eMail anmelden würde. Wie hier auch nicht ;) )
Spiele spiele ich da nicht. Wenn ich Benachrichtigungen bekomme von Freunden, die spielen, dann sperre ich die Anwendung und sehe das Spiel somit nie mehr wieder.

Klar, wie und ob meine "gefällt mir"-Kommentare zu Äußerungen meiner Freunde der Nachwelt auch in 20 Jahren noch erhalten bleiben: Keine Ahnung. Aber auch hier im Forum weiß ich nicht, was mit den Daten tatsächlich passiert.

Und deswegen würde ich weder bei Facebook noch hier irgendetwas von mir geben, von dem ich (jetzt) denke, dass es mal lieber nicht jeder wissen sollte. :)
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Eine Frage zu Facebook

Ich war dort ca. 14 Tage angemeldet. Zudem verfolge ich die Berichterstattung in den einschlägigen Zeitschriften.
Naja, und zudem isses halt nichts für mich. Apps ineressieren mich nicht, das Kommentargequassel spricht mich nicht an - also was bliebe da.

Salat
 
Oben